Auf "hohem oder hohen" Niveau?

3 Antworten

auf dem hohen Niveau
auf hohem Niveau

beim Dativ nur ein "m", und zwar beim ersten Wort des Objekts

auf diesem hohen und interessanten Nivau

Auf verlangt den Dativ, wenn du fragen kannst: Wo. Also auf hohem Niveau.

Es ist eine sogenannte Wechselpräposition. Bei an, auf, hinter, neben, in, über, unter vor und zwischen kann eben sowohl der Dativ wie auch der Akkusativ stehen. Die Unterscheidung ist das Fragewort. Fragt man "wo" kommt der Dativ. Fragt man "wohin" kommt der Akkusativ. Verstehst du?

Es heißt "auf hohem Niveau"!

Wenn, müsste es heißen: Auf einem hohen Niveau.