Aloe Vera Gel gegen Hautiritationen nach dem Rasieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe damit keine befriedigenden Erfahrungen gemacht. Ich empfehle 100%iges Kokosöl. Das kann sowohl als Rasiergel, wie auch als After-Shave verwendet werden. Seit dem habe ich quasi keine Hautirritationen mehr.

Nicht wundern, es ist beim Kauf i.d.R. fest, verflüssigt sich aber, wenn man es in die Hand nimmt.

Nachtrag:

Hier mal etwas, das ich bei einer anderen, ähnlichen Frage geantwortet habe:

  1. wenn sich erstmal ein Haufen Haare angesammelt hat, dann besser nicht alles in einem Abwasch abrasieren, sondern Stück für Stück (über mehrere Tage mit Pausen) vorarbeiten. Das reizt die Haut weniger und man kommt meiner Erfahrung nach dann zu einem besseren Ergebnis. Ist dann mal alles gerodet, kann man auf dem Niveau bleiben.
  2. nimm nicht die billigsten Rasierer! Ich empfehle gute aber günstige Einwegrasierer, die man auch wirklich nur einmal verwendet (z.B. von dm).
  3. Was mir am meisten geholfen hat: Kokosöl (100%). Das kann man gerade zu Beginn sowohl als Rasiergel (also vor der Rasur) nutzen (Schützt durch einen feinen Film die Haut und somit vor Rasierpickelchen) und vor allem auch danach als After Shave. Durch die antiseptische Wirkung beugt schützt es die Haut vor Reizungen. Bei mir hat es wirklich Wunder gewirkt, auch wenn die Anwendung etwas nervig ist. Wenn erstmal alles blitzeblank ist, reicht mir die Nutzung als After Shave. Zusatzhinweis: Es braucht länger zum Einziehen! Daher nicht sofort danach in enge Unterwäsche springen, die rubbelt den Schützenden Film weg.
  4. Nach der Dusche/ dem Bad die frisch rasierte Haut nicht abrubbeln sondern eher trocken tupfen! Nicht direkt nachrasieren. Und dann das Kokosöl als Aftershave drauf.

Viel Erfolg dir 😉

Doch das beruhigt die Haut sehr. Ich kann dir jedoch die Cicalfate Creme von Avene empfehlen - die beruhigt mit zusätzlichen Pflegestoffen. Bitte nur dünn auftragen.

Ansonsten lokal Zinkpaste auftragen.