Zuckerdetox Erfahrungen?

3 Antworten

Ein guter Anfang zu besseren und gesünderen Ernährungsgewohnheiten.

Du musst aber nicht zwingend auf jede Form von Zucker und auch nicht auf alle Kohlenhydrate verzichten. Ist theoretisch möglich aber meist nicht langfristig alltagstauglich. Aus natürlichen, unverarbeiteten Quellen wie z. B. Gemüse, Nüsse, Samen, Milchprodukten und etwas Obst sind die Kohlenhydate eher unbedenklich.

Aus stark verarbeiteten Lebensmitteln die isolierte und zugesetzte Kohlenhydrate enthalten (also auch Zucker) solltest du dagegen reduzieren oder komplett meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Shari4
Fragesteller

Super dankeschön, was wären z.B. zugesetze Kohlenhydrate in welchen Produkten?

Daniel551980  10.04.2024, 13:54
@Shari4

Nudeln, Softdrinks, Backwaren & Kekse, Ketchup (Zucker), Süßigkeiten, gezuckerte Milchprodukte wie Pudding, Joghurt usw.

Schau einfach hinten auf die Zutatenliste, wenn dort Zucker, Weizenmehl oder eine Bezeichnung die mit ...ose endet extra aufgeführt wird und das auch noch ziemlich weit vorne, dann würde ich das Produkt meiden.

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Ich habe mehrere Jahre komplett auf Zucker und KH verzichtet und max 20gr. am Tag aufgenommen in Form von Gemüse und Beeren. (ketogene Ernährung)

Die Vorzüge sind schon da, aber eben schwierig auf Dauer umzusetzen, außer man kocht im Urlaub selbst. (etc)

Nach der anfänglichen Keto-Grippe ist man völlig klar im Kopf, man ist leistungsstark und hat einen unglaublich guten Schlaf (und benötigt weniger Schlaf)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Habe ich noch nicht probiert. Ich wäre offen dafür mal auf freien Zucker zu verzichten, weil ich doch ziemlich süchtig bin.

Komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten ist nicht empfehlenswert. Sie sind nicht schädlich, sondern die wichtigste Energiequelle. Bevorzugt natürlich aus Vollkornprodukten.

Unter freien Zuckern versteht man Industriezucker und Fruchtsäfte. Lieber Obst in Rohform essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)