Ab wann sexuell ausleben?

4 Antworten

Bei den Tipps zu warten geht es im Teenager Alter meistens nicht darum dass der Körper dafür nicht reif ist, sondern eher die Psyche. Viele haben in dem Alter nicht das Selbstbewusstsein für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen - z.B. auf Verhütung zu bestehen oder sich ansonsten nicht ausnutzen zu lassen und Grenzen zu setzen wenn sie sich für irgendetwas nicht bereit fühlen.

Dazu kommen die möglichen Folgen wie Schwangerschaft und Co, falls eben doch mal was schief läuft.

Wenn du Lust auf Sex hast, auf diese Punkte achtest und Erfahrungen mit anderen in deinem Alter sammelst dann ist das irgendwo eure Entscheidung. Die Frage ist warum du das unbedingt anderen erzählen musst. Willst du vielleicht eigentlich genau damit provozieren?

VioletW 
Fragesteller
 04.10.2022, 04:43

Zum ersten und zweiten Teil, interessante Sichtweise und ich verstehe dass da viele Probleme liegen und das für jeden in meinem Alter deswegen schwierig ist. Und zum letzten, ich kenne niemanden hier persönlich also wird mir wohl kaum jemand hier über den Weg laufen und mich darauf ansprechen und ich kann bisher keine Vergleiche ziehen, aber natürlich will ich wissen was "normale Menschen" dazu sagen.

1
Libertinaerer  08.10.2022, 05:53
@VioletW
natürlich will ich wissen was "normale Menschen" dazu sagen.

Nun ja, hier sind viele, denen man im Real Life aus guten Gründen gar nicht erst zuhören würde (Zeugen Jehovas z.B. als ein Extrem). Und genau deswegen sind sie ja wohl auch in so hoher Zahl hier. 😈

0

Die Jugend von heute...

VioletW 
Fragesteller
 04.10.2022, 04:37

Jaja 😂 Ich bin da wirklich ein Sonderfall mit ein paar ganz wenigen anderen

1
ThomasFLR  04.10.2022, 05:30

Was waren das noch für Zeiten, als wir mit den Mädels heimlich hinter dem Gebüsch geknutscht haben. Da war ich 16, glaube ich.

0
Libertinaerer  08.10.2022, 05:49
Die Jugend von heute...

Quatsch. Das war nie anders.

Nur war es mal gesellschaftlich akzeptierter, mal weniger.

0
Libertinaerer  09.10.2022, 01:05
@MikeOxlong14

Ach, ich, Jahrgang '65, lief schon mit 9 den Mädels hinterher - und da waren genug, die ebenfalls Interesse hatten. Mit 12 wurde es dann ernst ...

Einen Bekannten aus der Nachbarschaft, haben sie gar in der Schule von 'nem Mädel runtergeholt - beide 12. Sein Vater hat nur gelächelt, mit den Achseln gezuckt, und gesagt: "In dem Alter ging es bei mir auch los."

Mein (älterer) Vater (Jahrgang '30) war in dem Alter in der Kinderlandverschickung ... und hatte dort seine erste Freundin.

Als er geboren wurde, war meine Großmutter 16. Und das waren "moralisch" noch ganz andere Zeiten.

Und wenn ich eines gelernt habe durch die intensive Beschäftigung mit Sexualwissenschaft im Allgemeinen, und Sexualpädagogik und Sexualgeschichte im Besonderen: Alles "normal". Nur die Wahrnehmung, Akzeptanz und Bewertung durch "die" Gesellschaft ist im stetigen Wandel.

Auch Anthropologen können dir dazu einiges erzählen, wie das in anderen Kulturen abläuft bzw. ablief.

Diesbezüglich sehr interessant zu lesen ist auch die Autobiografie von Giacomo Casanova - auch wenn sein deutsche Verleger so einiges streichen musste, weil das Buch sonst nicht durch die Zensur gekommen wäre.

Seine erste Liebe und sexuellen Erlebnisse? Im Alter von 8 Jahren mit seinem 12-jährigen Kindermädchen. Eine unglückliche Liebe - sie wollte für Giacomo nicht ihren älteren Liebhaber aufgeben -, die aber zu einer lebenslangen Freundschaft führte (er hielt ihre Hand auf ihrem Sterbebett).

Tja, damals war die Grsellschaft lockerer - selbst als sie es heute ist.

Aber sogar in den prüden, durch Gesetze und religiöse "Moral" unterdrückten USA gilt nicht erst seit heute: Gemacht wird, was gefällt (s. Kinsey-Report, oder einfach mal hier lesen).

Und, und, und ...

Merke: "Kinder greifen auf sexuelle Bilder, Ideen und Erfahrungen zu in einer Weise, die ihre Eltern nicht mögen seit Anbeginn der Zeit. Die meisten Eltern machten es so, als sie noch Kinder waren. Und die meisten von ihnen - wie die meisten Kinder - entwickelten sich großartig." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

Wie, Du nicht? Na, das wollen wir hier aber nicht weiter analysieren ...

0
MikeOxlong14  09.10.2022, 10:29
@Libertinaerer

Das lese ich mir nicht alles durch. Ist auch nicht nötig, um zu wissen, dass du falsch liegst und komplett den Punkt verfehlst.

0
Libertinaerer  09.10.2022, 21:33
@MikeOxlong14 🤪

Niemand wird gezwungen, sich zu bilden. Deswegen gibt es eben die, die das freiwillig - und gerne - tun, um anderen dann mit ihrem Wissen zu helfen. 😎

0
Ab wann sexuell ausleben?

Sinnvollerweise wenn Du möchtest, und jemand passendes gefunden hast, der ebenfalls möchte:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Damit haben eigentlich nur bestimmte Leute ein Problem. Aber da kann man nichts machen - sie wurden so erzogen, und sind in ihrem irrationalen Weltbild gefangen: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verpoehnt-mit-12-sex-zu-haben#answer-234947641 & https://www.gutefrage.net/frage/seine-sexualitaet-vor-dem-16-lebensjahr-auszuueben-schadet-aufgrund-der-ausgeschuetteten-hormone-der-entwicklung-des-gehirns#answer-225340726

Wenns passt, Dir Spaß macht, warum nicht! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung