Jammern auf hohem Niveau, oder jammern auf höchstem Niveau?

8 Antworten

Das hängt davon ab, was du sagen willst.

  • Stellt derjenige ziemlich hohe Ansprüche, die deiner Meinung nach nicht mehr angemessen sind, dann ist das Jammern auf hohem oder sehr hohem Niveau.
  • Handelt es sich deiner Auffassung nach um maßlose, also völlig unangemessene Ansprüche und du willst deine Kritik an der unverschämten Person nicht ganz so direkt äußern, dann sprichst du eben von Jammern auf höchstem oder allerhöchstem Niveau.

beides richtig :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Das kann nur jemand beantworten, der das Jammern bzw. das Niveau dessen kennt. das das Ziel des Jammerns ist, denn möglich ist beides.

Ein Porschefahrer jammert, dass er keinen Ferrari fahren kann

Ein Bettler der unter der Brücke schlafen muss, jammert dass er keine Wohnung hat

Das ungleiche Einkommen bringt diese ungerechten Klassengesellschaften hervor.

Es geht dabei nicht um hohes, oder höchstes Niveau.

Beides ist richtig. Es sind graduell unterschiedliche Aussagen.