Dusche tropft. Wer kann helfen?

4 Antworten

Ich hatte mal so etwas, wo es aber nur dann tropfte, wenn der Hahn auf kalt stand, weil da drin vermutlich einfach die Mechanik kaputt war und dann nicht mehr schloss. Da hilft dann auch keine Dichtung, die da eventuell reinkommt, wo Du es vermutest. Anscheinend siehst Du da keine Möglichkeit, das Teil abzuschrauben, also wird es wohl nicht abschraubbar sein.

Viv1991 
Fragesteller
 06.04.2020, 08:26

Danke, das klingt logisch! Ich werde den Hahn mal verstellen. Vielleicht wird es besser.

0

es kann sein, dass die Dichtung an der Kartusche kaputt ist, entweder dort Dichtung erneuern oder die gesamte Kartusche

Viv1991 
Fragesteller
 06.04.2020, 08:51

Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man da dran kommt. Vielleicht lasse ich da doch lieber jemanden mit mehr Erfahrung ran.

0

Die Misch-Kartusche unterhalb des Handhebels wird allenanschein nach verschlissen sein...

...im Normalfall nimmt der Installateur eine neue Kartusche und wechselt die defekte Kartusche aus...sofern es sich um ein heimisches Markenmodell handelt und man ohne große Schwierigkeiten an ein Ersatzteil kommt...handelt es sich allerdings um eine NoName-Armatur aus Fernost vom Baumarkt, Discounter oder Kaffeeröster, ist eine Ersatzteilbeschaffung eher mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viv1991 
Fragesteller
 06.04.2020, 08:52

Danke! Da müsste das Problem liegen. Ich lasse lieber jemanden mit Erfahrung dran.

1

in der Regel hast du zwei Dichtungen. hast du alle gefunden?

ansonsten schau mal nach ob Teile beschädigt bzw. verbogen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viv1991 
Fragesteller
 06.04.2020, 08:23

Die beiden Dichtungen, wo die Armatur an der Wand angeschlossen wird, habe ich gefunden und gewechselt (war auch nötig). Es tropft nun zwar seltener aber hört leider nicht auf.

0
TheGamerTVs  06.04.2020, 08:26
@Viv1991

soweit ich es richtig verstanden habe, tropft es da wo man den Schlauch anschließt. und da müssten Normalerweise 2 Dichtungen sein. ansonsten guck mal ob die Porös sind. sprich wenn sie sich trocken und nicht wirklich nach gummi anfühlen.. dann wechseln

0