Angst vor dem FKK überwinden?
Hallo zusammen, wie man unschwer schon im Titel erkennen kann, würde ich, M31, gerne die Angst vor dem FKK verlieren.
Es ist für mich eine unvorstellbare Situation mich bei Tageslicht nackt an einen See (Ausnahme im Sommer wenn es bereits Nacht ist) oder einen Strand zu legen, geschweige denn, in die eigene Gartenlaube.
Daheim laufe ich grundsätzlich nackt herum, und habe auch kein Problem damit, wenn mich gewisse Personen dann so sehen.
In der Sauna lege ich beispielweise immer ein Handtuch um und schaue das ich mich beim duschen immer beeile und möglichst keine andere Person die Dusche benutzt.
Ich bin mir nicht mal wirklich sicher, ob ich es als Angst betiteln soll, oder eher als körperliche Unzufriedenheit und ich deshalb eine Blockade habe.
Welche Ratschläge habt ihr denn so für mich parat, mit denen ich auch leben kann? Bin im Vorfeld dankbar für alles was ihr mir anbieten könnt.
4 Antworten
Du solltest vielleicht einfach nicht so viel darüber nachdenken und mit einem Handtuch über der Schulter durch den Saunagarten laufen! Und wenn Du dabei die Erfahrung machst, dass das niemanden stört und Dir niemand etwas wegschaut, hast Du schon viel gewonnen!
Da gibt es nicht viele Ratschläge, du musst dich einfach dazu überwinden es immer wieder zu machen.
Geh doch mal tagsüber zu einem FKK-Strand und "taste" dich langsam daran dich auszuziehen.
Wie gesagt, ich bin froh, dass ich es in der Nacht schaffe und zumindest mal in die Sauna gehe, auch wenn da die Gefahr besteht, dass mich jemand nackt sehen könnte.
Du musst "über deinen Schatten springen", sonst wird das nichts.
Hallo
Echtes Schamgefühl ist nicht an Kleidung gebunden. Vermutlich bist du unzufrieden mit dir selbst (ups hast du sogar geschrieben, aber ob das nur auf das äusserliche anzuwenden ist?) und versteckst dich in Kleidung. Ver-kleidest dich also, um nicht als der aufzufallen, der du bist
Wenn du dich wirklich magst, ist Nacktheit das Normalste. Das Mit-Sich-Selbst-Bekleidet-Sein
Warst du denn schonmal in einer FKK Gemeinschaft, Badestrand was auch immer?
LG
Ich bin mit meinem Körper unzufrieden. Etwas übergewichtig und mehrere unschöne Narben von diversen Operationen. Bei Kleidung achte ich darauf, dass diese mich eher etwas schlanker wirken lässt. Mit mir selbst bin ich nicht unzufrieden.
Wie gesagt, daheim laufe ich ja auch nackt herum, auch wenn gewisse Leute zu besuch sind. Da habe ich keinen Stress und fühle mich auch wohl.
In so einer Gemeinschaft war ich noch nie, kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen dort mal hinzugehen, weil dann eben doch die Angst da ist, dass man auf Leute treffen könnte, die man kennt.
Für gesundes Gewicht kann man ja was machen.
Na wo ist das Problem, wenn du sie kennst? Sind ja alle nackt.
Ansonsten gehst du halt mal ins Ausland dahin.
Wenn alle nackt sind, ist es bestimmt leichter, zu sich zu stehen
Selbst meine schüchterne Freundin, bekommt das hin
Glaub mir, an einem echten FKK Strand ist niemand an deinem Aussehen interessiert.
Probier es doch einmal aus, eine andere Möglichkeit gibt es ohnehin nicht, außer eben nicht an einen FKK Strand zu gehen.
Der nächste FKK-Strand ist hunderte Kilometer weit weg. Wir haben hier in der nähe, mit dem E-Bike etwa 20 Minuten zu fahren, einen See an dem man sowohl bekleidet als auch unbekleidet baden kann. Im Sommer ist dieser See stark frequentiert und entsprechend viele Leute kenne ich da auch. Dort Tagsüber nackt sein ist für mich jetzt nicht wirklich eine Option
Das kann ich verstehen, ich will auch nicht meinen bekleideten Nachbarn nackt gegenüberstehen.
Da würde ich es einfach dabei belassen Badekleidung zu tragen.
In der Sauna kannst dich aber entspannen und auch mal das Handtuch zum bedecken weglassen. Vielleicht kannst du ja im Urlaub mal an einen FKK Strand.
Das ist jetzt leider ganz und gar nicht hilfreich
warum? Wenn du dich nicht nackig zeigen kannst oder willst, dann lass es doch, Ich geh auch nicht in Nacktbadebereiche, weil mir das zuviel Fleisch ist,
Etwas derartiges hatte ich befürchtet. Wie gesagt, nachts am See ist es ja kein Problem. Da sieht mich keiner und ich bin alleine, was natürlich aber auch äußerst riskant ist, das ist mir bewusst.