Was heisst meckern auf hohem niveau?

9 Antworten

Das bedeutet wenn man sich über Dinge und/oder Details aufregt die an sich nicht entscheidend für die jeweilige Sache, sondern nur Oberflächlichkeiten sind und es einem mit dieser Sache eigentlich sehr gut geht.

Beispiel:

Ich habe 20 Millionen Euro im Lotto gewonnen, das ist schon fein, aber es ist so schwer das Geld auszugeben, ich habe erst eine Millionen investiert und schon alles was ich eigentlich haben wollte, was mache ich nur mit den restlichen 19?

Oder:

Der Urlaub war ein Traum, aber ich fand es schade, dass in den Cocktails im Hotel keine Schirmchen in den Gläsern steckten, die finde ich so sympathisch und ohne ihnen fehlt einfach etwas.

Im metaphorischen Sinne, ist es sich darüber zu beschweren, dass man keine Kirsche auf dem Sahnehäubchen seiner Torte hat, obwohl man eine wundervoll schmackofatzig-legckere Torte hat.

Wenn man jammert obwohl es einem ziemlich gut geht.

Jemand der viel Kohle verdient, aber auch über steigende Energiepreise jammert, ob wohl er es sich locker leisten kann. Oder Solarzellen + ne Wärmepumpe im niedrig Energiehaus hat, und nun darüber jammert das er nun 40 € Stromkosten hat statt vorher nur 15 und das ja auch fast das 3fache ist. Das wäre jammern auf hohem Niveau.

Meckern auf hohem Niveau bedeutet, dass es eigentlich nichts mehr an etwas zu beanstanden gibt, aber das man sich dennoch an allerkleinsten und im Vergleich zur erbrachten Leistung eigentlich unwesentlichen Details aufhält bzw. diese bemängelt.

alles ist sehr gut aber man sieht trozdem nur schlechte sachen und kleinigkeiten,

z.b bei einem Ferrari meckert man, dass ein schalter aus kunststoff und nicht aus carbon ist oder so

Wenn du dich wegen Kleinigkeiten aufregst oder alles gut ist und du dir trotzdem irgendwas wirklich Unbedeutsames rauspicken musst, um dich zu beschweren.