Würdet ihr sagen dass es bei der Debatte bezüglich der Anzahl der Geschlechter ein Missverständnis gibt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 44%
Teilweise 31%
Nein 19%
Ich bin mir nicht sicher 6%
Andere Antwort... 0%

7 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
von der anderen Seite mit Biologie Argumentiert wird.

Für zB eine TERF ist Geschlecht nur biologisch. Wenn sie von Geschlecht spricht, meint sie damit nur das biologische Geschlecht.

Eine trans Frau ist ein Mann in Frauenkleidern. Sie erkennen zwar an, dass Männer sich für Napoleon halten, unterstützen ihn aber nicht dabei und sprechen ihn auch nicht als Napoleon an.

Ein berühmtes deutsches Beispiel war die Organisation Terre des Femmes. Hier ein Zitat aus dem damaligen Positionspapier zu Transgender:

Ein Eintritt durch Transition in fest definierte Geschlechterrollen mit den ihnen entsprechenden Stereotypen ändert allerdings nichts an Binarität oder Hierarchisierung innerhalb des Systems.

Die Transition bezieht sich nur auf die binäre Geschlechterrolle: Man kann also nur die Geschlechterrolle, aber nicht das Geschlecht ändern.

Transfrauen verstärken das Patriarchat und haben nichts in "Frauen only" Bereichen zu suchen:

Er kann im Gegenteil dazu beitragen, das Patriarchat fortzusetzen, zu bekräftigen und sogar dazu führen, patriarchale Logik, Sozialisation und Strukturen in Frauenräume, hineinzutragen.
Wir unterstützen das Recht, das empfundene Geschlecht auszudrücken, setzen aber dort Grenzen, wo dieser Ausdruck das Recht von Frauen auf eigene Räume (z.B. Frauenhäuser) und Selbstorganisation auch unter Bezug auf den Körper betrifft.

https://www.vdge.org/wp-content/uploads/2020/10/Positionspapier_Transgender_TDF.pdf

Transfrauen können in TERF-Organisationen nur als Männer Mitglied werden (falls Männer überhaupt Mitglied werden können).

Im Sommer 2023 hat Terre des Femmes sich ihrer TERFs entledigt.

Teilweise

Oft ist es eine Frage der Definition und ob man gerade die wissenschaftliche oder alltägliche verwendung von Wörtern meint

z.B. regen sich immer wieder wissenschaftlich/biologisch gebildete Menschen darüber auf, wenn man ´divers´ als drittes Geschlecht bezeichnet (was nach der wissenschaftlichen Definition von ´Geschlecht´ auch keinen Sinn ergibt)

Altagssprachlich ist damit aber eben der dritte bürokratische Geschlechtseintrag gemeint - und nicht, dass diverse Menschen eine ganz neue Art von Keimzellen produzieren/sich auf eine andere Art fortpflenzen etc.

Aber natürlich nutzen einige diese Ungereihmtheiten gerne aus um Hass zu verbreiten

Ja

Definitiv, ja. Es gibt immer noch Menschen, die zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht unterscheiden können oder wollen. Dabei ist der Unterschied durchaus relevant.

Das eine ist das, als was man geboren wird. Das andere beschreibt, ob man sich mit diesem biologischem Geschlecht identifizieren kann, oder eben nicht.

Da reden einige Menschen aneinander vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Dogetastisch  15.01.2024, 17:11

Jedoch sind sich die Leute eben auch bei der Biologie nicht einig. Oder sagst du es ist Konsens, dass es biologisch nur zwei Geschlechter gibt?

Ja

Viele können oder wollen Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht auseinanderhalten.

Ja

Manche können oder besser gesagt wollen Geschlecht nicht von Geschlechtsidentität unterscheiden. Das eine ist biologisch, das andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈