3 pillen an einem Tag?

3 Antworten

Hallo L120303

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos).. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, Bonadea, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn du dir unsicher bist dann lass die Pause aus

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo. Wenn du um 16 Uhr die Pille genommen hast und um 20:30 Uhr dich übergeben musstest, dann hast du das Mittel schon lange im Körper aufgenommen. In der letzten Pillenwoche ist es am unwahrscheinlichsten, dass es zu einer Schwangerschaft kommt. Vorausgesetzt, in der ersten und 2ten Woche wurde sie regelmäßig eingenommen. Denn dann kommt es im Körper zu keinem Eisprung und daher kann sich dann in der 3ten Woche kein Spermium einnisten. Aber Sicherheitshalber würde ich nach der Pillenpause (fals du eine machst, manche nehmen die Plister in einem durch) und in den ersten 2 neuen Pillenwoche mit Kondom verhüten.

Da du an dem 1 Tag gleich 3 Pillen genommen hast, Fehlen dir ja jetzt 2 Pillen im Plister. Dann würde ich jetzt nun die Pillenpause einsetzen und danach ganz normal weiter einnehmen.

Ich war Mal in genau der gleichen Situation und meine Frauenärztin hat mir das so gesagt :) liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
L120303 
Fragesteller
 12.04.2022, 14:00

Ich habe 2 pillen aus meinem Notfallblister genommen. Und wie gesagt heute meine letzte aus meinem ganz normalen Blister genommen

1

Du befindest dich doch in der dritten Einnahmewoche - da ist ein Fehler (Vergessen einer Pille, Durchfall, Erbrechen) leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

In der Regel Batman zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene oder ausgeschiedene Pille entsprechend nicht mehr ein - das ist allerdings bei Kombinationspille mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat (z.B. bei der Belara) nicht möglich.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

In der dritten Woche geht es nur darum, den Schutz für die Pause zu erhalten. Da du mehrere Pillen nicht korrekt genommen hast, lässt du die Pause aus und hängst den nächsten Blister direkt an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
L120303 
Fragesteller
 12.04.2022, 18:30

Liebe dank für ihre Hilfe, kann ich jedoch auch heute pillenpause machen und die nächste woche kein gv haben und danach mit kondom weiter verhüten? Oder bin ich gefährdet weil ich samstag gv hatte???

0
isebise50  12.04.2022, 19:48
@L120303

Nur bei einem Fehler in der ersten Woche verliert man „rückwirkend“ den Schutz. Danach geht es nur darum, den Schutz zu erhalten und Sex vor einem Fehler spielt keine Rolle.

Wenn du dich an meine Empfehlungen respektive die des Herstellers hältst (entweder den Tag des „Fehlers“ als ersten Pausentag zählen und nach 7 Tagen Pause am 8. Tag mit dem nächsten Blister starten oder die Pause auslassen), bleibt der Schutz sicher erhalten und du musst gar nicht zusätzlich verhüten.

Du möchtest in deinem bewährten/gewohnten Einnahmeschema bleiben?

Kannst du auch machen, dann bist du nach 7 Pillentagen auf jeden Fall wieder safe.

So oder so denke ich, dass du von den 3 Pillen trotz Durchfall und Erbrechen genug Wirkstoff aufgenommen hast, zumal du nach der letzten Pille ja erst nach 4 Stunden erneut erbrochen hast.

0
L120303 
Fragesteller
 12.04.2022, 20:32
@isebise50

Also kann ich dann ab Morgen meine gewohnten Pillenpause machen und alles ist gut? Verstehe ich das richtig?

0