Darf ich in der Öffentlichkeit nackt sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Paragraf hierüber sehr dehnbar formuliert wurde, kann Dir niemand exakt sagen, ob, wann, wo und wie es verboten oder erlaubt ist. Klar, an deutlich ausgeschilderten Orten: "FKK-erlaubt" ist es straffrei oder Bußgeld-frei aber sonst ist es unklar.

Da gilt als erstes: "Wo kein Kläger, da kein Richter!" Eine erwachsene Person muß eine Anzeige bei der Polizei machen. In ihr muß klar geschildert werden, dass Du als nackte Person Dich in der Öffentlichkeit gezeigt hast und so "zur Bedrohung der Öffentlichen Ruhe und Ordnung" wurdest.

Eine Einkaufshalle hat einen Besitzer. Der kann bestimmen, wie diejenigen gekleidet sein müssen, die sich in ihm aufhalten. Wenn er meint, Nacktheit wäre in seiner Einkaufshalle kein Problem, dann kann man dort ungestraft nackt sein. Das gleiche gilt für Läden und Kinos. In Schulen bestimmt der Rektor oder die Schulleitung, wie man sich dort zu kleiden hat (Schulordnung). Die Fußgängerzone ist in der Öffentlichkeit , besonders dort "greift der "Gummiparagraf". Ein hübsches nacktes Mädchen wird kaum eine Anzeige bekommen, der nackte Mann neben ihr mit recht großer Sicherheit.

Überall da, wo es niemanden stört. Also fast nirgends. Zuhause ist okay. Aber selbst im Garten sollte dieser nicht zu einsehbar sein. In der Stadt, Kino oder sonst wo ist es Erregung öffentlichen Ärgernisses.

hinnerkx  27.02.2020, 12:21

Falsch. Eine Erregung öffentl. Ärgernisses setzt zwingend eine sexuelle Handlung vorraus, und die ist nicht gegeben, wenn man einfach nur nackt rumläuft.

0

Strafrechtlich verboten ist die Nacktheit in der Öffentlichkeit in Deutschland nicht. Zumindest nicht ohne sexuellen Bezug. Trotzdem kann gemäß § 118 des Ordnungswidrigkeitengesetzes beispielsweise wegen Belästigung der Allgemeinheit, wegen groben Unfugs oder wegen Bedrohung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit ein Bußgeld verhängt werden. Doch der Paragraf ist so allgemein und unbestimmt formuliert, dass das Gesetz sehr dehnbar ist und immer der Einzelfall betrachtet werden muss.

lisa2269 
Fragesteller
 26.02.2020, 00:32

Was heisst das jetzt? Wann ist es ok und wann nicht?

0
lisa2269 
Fragesteller
 26.02.2020, 00:46
@Cenyier

Ich geh Kleider einkaufen, aber bin auf dem Hinweg nackt

0
Cenyier  26.02.2020, 01:10
@lisa2269

Das wäre vermutlich verboten weil dort Kinder lang laufen und wäre eine Erregung öffentlichen ärgernisses

0
wolfgang001  26.02.2020, 12:01
@lisa2269

Da das Gesetz so "unendlich" dehnbar ist, kann niemand Dir eine ganz exakte Antwort geben, wann und wo in der Öffentlichkeit Du nackt sein darfst und wann nicht.

0
wolfgang001  26.02.2020, 12:04
@Cenyier

Es kommt keinesfalls darauf an, ob Kinder eine Person nackt sehen oder nicht. Sie selbst können keine Anzeige bei der Polizei machen, dazu braucht es eine erwachsene Person. Und sonst stört es kaum ein Kind, ob da jemand nackt ist oder nicht. Sie fragen dann nur: ""Warum nackt?"

0
Cenyier  26.02.2020, 19:01
@wolfgang001

Nein aber denkst du das man in der Stadt vor lauter Kindern usw nackt rumlaufen darf das ist Erregung öffentlichen Ergebnisses

0

Ja Nacktheit ansich ist nicht sexuell und nicht strafbar, aber es könmte halt sein, dass sich manche Leute dadurch belästigt fühlen und du mit Konsequenzen rechnen musst.

Ich gehe auch schonmal gerne oberkörper frei in der Stadt herum ( wenn es wärmer ist) und werde selbst als Mann manchmal blöd angeschaut.

In einem nicht stark frequentierten Wald oder abgelegenen Feldweg sollte Nacktheit aber kein großes Problem darstellen.

lg thefunfreak

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip nur da wo es erlaubt ist z.B. in der Sauna, FKK Strände innerhalb des eigenen Gartens wo man dich nur von weiten sehen kann. Oder wenn du so wie ich als Aktmodell stehen möchtest da ist nackt vor anderen sogar Vorraussetzung und du musst es aushalten vor Fremden nackt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung