Seid ihr schon etwas älter und wurdet von einem Lehrer mal körperlich gezüchtigt?

4 Antworten

Ich selber glücklicherweise nicht, weil ich sehr ruhig war -------> aber wir (Jahrgang 1990/91) hatten in der Grundschule in der Tat noch einen älteren Lehrer, der die Kinder bei "Vergehen" wie seiner Meinung nach "frechem" Benehmen an den Ohren gezogen bzw. die Mädels an den langen Haaren gezogen hat, bis sie weinten -------> und in der fünften Klasse der Realschule (Schuljahr 2001/02) gab es eine sehr betagte, im Sommer 2002 altershalber in den Ruhestand versetzte katholische Religionslehrerin bzw. Schönstatt-Schwester, die Kinder geschlagen hat und deren besondere Spezialität es war, "unfromme" Kinder am Hinterkopf zu packen und den Kopf auf den Tisch zu donnern. Im selben Schuljahr hatten wir einen ebenfalls etwas älteren Fachlehrer in Englisch, der es offen bedauert hat, Kinder nicht mehr schlagen zu dürfen. Allerdings gab es in unserem Jahrgang auch noch Eltern, die ihm Zuspruch erteilten!

Habe mir mal Jahre später den Luxus erlaubt, einen Lehrer zu fragen, warum so was 2001/02 noch geduldet wurde und erhielt hinter vorgehaltener Hand die Antwort -----> alle haben das gewusst und niemand fand es gut, aber keiner hat was gemacht bzw. keiner traute sich, weil man wusste, die gehen eh bald in Rente. Speziell gegen den Englischlehrer seien im Schulamt viele Beschwerden entrüsteter Eltern vorgelegen, aber gemacht hat aus dem Grund keiner was. Gegen die besagte Schönstatt-Religionslehrerin seien sogar Verfahren gelaufen, weil sie Mädchen verletzt habe bei ihren Aktionen - aus dem Schuldienst entfernt habe sie jedoch niemand. Auch der damalige Konrektor - der u.a. auch einen belegten Fall sexueller Übergriffe durch einen seiner "Lieblingsschüler" gedeckt hat und kurz nach seiner Pensionierung starb - habe sein Kollegium zum "Totschweigen" solcher Vorfälle angehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körperliche Züchtigung wurde in den 70ern abgeschafft, teilweise noch vorher.

Ich wurde Ende der 70er eingeschult und habe das nicht mehr erlebt.

Mein Vater ist Jahrgang 1936, ist also im Krieg eingeschult und war Anfang der 50er mit der Schule fertig. Er und seine Mitschüler wurden noch in der Schule geschlagen.

Aus Erzählungen von ihm kenne ich das Schlagen mit einem Lineal auf die (ausgestreckten) Finger und am Gymnasium war ein Mitschüler schon größer ein relativ kleiner Lehrer, der sich deshalb auf eine Stufe, schräg hinter ihn gestellt hat, wenn er ihm eine Ohrfeige gegeben hat!

Niemals, und auch keiner meiner Mitschüler.

Bin Ende der Siebziger eingeschult worden und habe es noch erlebt, dass kleinen Kindern ein Schlüsselbund an den Kopf geworfen wurde, wenn sie im Unterricht gestört haben. Einmal hat der Konrektor der Schule einen Schüler im Foyer der Schule nach Strich und Faden mit der Hand und mit Tritten verprügelt, weil dieser Junge auf dem Schulhof einen Mitschüler bedroht hat. Ansonsten habe ich es auch schon einmal erlebt, dass eine Mitschülerin von einer Lehrkraft während des Sportunterrichts gegen die Wand gedrückt und geschüttelt wurde. Weil ich diesen Vorfall beobachtet - und es meiner Mutter erzählt habe, bin ich tags darauf ins Rektorzimmer zitiert worden, wo mich der kurz vor der Pensionierung stehende Rektor am T-Shirt gepackt und mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass ich so etwas nie wieder behaupten solle, weil das Rufmord sei und in seiner Schule nicht geduldet werden könne. Von einem Lehrer geschlagen worden bin ich selbst Gott sei Dank nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung