Was heisst meckern auf hohem Niveau?

8 Antworten

Das heißt, dass es eigentlich nicht viel zu meckern gibt. Meckern heißt hier, sich über etwas beschweren. Man beschwert sich also, obwohl die Sache, über die man sich beschwert, eigentlich ziemlich gut ist. Und andere Leute damit sehr zufrieden wären.

Was die anderen nicht erklären:

"Auf hohem Niveau" bezieht sich hier darauf, dass man nicht "normal" meckert, sondern in einer Weise, die weit darüber hinaus geht. Man setzt den Pegel (= Niveau) fürs Aufregen/Beschweren (= Meckern) sehr weit oben an.

Wenn ich eine Meinung mit "Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde..." beginne, will ich damit ausrücken, dass ich etwas kritisiere, was eigentlich gar nicht so schlimm ist. Meist will man damit verbindern, dass mein Gegenüber mit "Ach komm, das ist doch nicht schlimm!" antwortet.

Über Sachen meckern, die „im Grund“ in Ordnung sind

Beispiel: Das deutsche Krankenversicherungssystem. Im Gegensatz zu anderen Ländern steht in Deutschland jedem ärztliche und zahnärztliche Hilfe zu. Ohne Zuzahlungen

"Meckern auf hohem Niveau" bedeutet, dass es eigentlich (so gut wie) nichts mehr an etwas zu bemängeln gibt, aber das man sich noch an allerkleinsten und im Vergleich zur erbrachten Leistung eigentlich unwesentlichen Details aufhält bzw. diese bemängelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

es bedeutet, dass es im Grunde nichts zu meckern, zu maulen und zu jammern gibt, weil es einem (im Vergleich zu anderen) gut geht -

Bild zum Beitrag

statt dankbar zu sein für das was man hat.

Bild zum Beitrag

Alles ist relativ, ganz nach dem Motto "3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, 3 Haare in der Suppe relativ viel."

bzw. eine Frage der Perspektive

Bild zum Beitrag

To the barefoot man, happiness is a pair of shoes.

To the man with old shoes, it’s a pair of new shoes.

To the man with new shoes, it’s more stylish shoes.

And of course, the fellow with no feet would be happy to be barefoot.

Measure your life by what you have,

not by what you don’t.

(Michael Josephson)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache)  - (Deutsch, Sprache)  - (Deutsch, Sprache)