Duschen vor oder nach Sauna?

9 Antworten

Eigentlich! solltest Du VOR DEM BAD BESUCH egal ob Sauna oder Badanlage intensiv mit Shampoo Duschen. Fertig.

Gehst Du dann in die Sauna dann bitte abgetrocknet, denn mit nassem Körper geht man nicht in die Sauna, weil Schwitzen dann erst mal schwerfällt.

Wenn Du vom Badbereich in die Sauna wechselst, gilt das Gleiche, Abtrocknen, fertig. Chlor auf der Haut ist Unsinn, drin Körper ist vom ersten richtigen Duschen sauber und wird durch das Bad nicht "schmutzig"

NACH der Sauna wird natürlich möglichst kalt der Schweiss abgespült und dann Pause gemacht, mindestens so lange, wie Du in der Saunakabine warst. Dann wieder trocken von vorne. Wenn Du nicht mindestens 3 Saunagänge machst, dann hat das Ganze höchstens einen "hab mal probiert" Effekt.

Am Schluss des Bad oder Saunatages wird auch nur noch kühl plain Water OHNE SEIFE /SHAMPOO gespült, denn nach der Sauna sind die Hautporen offen, Seife setzt alles wieder zu, der Saunaeffekt ist zunichte gemacht.. (Wissen viele hier nicht)

Wir wünschen Dir viel Spass...

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Sowohl als auch.


Inkognito-Nutzer   01.04.2025, 22:19

Wieso?

DerMensch04  02.04.2025, 15:11
@saunatom

Danach, damit man sich abkühlt (manche werfen sich auch in den Schnee, der ist hier aber nicht so oft da) und den Schweiß loswird; und davor, um nicht stinkend in die Sauna zu gehen.

DerMensch04  02.04.2025, 15:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Danach, damit man sich abkühlt (manche werfen sich auch in den Schnee, der ist hier aber nicht so oft da) und den Schweiß loswird; und davor, um nicht stinkend in die Sauna zu gehen.

DerMensch04  02.04.2025, 15:13
@saunatom

Mir fällt gerade auf, Du hast doch selber eine (Ausführliche) Antwort geschrieben. Wieso fragst du dann eigentlich noch "wieso"?

saunatom  02.04.2025, 17:29
@DerMensch04

Weil die superkurze Antwort

Sowohl als auch nicht richtig war..

Der Fragesteller wollte vom Badbereich in die Sauna wechseln. Hierfür braucht er dann vor der Sauna NICHT zu duschen.. Deshalb "Wieso?"... 😀

Einmal richtig mit Duschgel Duschen vorher wegen dem Chlor, danach reicht kalt ohne alles.


saunatom  02.04.2025, 14:46

Wegen dem Chlor???

Wüsstest Du eigentlich, dass man Chlor gar nicht riechen kann, sondern der Geruch der dafür gehalten wird dadurch entsteht, dass eben dieser "Chlor" gegen Bakterien "gekämpft" hat und dadurch dieser Geruch entsteht?

Je sauberer das Wasser ist, je weniger wirst du diesen "Chlorgeruch" riechen...

Nach dem Abtrocknen aus dem Badebecken ist die Haut sauber! Geht man so trocken in die Sauna, dann wird der neue "saubere" Schweiss, der übrigens völlig geruchlos ist, alles aus den Hautporen spülen und beim anschliessenden Abspülen mit klarem kalten Wasser auch die vermeintlichen! "Chloreste" abspülen... Noch sauberer kann kein Körper werden... :-)

CurryPrinny  02.04.2025, 17:47
@saunatom

Ich gehe regelmäßig in die Sauna, aber extra nicht ins Schwimmbad, weil das Wasser dort eben nie gut riecht und meine Haut davon austrocknet und brennt. Mir ist egal was es ist, ob das Chlor selbst oder der Dreck, diesen Schwimmbadgeruch wird man durch einfaches Abspülen jedenfalls nicht los.

saunatom  02.04.2025, 22:58
@CurryPrinny

Wenn das Wasser "nie gut riecht" dann arbeitet die Chlorierung so stark dass das Wasser sehr schmuddelig ist. Zum Beipiel, das die Leute ins Wasser pinkeln... genau dann wird das Ganze sehr aktiv und fängt nach dem typischen "Chlorgeruch" an zu riechen.
Aber selbst wenn Du noch "Reste" nach dem Abtrocknen auf der Haut hättest, sie würden komplett mit ausgeschwitzt und sind weg.. Schlimmer wäre es, wenn Du einen Tag vorher Knoblauch gegessen hättest und diesen dann selbst nach zig mal duschen nicht wegbekommst, weil die Haut diesen Knoblauchgeruch in der Sauna ausdünstet. Das ist der Grund warum einige Menschen, ok ist selten, aber manchmal "stinken" ohne das sie das selber merken.
Jetzt rate mal, wenn man zuerst in der Sauna riecht... Den "gechlorten" (was nur eine Kopfsache ist) oder den Knoblauchesser (was dummerweise real ist)...
:-) Aber selbstverständlich kannst Du in die Sauna gehen wie Du möchtest, also mit oder ohne Schwimmbad...
Auf einigen MItternachtssaunen wird manchmal FKK Schwimmen oder sogar rutschen angeboten und anschliessend wieder zurück in die Sauna...
ichhabe noch keinen "stinkenden" Menschen dabei erlebt... :-)

Vor der Sauna einmal kurz abduschen damit grober Dreck wegkommt oder wie in deinem Beispiel eben kurz Chlor abwaschen. Und nach der Sauna dann richtig duschen. Also richtig sauber machen und eben alles was dazu gehört

Beides, vor der Sauna aus hygienischen Gründen, gut abtrocknen damit der Körper besser schwitzen kann. Nach der Sauna kalt duschen, da der Wechsel von Warm auf Kalt gut für den Kreislauf ist und selbst wenn ich in ein Tauchbecken gehe dusche ich mich kurz ab aus hygienischen Gründen