Gedankenspiel: Stell Dir vor, Du erfährst als Erwachsener, dass Du adoptiert wurdest, Deine Adoptiveltern leben nicht mehr, was würdest Du denken oder tun?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich würde auf jeden Fall versuchen meine echten Eltern zu finden 46%
Ich würde alles so belassen, wie es ist... 36%
Sonstiges.... 13%
Ich wäre überfordert und geschockt.... 5%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges....

Schwer zu sagen, wie uch reagieren würde. Wahrscheinlich erstmal die klassische Abwehrreaktion und dann würde ich Beweise wollen ob es stimmt oder nicht. Ich würde mich belogen fühlen, wäre wütend und vor allem enttäuscht, weil man nicht ehrlich zu mir war. Aber ich hätte auch Fragen. Wer sind meine leiblichen Eltern? Wie ist mein richtiger Name? Wo komme ich her? Und warum wurde ich abgegeben und warum haben sie mich adoptiert?

Ich würde alles so belassen, wie es ist...

Wenn ich mir dein "Gedankenspiel" vorstelle, dann schreibst Du ja, daß die Adoptiveltern und die Kindheit toll waren. Außerdem wären die Adoptiveltern nicht mehr am Leben. Dann setze ich jetzt mal ebenso voraus, daß die Adoptiveltern alt und natürlich starben und man logischerweise ebenso nicht mehr der Jüngste wäre! Es muß ja in sich stimmig sein, das Gedankenspiel...somit könnten ja die eigenen Eltern inzw. ebenso alt und gestorben sein...

Gut, wenn man jetzt mehr über seine Wurzeln wissen will ist Das keine Frage des Alters. Gewiss! Doch kann man sowas sicher nicht generell beantworten ob so eine Mühe am Ende ein besseres Ergebnis bringt, als die ja schön gewesene Kindheit und die lieben Adoptiveltern...

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir!

Ich würde alles so belassen, wie es ist...

Nichts - die die mich großgezogen haben, die mir beigebrachten haben was Liebe ist und die mich aufs Leben vorbereitet haben, das sind meine Eltern - ob leiblich oder nicht.

lg

April1995
Fragesteller

Das klingt schön....Danke für Deine Antwort!

Sonstiges....

Ich würde erstmal überlegen was ich tun soll. Und dann würde ich wahrscheinlich in die Unterlagen meiner Eltern schauen und in die von mir.

Nebenbei wäre ich sauer auf meine Eltern, dass die mir das verschwiegen haben. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich somit, dass ich aus 'Rache' meine leiblichen Eltern suchen würde mit dem Risiko enttäuscht zu werden.

Mich würde der Hintergrund interessieren wieso ich adoptiert wurde usw.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Sonstiges....

Ich hätte ein Problem damit angelogen worden zu sein, ansonsten würde ich mein Leben normal weiter leben ✌🏻

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!