Bin ich lesbisch oder doch bi?

2 Antworten

Die sexuelle Orientierung ist bei jedem Menschen einzigartig. Welchen Namen du deiner gibst, entscheidest du ganz allein. Die allermeisten Menschen sind weder ausschließlich hetero- noch ausschließlich homosexuell, sondern liegen irgendwo im bisexuellen Spektrum. Letztendlich verlieben wir uns in Menschen, nicht in Geschlechter. Eine Bekannte von mir ist z. B. lesbisch, aber trotzdem in einer Beziehung mit einem Mann. Sie hat sich einfach in ihn verliebt, findet sonst aber nur Frauen attraktiv, er ist eben "die große Ausnahme", weshalb sie sich auch weiterhin als lesbisch bezeichnet und nicht als bi, obwohl Außenstehende das vielleicht anders sehen mögen.

Wenn du das Gefühl hast, dass "lesbisch" als Label nicht mehr passt und du dich mit "bi" wohler fühlst, kannst du dich selbstverständlich als bisexuell bezeichnen. Du bist ja nicht dazu verpflichtet, ein bestimmtes Label, wenn du es einmal gewählt hast, für immer zu tragen. Bisexualität kann viele Gesichter haben. Bi zu sein heißt nicht, dass man auf Männer und Frauen gleichermaßen stehen muss, es bedeutet noch nicht einmal, dass man sich nur zu Männern und Frauen hingezogen fühlen kann, sondern kann auch die Anziehung zu Menschen anderer Geschlechtsidentitäten (z. B. Nichtbinäre) einschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
bin seid ungefähr 3 Jahren lesbisch.

Bitte einmal die Ausdrucksweise überarbeiten. Die sexuelle Orientierung ist angeboren, somit kann man nicht erst seit 3 Jahren lesbisch sein. Also wenn, dann warst du schon immer lesbisch und hast es erst vor 3 Jahren realisiert.

Ich könnte mir eine richtige Beziehung und ein Leben auch nur mit einer Frau vorstellen, aber niemals mit einem Mann. Dennoch fühle ich mich sexuell angezogen von manchen männern.

Das klingt nach Homoromantisch/ Bisexuell. Man unterscheidet nämlich zwischen sexueller und romantischer Orientierung. Wenn du dich sexuell gesehen sowohl zu Männern, als auch Frauen hingezogen fühlst, nennt man das Bisexuell. Du kannst für eine Seite eine größere Anziehung empfinden, trotzdem wäre das Bisexuell.

Wenn du dich romantisch gesehen ausschließlich zu Frauen hingezogen fühlst, wäre das gleichzeitig Homoromantisch.

Außerdem finde ich Frauen viel attraktiver/ anziehender und nur vereinzelnd mal einen Mann attraktiv.

Auch das ist möglich, wie gesagt. Bisexuell zu sein bedeutet nicht zwingend, dass man 50% auf Männer, 50% auf Frauen steht (oder zwei andere Geschlechter!). Auch hier kann man selbstverständlich eine Präferenz haben.