Wurdest du in deiner Kindheit von den Eltern “körperlich gezüchtigt" also geschlagen? Wie hat sich das auf deine Entwicklung ausgewirkt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

17 Antworten

Ja

Schon manchmal geschlagen aber finde das gerechtfertigt wenn sie das getan haben oder tun. Hat sich auch eher positiv auf mich ausgewirkt.

Lord2k14  27.03.2024, 09:56

Allein die Tatsache, dass du es okay fandest ist schon ein Hinweis darauf, dass es dir geschadet hat. Kein Kind auf dieser Welt hat es verdient.

MdMedoh  27.03.2024, 09:59
@Lord2k14

Es waren Schläge für Sachen die ich getan habe die nicht ok waren. Und da ich anders nicht gehört habe und heute viel unhöflicher, egoistischer und arroganter sein würde finde ich das vollkommen ok. Es waren auch keine Schläge wo ich danach wirklich verprügelt war. Das schlimmste waren paar blaue Flecken.

Lord2k14  27.03.2024, 09:59
@MdMedoh

Hahaha. Woher willst du wissen, dass es nicht auch anders gelaufen wäre?

MdMedoh  27.03.2024, 10:03
@Lord2k14

Weil meine Eltern alles probiert haben. Ich hab nicht gehört. Und mit denn paarmal Schlagen habe ich gehört. Vor nem Jahr dachte ich auch noch das es unfair war, jedoch habe ich dann nochmal drüber nachgedacht und festgestellt das es bei mir keine andere Möglichkeit gab.

Lord2k14  27.03.2024, 10:12
@MdMedoh

Traurig, dass du das so siehst. Eigentlich ein Hinweis darauf dass du auch verbale Gewalt erfahren hast.

MdMedoh  27.03.2024, 10:19
@Lord2k14

Guck mal: meine Eltern haben nichts falsch gemacht und da du nicht dabei warst kannst du das nicht beurteilen. Hätten sie das nicht gemacht würde ich jetzt Schule nicht durchziehen, ich würde rauchen, ungesund Leben, kein Respekt haben, mich für was besseres halten und vieles mehr. Meine Eltern kommen aus Nigeria, also ja, die haben mich auch heftig angeschrien. Ich bin mir abef sicher das deine Eltern dich auch angeschrien haben. Ich wurde aber nie ernsthaft verletzt oder beleidigt. Und da du auch nicht die Vergangenheit meiner Familie kennst, kannst du auch nicht beurteilen unter welchen einflussen ich stand. Also bitte hör auf zu sagen das meine Eltern etwas falsch gemacht haben und sich das nicht gut auf mich ausgewirkt hat, da du weder mich jetzt, mich damals oder meine Familie bzw. Eltern kennst.

princesskenny  27.03.2024, 10:21
@MdMedoh

Dein denken zeigt nur, das es sehr wohl geschadet hat.

Es hätte sehr wohl andere Möglichkeiten gegeben, deine Eltern hätten sich zb Unterstützung bzw. Hilfe holen können. Vlt hat es einen Grund gehabt, warum man dich nicht normal zügeln konnte. Schläge hätten also vermieden werden können, wenn deine Eltern sich bei der Erziehung Hilfe geholt hätten.

Es ist nicht ohne Grund bewiesen, das körperliche Gewalt sehr wohl Kindern schadet.

MdMedoh  27.03.2024, 10:23
@princesskenny

Sie haben sich Hilfe gesucht. Und wie gesagt, da niemand von euch die Geschichte kennt, kann auch niemand hier beurteilen.

princesskenny  27.03.2024, 10:25
@MdMedoh

Haben sie ja offensichtlich nicht. Sonst hätte man eine andere Möglichkeit gefunden.

Ich mache weder dir noch deinen Eltern vorwürfe, denn offensichtlich wussten es deine Eltern auch nicht besser wenn es generell in eurer Kultur normal ist. Aber inordnung, ist körperliche Gewalt gegenüber Kindern trotzdem nicht. Egal wie schwer erziehbar die sind.

Wie gesagt, es ist nicht ohne Grund bewiesen das es schadet.

MdMedoh  27.03.2024, 10:27
@princesskenny

Schön das man mit dir wenigstens reden kann. Meine Eltern haben sich hilfe gesucht, jedoch weiss ich bis heute nicht wer diese Person war.

Lord2k14  27.03.2024, 12:09
@MdMedoh

Ich bin von meinen Eltern bzw. von meiner Mutter grün und blau geprügelt worden und kann dir sagen, dass sich dadurch nichts geändert hat. Ich bin nicht besser in der Schule gewesen, hab meine Zimmer auch trotzdem nicht aufgeräumt oder hab weniger Unsinn gemacht. Ich bin einfach nur erwachsen und vernünftiger geworden mit der Zeit.

MdMedoh  27.03.2024, 12:57
@Lord2k14

Schön das es bei dir nicht geklappt hat. Wenn ich für etwas ein Schlag bekomme höre ich damit auf, weil ich nicht nochmal geschlagen werden möchte. Das nennt sich mitdenken. Bei mir hilft es. Vergleich dich nicht mit mir.

Lord2k14  27.03.2024, 13:25
@MdMedoh Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

MdMedoh  27.03.2024, 13:27
@Lord2k14

Rede nicht du kannst wahrscheinlich nichtmal welche zeugen. Btw würde ich meine Kinder nicht schlagen.

Lord2k14  27.03.2024, 13:29
@MdMedoh

Wow. Ich sehe schon, wie gut dir die Schläge getan haben und wie gut du mit Kritik umgehen kannst und wie du mit anderen umgehst. Tolle Leistung deiner Eltern.
Ich habe bereits 2 Kinder.

MdMedoh  27.03.2024, 13:30
@Lord2k14

Was juckt dich das eigentlich. Ich hab dir schon gesagt vergleich dich nicht mit mir. Du weisst nichts über mich und weisst auch nicht wie ich meine Kinder erziehen würde.

MdMedoh  27.03.2024, 13:33
@Lord2k14

Wenn du bereits 2 Kinder hast dann solltest du nicht mit anderen für dich Kindern diskutieren such dir jemanden in deinem alter einfach nur kindisch.

princesskenny  27.03.2024, 13:40
@MdMedoh

Das nennt sich nicht mitdenken, sondern Angst. Wenn du etwas lässt weil du nicht geschlagen werden willst, dann hast du Angst. Weder Respekt noch Vernunft, noch mitdenken, ganz einfach: Angst.

MdMedoh  27.03.2024, 13:54
@princesskenny

Eine Frage: wenn du geschlagen worden bist, willst du dann nochmal geschlagen werden?

Ich glaube nicht.

Und das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit mitdenken.

MdMedoh  27.03.2024, 17:52
@princesskenny

Es kann sein das in einigen Momenten beide Aspekte eine Rolle spielen. Ich wurde jedoch nie richtig verprügelt. Das schlimmste was ich mal bekommen hab sind 2 backpfeifen hintereinander. Bei mir muss ich nicht Angst haben geschlagen zu werden, musste ich noch nie. Und wenn ich geschlagen worden bin wusste ich immer wofür. Also maybe spielen manchmal beide Aspekte eine Rolle, jedoch glaube ich das auch nur ein Aspekt von beiden zutreffen kann.

Ja

Das war in meiner Kindheit (ist lange her) Gang und Gäbe. Wirklich geschlagen oder gar verprügelt haben mich meine Eltern aber nie. Da ist halt öfter mal "die Hand ausgerutsch". Das hat nicht weh getan, aber mir wurde klar, dass ich gerade eine Grenze überschritten hatte mit meinem Unfug. Zu der Zeit war in der Schule der Rohrstock noch ein pädagogisches Instrument. Wir Schüler haben das immer als Mutprobe angesehen. Wer heult ist ein Feigling, wer grinst, ist ein Held. Ich war ein Held. Wenn ich was ausgefressen hatte, wusste ich: Morgen gibts vor der Klasse was mit dem Stock auf den Hintern. Da habe ich mir vorher eine Zeitung in den Hosenboden gesteckt und die 3 Schläge locker weggegrinst. Ob sich das auf meine Entwicklung ausgewirkt hat? Wohl kaum. Wenn, dann eher positiv. Ich habe früh gelernt, dass alles, was man tut, und wie man es tut, Konsequenzen hat, mit denen man rechnen muss. Aber gut: Ein Psychologe könnte meinen: "Ahaaa, deswegen also ist der Patient nicht fähig, spontan zu handeln, weil er befürchtet, die falsche Entscheidung zu treffen und am Ende dafür bestraft zu werden. Mag sein, wer weiß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Detlef0
Fragesteller
Morgen gibts vor der Klasse was mit dem Stock auf den Hintern. Da habe ich mir vorher eine Zeitung in den Hosenboden gesteckt und die 3 Schläge locker weggegrinst.

Hahaha schlau gelöst. 🤣

Ja

Ja, wurde ich. Das hat sich insofern ausgewirkt, dass ich gelernt habe, dass mein Vater seinen Zorn nicht kontrollieren konnte und das ich erkannte, wie ich meine etwaigen Kinder nie erziehen wollte.

Ja

Mein Vater stammt aus Russland und da greift man auch mal härter durch. Ich will jetzt nichts labern von "hat mir nicht geschadet", das weiß ich nämlich noch nicht, kann aber zumindest psychisch damit umgehen weil ich immer auch den Grund kenne und auch zuhause keine Angst habe oder sowas, großteils haben wir eig. ein gutes Verhältnis.

Ja

Ja ich wurde regelmäßig körperlich gezüchtigt und das meistens wohl auch zurecht. Ich kann nicht sagen das mir in meiner Entwicklung geschadet hätte und ich hatte auch immer ein gutes und liebevolles Verhältnis zu meinen Eltern.