Dürfen lehrer deinen block durchsuchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein das ist privat 75%
Ja, er hat das recht dazu 25%

9 Antworten

Ja, er hat das recht dazu

Die Kontrolle von Schulheften gehört natürlich zu den allgemeinen Aufgaben des lehrers. Das hat nichts mit "durchsuchen" zu tun. Demnächst kommt ihr wohl noch auf die "Idee", das Einsammeln von Klassenarbeiten als "Diebstahl" zu brandmarken? :-)))

Ja, er hat das recht dazu

Ja , wer nicht hört muss mit den Konsequenzen leben . und ja er hat die gesagt -Heft und nicht Block somit also !

Grundsätzlich darf er das nicht. Wenn du auf einen Block, statt in ein Heft schreibst, ist das dein Bier. Es sei denn es wird eine Arbeit geschrieben. Dann solltest du entweder das vorgeschriebene LK-Heft oder lose Blätter verwenden. Solltest du einen Block benutzen, hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt den Lehrer deinen Block durchsuchen, oder du riskierst eine 6 wegen Betrugsversuchs.

Ja, er hat das recht dazu

Schulunterlagen müssen Jederzeit zur Einsicht bereit gestellt werden..

ist leider so (er könnte genau so gut eine Heftkontrolle machen um deine Mitarbeit festzustellen)

hatte den Konflikt auch einmal im gymnasium ^^

nick5563  27.03.2014, 13:41

Nein hat er nicht, er kann sie auffordern ihm das Heft zu zeigen und wenn sie es nicht macht kann er ihr eine schlechte Note geben, weil er ja nicht weiß ob sie was gemacht hat oder nur rumgesessen hat, aber Private sachen durchsuchen, ich glaube den geht es zu gut!!!

Selbst die Polizei darf nicht einfach auf der Straße ohne gerechtfertigten Verdacht die Sachen von jemandem Untersuchen.

4
Trevrizent  27.03.2014, 22:17
@nick5563

Wenn sie in der Schule auf einen Block schreibt, ist dieser nicht privat, sondern das von ihr verwendete Arbeitsmittel. Natürlich darf das der Lehrer jederzeit kontrollieren.

2
theaKHALIFA  27.03.2014, 23:58
@Trevrizent

dann dürfte er ja auch in miene schultasche gucken weil sind ja auch arbeitsmittel drinne... aber NEIN das darf er nicht, genausowenig wie er in deinem block oder weiß ich wo rumkramen darf, und schon garnicht deine zettel rausrütteln. zudem ist das respektlos und inakzeptabel einfach alles rauszurütteln.. villeicht hast du ja was privates auf den zetteln gezeichnet oder geschrieben das keinen was angeht.

3
nick5563  28.03.2014, 13:42
@Trevrizent

Nur weil sie in der Schule auf einen Block schreibt, darf der Lehrer den noch nicht kontrolieren, es macht gar keinen Unterschied ob sie in der Schule auf einen Block schreibt oder in der Stadt/ zu Hause, und jetzt erzähl mir nicht der Lehrer kann auch zu ihr nach Hause kommen und ihr Schulzeug kontrolieren, (weil das ja Arbeitsmaterial ist). (don't talk s**t)

Ich darf ja auch nicht Irgendwelche Leute, nur weil sie auf meinem Grundstück sind kontrolieren.

1
Trevrizent  28.03.2014, 15:33
@nick5563

Hast du eine Ahnung! Natürlich darf der Lehrer in der Schule ihre Hefte jederzeit kontrollieren. Und wenn sie statt dessen einen Block verwendet, natürlich auch diesen. Während des Unterrichts darf sie ja nur Dinge auf der Bank liegen haben, die auch mit dem Unterricht zu tun haben - und die darf der Lehrer auch kontrollieren. Wenn sie darin Privates notiert hat, ist sie selber Schuld.

Und doch, es macht sehr wohl einen Unterschied, ob das in der Schule ist oder zuhause. ich weiß gar nicht, wie du auf diesen Vergleich kommst.

1
charis0110  29.03.2014, 10:39
@nick5563

Stellt sich die Frage, wie denn "private Sachen" in der Schule definiert sind. Ich behaupte mal, z.B. während einer Klausur kann sich der Lehrer durchaus das Recht herausnehmen "private Sachen" in Verdacht eines Spickzettels zu durchsuchen. Vor allem, wenn er auch noch fündig wird, hat der Schüler ein Problem. Lässt der Schüler einen Spickzettel in seine offene Tasche fallen, dann müsste es Lehrern durchaus gestattet sein, diesen herauszufischen. Kann mir vorstellen, dazu gibt es Rechtsurteile, die auch die Grenzen aufzeigen.

Nur... unter dem Hintergrund, dass Schüler die Schule besuchen sollen, um dort dem Unterricht zu folgen, kann die Privatsphäre durchaus aufgehoben werden, sofern dies der Klärung dient, was sie stattdessen so Wichtiges tun... das Durchsuchen eines Blocks, der auch noch während des Unterrichtes benutzt wurde, vermute ich, liegt durchaus im sinnvollen Ermessen eines Lehrers.

0
nick5563  02.04.2014, 11:26
@Trevrizent

Ja ich hab Ahnung! hast du welche?

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/taschenkontrolle-in-der-schule-duerfen-lehrer-die-taschenden-ranzen-durchsuchen.html

Dem Schüler steht ein Allgemeines Persönlichkeitsrecht zu, was auch der Schule gebietet dieses zu beachten. Daher darf nicht ohne weiteres vom Inhalt einer Tasche Kenntnis genommen werden. Allerdings obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten an der Schule begangen werden. Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schulfrieden sicherzustellen. Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler nach beispielsweise Waffen oder Drogen durchsucht werden.

Jedoch muss immer ein konkreter Verdacht vorliegen. Pauschale Taschenkontrollen sind unzulässig. Im Übrigen muss auch eine hinreichend schwere Tat zu erwarten sein. Um allgemeine Verhaltensregeln zu kontrollieren, z.B. ob niemand ein Handy mit in die Schule bringt, darf eine Tasche niemals durchsucht werden, da dieses unverhältnismäßig wäre.

0
Trevrizent  02.04.2014, 20:11
@nick5563

Du schreibst immer am Thema vorbei. Taschen dürfen nicht so einfach kontrolliert werden - aber das hab ich ja auch nie behauptet. Dagegen darf der Lehrer die Arbeitsmittel, also v.a. die Hefte des Schülers, schon jederzeit kontrollieren. Und wenn dieser statt des Heftes einen Block verwendet, auch diesen. Aber das hab ich ja nun nicht zum ersten Mal geschrieben - und werde es sicher kein weiteres Mal schreiben.

0
Nein das ist privat

Ich denke er kann es tun sollte es aber einfach nicht. Das d00fe, ist du kannst dich nicht wehren. Lehrer sind Lehrer. Besorg dir ein Heft. Fertig. Dein Block ist privat. Nein das ist Privat