Wie stellst du dir dein Leben als Rentner vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Videospiele oder gar keine, und sehr sehr viel Romanelesen und auch Schreiben.

Also ich bin ja schon Rentner und ich kann erzählen, wie es mir geht.

Mir ist stink langweilig. Darum lungere ich auch hier auf GF rum :)

Meine Tipps für einen gelungenen Ruhestand wären:

  • Such dir einen Job, der dir Spaß macht und arbeite in dem Job solange wie möglich.
  • Suche dir rechtzeitig, noch während der Arbeit ein Hobby oder eine Beschäftigung, die du dann im Ruhestand ausbauen kannst.
  • Baue dir rechtzeitig einen großen Freundes-/Bekanntenkreis auf.

Wenn das Arbeitsleben endet, verlieren viele Menschen ihren Lebenssinn und auch ihr soziales Umfeld. Wenn dann im privaten Bereich diesbzgl. nichts vorhanden ist, kommt sehr schnell Tristess und Frust auf. Das Leben als Rentner stellt man sich in jungen Jahren schöner vor, als es tatsächlich ist. In einem guten Job zu arbeiten macht aber definitiv mehr Spaß!!

Bis ich in Rente gehe wird das Renteneintrittsalter wahrscheinlich schon bei 80-90 liegen. Ich glaube bevor ich Rentner werde, geht die Welt unter...

Gut stelle ich mir das vor (wernn denn die Gesundheit mitspielt) - wesentlich entspannter, da viele Verpflichtungen wegfallen.

Haben uns einen Karavan zugelegt der 2022 schon kräftig genutzt wurde und warten sehnsüchtig auf die kommende Saison. Dann gehe ich intensiv meinem Hobby nach. Bin nicht der Typ der mit Argusaugen drauf achtet dass alle Grashalme gleich lang sind.