Darf man Unterwäsche anprobieren im Textilhandel oder darf man das nicht weil es unhygienisch ist?

7 Antworten

Natürlich darf man das wie sollte man sonst wissen ob es passt aber natürlich behält man dabei unten rum seine eigene Wäsche an und sollte auch halbwegs gepflegt sein.

Ja, über der eigenen Unterwäsche.

Was wohl leider oft nicht gemacht wird ...

Bikinis im Laden ohne Unterwäsche anprobiert. Und dies machen viele Frauen, vor allem die Trägerinnen von knappen Bikinis. «Je kleiner der Stofffetzen, desto mehr Bakterien und Pilze sammeln sich auf ihnen», sagt der Medizinprofessor Philip Tierno...
Letzten Sommer machte eine RTL-Reporterin einen verdeckten Hygienetest und liess Bikinis, die sie sich in verschiedenen Läden besorgt hatte, im Labor untersuchen. Der Test deckte ziemliche Hygienemängel auf: 8 von 10 Bikinihöschen waren verschmutzt. Und nein, dies kam nicht nur in «Billigläden» vor, sondern auch in teuren Boutiquen. ...
Ich halte mich da an den Rat des Wissenschaftlers, einen neuen Bikini vor dem ersten Tragen zu waschen. Und hey, Girls, bitte behaltet eure Unterwäsche beim nächsten Anprobieren an!

lesenswerter Artikel https://blog.tagesanzeiger.ch/vonkopfbisfuss/index.php/35156/so-gefaehrlich-kann-ein-bikini-sein/

Mache es selbst seit Jahrzehnten, allerdings wäre es mir nie in den Sinn gekommen dies ohne meine Unterwäsche zu tun - mW gibts/gabs diesbezüglich auch Hinweisschilder in den Kabinen, womit es entsprechend erlaubt ist.

Da gehen die Meinungen vieler auseinander.

Ich denke (weiß es nicht!) rechtlich gesehen darf man es.

Auch wenn anprobierte Kleidung in Läden (eigentlich) gewaschen wird bevor sie wieder ausgehängt wird, ist es für viele doch sehr unhygienisch.

Wenn du diese gesellschaftliche Ansicht akzeptieren willst, aber trotzdem vor dem Kauf anprobieren möchtest, kannst du als Kompromiss die Unterwäsche über deiner eigentlichen anziehen, oder aber mit nach Hause nehmen und dort anprobieren.

dronke 
Fragesteller
 28.02.2018, 14:29

Mich interessiert nur ob man es dar

0
MaryLynn87  28.02.2018, 14:30

Bitte? In welchem Geschäft wird Kleidung gewaschen bevor sie wieder raus gehängt wird?

3

Ja, man darf Unterwäsche im Laden anprobieren, aber nur wenn man sie über seiner eigentlichen Unterwäsche anzieht. Also deine Unterhose solltest du beim ausprobierne von einer neuen anlassen, alles andere ist unhygienisch.

Frag doch die Verkäufer im Laden. Aber normal probiert man Unterwäsche nicht.