Die pille danach wirkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tritt der erneute UPSI (unprotected sexual intercourse - ungeschützter GV) innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach" auf, ist keine weitere "Pille danach" notwendig. Ansonsten sollte die "Pille danach" - auch bei erneutem UPSI im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht und die Wirkstoffe gelten als gut verträglich. Doch sie kann (wie alle Arzneimittel) Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Die Hormone in der "Pille danach" sind deutlich höher dosiert als z.B. in der Antibabypille, sie sollte daher wirklich nur als Notfallverhütungsmittel zum Einsatz kommen.

Eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" aber so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Eine gescheite Primärverhütung bleibt einfach ohne Konkurrenz. 

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  07.01.2024, 11:36

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Hey

die Pille danach wirkt 3 Tage nach ungeschützten Sex also musst du keine nehmen. Ich würde dir empfehlen zu verhüten hormonell oder mit Kondom um solchen Stress zu vermeiden.

dir noch alles gute (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isebise50  04.01.2024, 16:32

Du hast leider weder den Tenor der Frage noch das Prinzip der „Pille danach“ verstanden und verwechselst „bis wann eingenommen“ mit „Wirkung“ - das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuh.

Der Wirkstoff Ulipristal (z.B. ellaOne®) darf spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex eingenommen werden und wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Doch wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

1