Warum jammern Ex-DDRies häufig,dass sie kein Englisch können?

6 Antworten

In der DDR hat man in der Schule kein Englisch gelernt, sondern russisch. Du wirst auch sehen, dass die meisten Leute aus der DDR auch noch ein paar Sätze russisch können und auch das kyrillische Alphabet.

Jojoker  19.03.2023, 13:37
In der DDR hat man in der Schule kein Englisch gelernt, sondern russisch. Du wirst auch sehen, dass die meisten Leute aus der DDR auch noch ein paar Sätze russisch können und auch das kyrillische Alphabet.

Doch hat man.

0
Schimeck  19.03.2023, 16:11
@Jojoker

Nicht automatisch. Englisch war fakultativ. An manchen Orten stand Englisch gar nicht erst zur Auswahl.

2

Es gibt Leute die sprechen kein Englisch, weil sie es in der Schule nicht hatten oder weil sie aus anderen Ländern stammen, in denen andere Sprachen wichtiger waren oder sind oder weil sich schlicht noch keine Notwendigkeit ergeben hat.

Woher willst du wissen, dass diejenigen, die kein Englisch sprechen aus der ehemaligen DDR stammen. Tragen die Leute ein Schild um den Hals? Die Wende ist 34 Jahre her. Russisch war Pflicht, aber auch in der DDR konnte man Sprachen wählen, je nach Landstrich zwischen Englisch, Polnisch, Tschechisch, Französisch oder Latein.

Für Ältere ist es generell schwerer neue Sprachen oder andere neue Dinge zu lernen, ganz egal wo sie herkommen. Auch die Leistungsfähigkeit des Hirns lässt irgendwann nach. Ex-DDRies, die zur Wende die Schule abgeschlossen hatten, sind inzwischen 50 und älter. Wer Englisch braucht, hat das, sofern es in der Schule keine Möglichkeit gab, längst nachgeholt. Wer es kein Englisch braucht oder brauchte, wird es unabhängig vom Herkunftsort im Alter vermutlich auch nicht mehr groß brauchen oder lernen.

Bissel weniger Schubladendenken wäre ganz schön.

Tun sie das: Jammern?

Jeder kann jede Sprache lernen - gerade im Internetzeitalter. Da muss keiner jammern.

Die Bewohner der DDR hatten in der Schule kein Englisch gelehrt bekommen, sondern Russisch.

Bonzo240195 
Fragesteller
 19.03.2023, 09:42

Eben.

0
AriZona04  19.03.2023, 09:46
@Bonzo240195

Was eben? Mit einem einzigen Wort kann ich nichts anfangen. Könntest Du einen ganzen Satz - bitte - darauf formen. Danke.

3
AriZona04  19.03.2023, 09:49
@Bonzo240195

Häh? Nein! Wenn ich Französisch in der FOS nehme anstatt Spanisch, jammer ich doch nicht. Ich kann Dir nicht folgen.

2
Bonzo240195 
Fragesteller
 19.03.2023, 09:53
@AriZona04

Nein,das meine ich nicht. Das Internetzeitalter erlaubt Lernen.

0

Ich kenne da auch einige, aber auch Wessies. Meine Ossis jammern nicht. Sie reisen gern mit mir, weil ich fließend englisch spreche.

Moin,

was ist das für eine Frage...

Also man konnte in der DDR auch englisch in der Schule lernen. Das was aber oftmals Freiwillig. (Es häng natürlich auch von der Schule ab die man besucht hatte...)

Ich bin in der DDR geboren... Aber innerhalb meiner Schulzeit war die Wende ... Danach hatte ich ~10 Jahre lang Englischunterricht. Englisch kann ich trotzdem nicht besonders, weil ich es extrem selten brauchen könnte...

(Ich jammere auch nicht. Ich stelle nur fest, das es so ist! Aber ich kenne jetzt auch nicht deinen Bezug ... )

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung