An die user von gutefrage? Was bedeutet eigentlich Fetisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fetischismus ist eine sexuelle Neigung, bei der bestimmte Objekte oder Materialien sexuelle Erregung auslösen. Das können Kleidungsstücke, Schuhe, Latex oder auch bestimmte Körperteile wie Füße sein. In den meisten Fällen ist Fetischismus unproblematisch.

Fetischist – Bedeutung: Ein Fetischist ist eine Person, die durch bestimmte Objekte sexuell erregt wird.

Was gibt es für Fetische? 

Prinzipiell kann jedes Objekt zum Fetisch werden. Häufig sind es bestimmte Kleidungsstücke, Materialien oder Körperteile. Besonders verbreitet ist Fußfetischismus.

Fetischistische Störung: Fetischismus wird nur dann zur Störung, wenn er zwanghafte, belastende Formen annimmt oder wenn andere Personen beeinträchtigt werden.

Ursachen: Nicht geklärt, möglicherweise genetische Veranlagung, soziales Umfeld, erlernte Vorlieben, Erlebnisse in der frühen Kindheit, klassische Konditionierung.

Behandlung: Psychotherapie, Antidepressiva bei hohem Leidensdruck.

Hier ist noch mal alles ganz genau erklärt:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fetischismus/

Hallo Schalkefan204,

die Gesellschaft bezeichnet häufig bestimmte Lifestyle-Themen wie auch (sexuelle) erotische Fokusse (Ausdruck und Ausstrahlung) als einen Fetisch, wo sie diese Dinge und damit die Menschen, die sie pflegen oder zeigen, diskreditiert und in eine Ecke stellt.

Dieser Moralismus schein auch die Ursache zu sein, dass "Fetisch-Themen" verpönt seien - aber nicht so auf unserer Plattform.

Viele Menschen haben diese gesellschaftliche Denke so verinnerlicht, dass sie bei solchen eigenen Lifestyle-Themen oder erotischen Fokusse selbst von einem Fetisch sprechen. Viele sind dessen wegen der Diskreditierung verunsichert und wenden sich an unsere Community.

Beispiele:

  • Fuß-Fetisch - ein erotischer Fokus auf Füße; möglicherweise wegen des Kontakts der Füße zum Boden fetischiert.
  • Windel-Fetisch - ein Lifestyle-Thema im Sinne von Kleidung; möglicherweise wegen einer Assoziation an "Unsauberkeit" in der Baby- und Kleinkindzeit.

Ich habe einmal gesagt: der am meisten verbreitete Fetisch ist die Fetischierung selbst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Fetisch kannst du einfach im Netz nachschlagen. Ob Fetisch-Fragen echt verpönt sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich momentan alles rund um Windelfetisch und auch SB-Fragen ignoriere. Das hat nicht direkt mit Windelfetisch und SB zu tun, sondern bei manchen Fragen habe ich das Gefühl, dass hier jemand z.B selbst keinen Fetisch hat, sondern eher eine besonderen Art der pädophilen Neigung und es eigentlich nur darum geht, Jugendliche mit bestimmten Eigenschaften zu finden oder sich an deren beginnenden sexuellen Neigungen zu erregen.

Fetisch:
Sexueller Fetischismus ist die übersteigerte Zuneigung zu einzelnen Körperteilen, Körpereigenheiten, Kleidungsstücken, Utensilien, Materialien oder Situationen, bei der ein Gegenstand, der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient.

Aber, Google ist auch für dich umsonst!