Woher kommt der Name Jehova?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste mal verwendet in einer Bibel-Übersetzung von William Tyndale (1494 – 1536)

Jehovah was first introduced by William Tyndale in his translation of Exodus 6:3, and appears in some other early English translations including the Geneva Bible and the King James Version.

Wie YHWH wirklich ausgesprochen wird, ist unbekannt.

Vermutlich Jaweh.

most likely Yahweh.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jehovah

Im deutschsprachigen Raum verwendete Raymundus Martinus  um 1270 Jevova zum ersten mal:

Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische;
Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raymundus_Martinus

Jehu1337  21.05.2021, 11:33

Der Kommentar enthält zahlreiche Fehler:

  1. Tyndale war der erste DEUTSCHE unabhängige Übersetzer der Jehova verwendete mit Aufkommen des Buchdruckes. Gottes Name Jehovah stand schon zuvor in Englischen Bibeln. In der frühen Vulgata und den ersten beiden Versionen der Septuaginta war Gottes Name in Latein immer schon verwendet worden, in griechischer Schreibweise Iehowa. Die Katholische Kirche hat Gottes Namen im 3. Jahrhundert aus der Bibel entfernt. Martin Luther hat Gottes Name auch verwendet. Aber um nicht ermordet zu werden, wie Tyndale hat er "in katholischer Tradition" wie es in der Luther steht, Gottes Namen durch HERR* ausgetauscht. Der Leser konnte aus dem Vorwort erkennen: "Das mit HERR immer der Herrgott JEHOVA unser Gott gemeint ist". Erst seit 2006 wird Gottes Name komplett entfernt, da man mit der Römisch-Katholischen Kirche fusionieren möchte.
  2. Gottes Name Jehovah/Jehova/Iehowa findet sich auf über 130 Ostraka Ton Scherben. Erst vor einem Monat fand man in Masara Tonscherben die Iehowa enthielten und 1450 Jahre vor Christus verfasst wurden in Aramäisch. Siehe Stern 2021 Foto.
  3. Die Herleitung Jahwe bezieht sich auf eine falsche Übersetzung von 2.Mose. Statt dem hebräischen "Ich werde" hat Luther das mit "Ich bin" übersetzt. Übersetzt man das ins hebräische zurück ergibt das Jahwe.
  4. Die Deutung die auf Raymundus Martinus zurück geht wurde bereits 2000 widerlegt. Er verwendete einfach Septuaginta Abschriften aus dem 1. sowie 2. Jahrhundert. Dies ist belegt. Und wollte Gottes Name nicht entfernen (siehe Bibelfälschung).

Leider wurde von konservativen Christen, die Gottes Name entfernt haben wollen die Beiträge von Raymundus Martinus und zu Jehova auf Wikipedia mehr als 2500x abgeändert. Quellenangaben werden hier immer wieder entfernt. Im Wiki Diskussionsforum findet man dazu etwa 1500 Seiten.

Jehu1337  26.05.2021, 10:02
@GvonPreussen

Nun ja die Frage ist, warum sie wissenschaftliche Erkenntnisse und Ausgrabungsfunde als "Unsinn" bezeichnen. In der Neuen-Welt-Übersetzung finden sie Fotos von solchen Funden im Anhang (Qumran und Masara 1974). In der Februar oder März Ausgabe des Sterns ist ein großes Foto veröffentlicht das meine Erkenntnis stützt.

Ich verstehe, dass sich Konservative Christen ihr eigenes Weltbild schaffen, weil sie Dogmen anhängen, die der Realität fremd sind. Deshalb unterteilt man sie ja in Konfessionen. Also Sekten (Splittergruppen) die von der Bibel abweichen.

Wie gesagt meine Aussage finden sie so aktuellen Fachbüchern, Wikipedia und der Fachpresse. :)

Wenn sie eine Lutherbibel von 1545 in der Hand haben, einfach mal Jesaja 52 und 54 aufschlagen, finden sie dort Gottes Namen Jehova.

Jehu1337  26.05.2021, 10:31
@GvonPreussen

Google mal die Septuaginta die für Katholische Bibeln verwendet wurde. Du wirst immer auf das Konzil der Dritten Ausgabe stoßen, die extra für die Entfernung des Gottes Namen beauftragt wurde.

Was Raymundus Martinus angeht, muss man seine Notizen beachten. Er hat bei seinen Recherchen und Korrespondenz auf Bibelfunde aus Israel verwiesen. Einige Schriftrollen und Abschnitte hat er selbst gekauft und zusammen gesucht. Heute (seit 1974) werden neuere Bibelfunde veröffentlicht die zum Teil schon ins Jahr 40 nach Christus zurück gehen. Das innerhalb von 2-4 Jahren unter den Ersten Christen der Urtext verändert wurde, ist unwahrscheinlich. Ich empfehle dir die Wanderausstellung "Die Bibel" die derzeit in Wien gastiert.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Nun ja die Frage ist, warum sie wissenschaftliche Erkenntnisse und Ausgrabungsfunde als "Unsinn" bezeichnen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse?
Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Name "Jehova" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Darüber sind sich sämtliche Sprachwissenschaftler einig.

Aber um nicht ermordet zu werden, wie Tyndale hat er "in katholischer Tradition" wie es in der Luther steht, Gottes Namen durch HERR* ausgetauscht.

Da bin ich vor lachen fast von der Couch gefallen.

Luther hat die Bibel in sicherem Gewahrsam auf der Wartburg, als "Junker Jörg" die Bibel übersetzt, nachdem ihn der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise dorthin in Sicherheit gebracht hat.

"HERR" hat Luther eingesetzt, um das nicht aussprechbare "JHWH" sprechbar zu machen. Im Vorwort wird darauf hingewiesen. Damit folgt er Jahrtausende alte jüdischer Tradition. Im Judentum wird Adonai=Herr gesprochen, wenn in der Thora Gottes Name (JHWH) steht.

Im Mittelalter wurde der von Raimundus Martini um 1200 herum erfundene Name "Jehoa" verwendet. Man ging davon wieder ab, nachdem sich herausgestellt hat, dass der Name falsch ist.

Deshalb unterteilt man sie ja in Konfessionen. Also Sekten (Splittergruppen) die von der Bibel abweichen.

Ja, man unterteilt Christen in Sekten, wie z.B. die unbiblischen Zeugen Jehovas.

"Konservative Christen? Du meinst die Zeugen Jehoas? Doch wohl nicht die seit über 2100 Jahre bestehende christliche Kirche?

Wenn sie eine Lutherbibel von 1545 in der Hand haben, einfach mal Jesaja 52 und 54 aufschlagen, finden sie dort Gottes Namen Jehova.

Muss ich nicht aufschlagen. Es ist bekannt, dass im Mittelalter der falsche Name teilweise genutzt wurde. Man ist davon abgegangen, nachdem sich herausstellte, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Nachdem man ihn eingefügt hatte, hat man den Fehler erkannt, und rückgängig gemacht. In alten Büchern wirst du viele Fehler finden, weil die Wissenschaft inzwischen anderes ergeben hat.

Ich verstehe, dass sich Konservative Christen ihr eigenes Weltbild schaffen.

Zeugen Jehoas schaffen sich ihr eigenes Weltbild.

Dazu fälschen sie sogar die Bibel, Gottes Wort. Das beweist dir hier-----> https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

die Universität Augsburg.

Schau einmal i9n ein Pilzbuch um 1545.

Dort findest du den "Grünling" als schmackhaften Speisepilz.

Er ist hochgiftig und führt zur Muskelzersetzung. Also: Du siehst, nicht alles, was in alten Büchern steht ist richtig. :-)

Machmal steht falsches in alten Büchern, weil man sich geirrt hat, oder es nischt besser wusste.

Eins steht jedenfalls fest: Jehova ist falsch.

Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat den Grünling zum Pilz des Jahres 2021 ernannt. Die Art wächst in sandigen Kiefernwäldern und war lange als ergiebiger, schmackhafter Speisepilz geschätzt. Heute gilt er allerdings als Giftpilz, weil nach Grünlingsverzehr mehrere Todesfälle auftraten.
Quelle: wikipedia-.org
Jehu1337  28.05.2021, 10:32
@GvonPreussen

Erstmal, alle Behauptungen, dass mit Sprachwissenschaftlern und Co. sind nur Kirchliche Theologen. Wie gesagt in der NWÜ 2016eng/2018deutsch findest du Bilder von Qumran Funden die 1974 gefunden und erstmals 1996 übersetzt veröffentlicht wurden.

Die Katholische Kirche leugnet Gottes Namen nach päpstlichen Dekret zum Gottesnamen von 2006.

Besuche auf Wikipedia den Artikel zu Luther. Dort ist die Verbindung zur Tyndale Bibel ersichtlich. Und es heißt: "aus Mittelalterlicher Tradition" (Katholische Kirche) übersetzte Luther wies Luthers Bibel Unstimmigkeiten auf. Schau mal in ne Lutherbibel von 1545, da steht Gottes Name in Jesaja 52-54 mehrfach mit Jehova wiedergegeben.

Wenn du heute eine mehrfach revidierte, weil falsche Lutherbibel 2016/2017/2018/2020 anschaust, stellst du im Vorwort fest, dass diese von 66 Exegeten erstellt wurde und keiner der Übersetzer fachliche Qualifikationen aufweist. Warum ein Messdiener ohne Uniabschluss geeignet ist, eine eigene Bibel zu übersetzen ist höchst fragwürdig. In der Ausgabe 2016 wurde behauptet, als Jesus das Galiläische scholt, wäre das ein Tzunami gewesen. Und in den Ausgaben 2016+2017 wurde behauptet ein Denar sei 4x so viel wert gewesen. Da lacht jeder Bibelkenner und jeder Wissenschaftler. Die Unis Harvard und Oxford haben die Lutherbibel nachweislich als "verfälscht" eingeordnet, auf ekir.de steht in ihr wurden 84% aller Sätze des Urtextes verändert (verfälscht). Warum hat eine Lutherbibel eigentlich heute nur 299 Seiten in Schriftgröße 24 oder größer, während eine King James Version Bibel in Schriftgröße 11 1500 Seiten hat?

Dein Link geht nicht zu einem Sprachexperten der Uni Augsburg. Es handelt sich hier um einen "Exegeten" der Römisch-Katholischen Kirche.

Interessant ist, wenn du das jüdische Kiddusch googlest und eins ohne Gottes Namen findest, steht unterhalb meist: "In Katholischer Tradition wurde Gottes Name hier ersetzt".

Als "Konservativ" bezeichnet man politisch Rechts orientierte Christen, die kirchliche Dogmen anbeten und es mit der Wissenschaft nicht genau nehmen. Also z.B. Trump-Anhänger der Evangelischen und Katholischen Kirche.

Und nein, wenn Jüdische Soldaten in Masara 44-60 nach Christus auf Griechisch schreiben, Gottes Name sei Jehova, dann ist das sehr wahrscheinlich wirklich Gottes Name. Beachtet man z.B. dass die 3 größten Jüddischen Geistlichen Gottes Name in ihren Gemeinden in Deutschland bis heute gebrauchen, ist die Kirchliche Ansicht, dass Juden je Gottes Name nicht gebraucht hätten falsch (Siehe Nachweis Kiddusch in Schindlers Liste, erste 5 Minuten). Oder die 25 Ostraka. Oder die Syrische Stele im Louvre, in der der Syrische König schreibt, die Israeliten beten zu Jehova Gott. Oder die Steinplatte der Nachbarvölker im Londoner Museum.

Auf jw at org findet man hierzu 25 Funde der letzten 40 Jahre mit Foto. Und in hebräischen und Englischen Wörterbüchern steht die korrekte Aussprache von Gottes Namen schon seit 130 korrekt. Siehe z.B. den Großen Brockhaus, der Deutschen Bibelgesellschaft (Evangelische Kirche).

Wenn du evangelisch oder katholisch bist, wird dir am Infobrett deiner Kirche außerdem 2006 der Aushang aufgefallen sein, dass du als "Alternativer Christ" Gottes Name nicht aussprechen darfst. Siehe Website Domradio Vatikan: "Du darfst Gottes Namen nicht gebrauchen" (Beitrag bis 2017 digital abrufbar). Laut der Bibel ist es der Satan, der Gottes Name Jehova auslöschen versucht mit der Falschen Religion. In Harmagedon, wird Jesus deshalb diese Brut vernichten. Nur wer gemäß Römer 10:13 "Gottes Name Jehova ausruft und bekannt macht, wird dies überleben" (King-James Version Bible von 1956). Übrigens alle Belege zum Namen Gottes findest du auch auf Youtube. Z.B. wenn du die Bibelausstellung von 2006 in München/Riesstr. googelst. Oder in Wien. Diese Bibelausstellung haben inzwischen 5 Millionen Besucher aller Religionsgemeinschaften besucht. Hier findest du alte Tora Rollen (Jesaja), die Wenzelsbibel die als komplette Neuübersetzungen des Urtextes gilt und 7 Ostraka Funde.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
alle Behauptungen, dass mit Sprachwissenschaftlern und Co. sind nur Kirchliche Theologen

Das ist Unsinn und unwahr.

Beteht die Universität Augsburg aus "kirchlichen Theologen?

Das ist Blödsinnd, den dir die WTG anscheinend erzählt.

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

Wenn du evangelisch oder katholisch bist, wird dir am Infobrett deiner Kirche außerdem 2006 der Aushang aufgefallen sein, dass du als "Alternativer Christ" Gottes Name nicht aussprechen darfst.

Das ist Unsinn und unwahr. Der falsche Name Gottes soll nicht verwendet werden.

steht die korrekte Aussprache von Gottes Namen schon seit 130 korrekte....

Du meinst den falschen, vom katholischen Mönch Raimundus Martini um 1200 erfundene Jehova.

Es ist bekannt, dass im Mittelalter zeitweise "Jehova" benutzt wurde, bis man erkannt hat, dass er mit an icherheit grenzender Wahrscheintlichkeit falsch ist.

Römer 10:13 "Gottes Name Jehova ausruft und bekannt macht, wird dies überleben"

Jehova wurde von den Authoren der "NWÜ" eingefälscht. Im NT kommt der Name Gottes keinmal vor.

Was glaubst du, warum Jesus ausschliesslich vom "Herrn", "Vater" spricht?
Juden heiligen den Namen Gottes, indem sie ihn nicht aussprechen. Auch Jesus war Jude. Selbst im wichtigsten Gebet, dem "Vater Unser", kommt der Name Gottes nicht einmal vor.

Jehu1337  01.06.2021, 09:38
@GvonPreussen

Dr. Professor Ludwig Neidhart verfügt nur über einen Titel der Philosophie. Nicht aber im Fach Religionswissenschaften. Laut ludwig-neidhart.de ist er lediglich ein Exeget der Römisch-Katholischen Kirche. Das heißt der interpretiert und legt die Bibel nach der Dogmen Meinung der Kirche aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exegese

Anders gesagt er vertritt nur eine extremistische Kirchliche Meinung, ohne Fachliche Kompetenz und Studium. Außerdem laut seiner Website hat er den Lehrstuhl für Mathematik an der Uni Augsburg verloren.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Das heißt der interpretiert und legt die Bibel nach der Dogmen Meinung der Kirche aus.

Das it doch Blödsinn.

Wa ist denn "Auslegung" wenn Prof. Dr. Neidheart zwei Bibelverse gegenüber stellt?
Was ist denn "Auslegung im inn der katolischen KIrche, wenn er den Text der echten Bibel:

Röm 10,9-13 gemäß EÜ: [Vers 9] ... denn wenn du mit deinem Mund bekennst:‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden. ...
[Vers 13] Denn jeder, der den Namen des Herrn [mitHerr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!]anruft, wird gerettet werden.

der "NWÜ" Fälschung

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ:[Vers 9]... denn wenn du dieses ‚Wort in deinemeigenen Mund’, dass Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst ... wirst du gerettet werden. ...
[Vers 13]Denn „jeder, der den Namen Jehovas [dernicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist]anruft, wird gerettet werden“.

gegenüber stellt? Kannt du mir das erklären?
Das ist die übliche STrategie der Zeugen Jehovas. Einen seriösen Mann um jeden Preis schlecht machen, selbst wenn es absoluter Unsinn ist. Irgendjemand (meist Zeugen Jehovas) werden den Blödsinn schon glauben.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Anders gesagt er vertritt nur eine extremistische Kirchliche Meinung, ohne Fachliche Kompetenz und Studium.

Welche fachliche Kompetenz hast du, um einem Professor seine fachliche Kompetenz abzusprechen? Studium?

Welche Kompetenz haben denn die "Amtsinhaber" der Zeugen Jehovas, die sogenannte Leitende Körperschaft, wenn nur jemand mit Studium Kompetenz hat?
Du solltest überlegter mit deinen Anschuldigungen sein, sie können leicht zum Eigentor werden, wie du siehst. Lach

Was daran "extremistiche Kirchenmeinung" ist, wenn man sagt:
In der echten Bibel steht "AAAAAAA"

In der NWÜ Fälschung steht "BBBBBBB"

das must du mir noch erklären, denn mehr sagt Prof. Dr. Neidhart nicht. Übrigens, welche "Kompetenz" gehört dazu?
Die Aussage wäre sebst dann richtig, wenn sie der letzte bekiffte Junkey aufstellen würde, denn dazu benötigt man keine Kompetenz, man muss nur lesen können und den Verstand nicht Wachtturm vernebelt haben.

Das wirst du nicht können (oben), da es dir nur darum ging einen Kritker, der fundierte Argumente hat, zu diskreditieren. Etwas (Dreck) wird schon hängen bleiben, nichtwahr?

Du solltest einmal darüber nachdenken, ob das christliches Verhalten ist, ich finde nicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Dr. Professor Ludwig Neidhart verfügt nur über einen Titel der Philosophie. Nicht aber im Fach Religionswissenschaften.

Up, er hat Theologie studiert und führt den Titel Dr. theol.

Soviel zum Thema oben, und deiner Behauptung:

Anders gesagt er vertritt nur eine extremistische Kirchliche Meinung, ohne Fachliche Kompetenz und Studium.

"Anders gesagt": das ist eine Lüge von dir, nach dem Motto "Etwas Dreck wird schon hängen bleiben", nicht wahr?

hat er den Lehrstuhl für Mathematik an der Uni Augsburg verloren.

Hat er, wenn ich es in seinem Lebenslauf nicht überlesen habe, nie gehabt.

"Anders gesagt": das ist eine Lüge von dir, nach dem Motto "Etwas Dreck wird schon hängen bleiben", nicht wahr?

Ist das christliches Verhalten? Überleg einmal, aber ernsthaft.

Warum "argumentieren" Zeugen Jehova eigentlich ständig so unsachlich und unehrlich?
Hier ist sein Lebenslauf-----> https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/LebenslaufAktuellOnline.pdf

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Die Katholische Kirche hat Gottes Namen im 3. Jahrhundert aus der Bibel entfernt.

Wer hat dir den Uninn erzählt? Komisch, in sämtlichen Bibeln bis Luther steht der Name Gotte (JHWH) selbstverständlich.

Jehu1337  04.06.2021, 11:05
@GvonPreussen

Vielen Dank das du mit deinen 4 Kommentaren meinen Beitrag bestätigst. Wie bereits per Link nachgewiesen hat der Herr nur einen Professor Titel als Philosoph. Keinen als Religionswissenschaftler. Ein Exeget wie er sich selbst bezeichnet, tragen Laien.

Zu deinen Bibeltexten Jesus ist als Leiter der Christenversammlung unser Herr, weil Jehova Gott ihn auf die Erde gesendet hat. Dass deine Kirche, in Römer 10:13 Gottes Namen Jehova durch Herr ersetzt, ist tatsächlich eine Bibelverfälschung. In der King-James-Version findest du den Hinweis, dass Lord=Jehova ist. In Interlinear Übersetzungen (z.B. Kingdom Interlinear) findest du hier das Tetragrammaton/Tetragram JHWH=Jod, He, Waw, He=Jehova. In der Biblia Hebraica Stuttgartensia kommt das Tetragramm 6828x vor. In der EÜ 2018 kein einziges Mal. Einfach weil sie Gottes Namen durch "Herr" ersetzt hat. Das steht auch in der EÜ im Vorwort, dass aus Mittelalterlicher Tradition Gottes Namen Jehova/Jahwe nicht auszusprechen er entfernt wurde. Siehe EU 1956 und 2000.

Zuerst entfernt man Gottes Name durch Herr. Dann behauptet man, immer wenn Herr drinnen steht, ist der Christus gemeint. Das das falsch ist, steht auch auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Jehova

Es gibt 66 deutsche Bibeln in denen das Tetragramm korrekt mit Jehova wiedergegeben wird. Darunter die Elberfelder Bibel ab 1891-1905. In ihrem Brief zur Revision von 1906 hat die Kommission der Elberfelder Bibel ausdrücklich wie auch im Brief von 1956 geschrieben, dass sie Gottes Namen durch HERR ersetzt, da die Katholische Kirche Druck ausübt.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vulgata#Übersetzung_des_hl._Hieronymus

Dort wird beschrieben wie der Papst Damasus Hieronymus 382 nach Christus dazu zwang Gottes Namen Jehova aus der neuen Übersetzung zu streichen. Im Wiki Artikel über Hieronymus und dem Diskussionsforum findest du Beweise hierfür. Hieronymus selbst weigerte sich anfangs Gottes Namen zu entfernen.

Wie gesagt, bezogen auf Römer 10:13 siehst du wie durch Bibelfälschung und Exegese aus Jehova Gott, Jesus gemacht wird. In Selters im Taunus sind 133 Bibeln ausgestellt, darunter auch eine Vulgata und Septuaginta in der Gottes Name vorkommt. Bibeln wie die Wenzelsbibel haben Jehova (siehe Vorwort) aus der Septuaginta und der ursprünglichen Vulgata (1+2. Jahrhundert übernommen. Das Raymundus Martinius Gottes Namen Jehova "zusammen gesetzt und erfunden hat" ist schon deshalb als Katholische Lüge zu bezeichnen weil hunderte Bibeln davor Gottes Namen enthielten. Das deine EÜ keinen einzigen Sprachwissenschaftler, keine einzige Uni verwendet hat, sondern nur Diakone, Laiengeistliche und Altardiener, sowie 2 Bischöfe sollte dir zu denken geben.

Man hat für die Revision 2016 einfach den Rotstift eingesetzt und z.B. Gottes Namen an über 6800 Stellen entfernt. Wenn du deine Meinung mit weiteren Kommentaren weiter leben willst ist das deine Meinung aufgrund deiner kirchlichen Indoktrinierung. Aber die Wahrheit ist es nicht.

Mayahuel  04.06.2021, 11:10
@Jehu1337
 dass sie Gottes Namen durch HERR ersetzt, da die Katholische Kirche Druck ausübt.

wo kann man das nachlesen?

Hier steht:

Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht:
die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament.
Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe".
Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr).
Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so daß Nichteingeweihte daraus "Jehovah" lesen mußten.
Daraus ergibt sich folgerichtig, daß "Jehova" kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.
Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen.
Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:
   Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
   Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder.
Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH. Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".
Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht.
Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht.

https://www.hillschmidt.de/quiz/bibel/_elberfelder.html

Jehu1337  04.06.2021, 11:32
@Mayahuel

Bitte hört auf so exegische Websites zu glauben. Also in Masara hat man 21 Ostraka gefunden, in denen Juden Gott Jehova als Iehowa oder hebräisch mit Punktierung verwendet haben.

Der Gebrauch Jahwe geht auf Luther zurück und wurde zuvor NIE verwendet. Jahwe bedeutet "ich bin" und geht auf 2. Mose zurück, wo steht "ich werde mich erweisen" was in der Griechischen Septuaginta vom Jahr 100 bereits mit Iehowa übersetzt wurde. Die King-James-Version Bibel von 1611 übersetzt Iehowa deshalb im Englischen mit Jehovah.

Wie bereits geschrieben, in der Bibelausstellung "Die Bibel - ..." die derzeit in Wien gastiert ist eine Jesaja Rolle von 30 nach Christusausgestellt in der Gottes Name Jehova im punktierten Text vorhanden ist. Jesus las und gebrauchte also sehr wohl Jehova. Dies geht auch aus den in Qumran gefundenen um 40-44 vervielfältigten Matthäus Evangelium auf Griechisch zurück, wo Matthäus Iehowa gebrauchte. Wenn Matthäus als Jünger Christi Gottes Namen abschrieb und gebrauchte und nicht JHWH auf Hebräisch stehen lies, dann hat Jesus mit Sicherheit ebenfalls Jehova als Gottes Namen gebraucht.

Dein Gebrauch zur Septuaginta bezieht sich auf die Revision von Hieronymus 382 nach Christus. Nicht jedoch auf die zuvor veröffentlichten Ausgaben in denen in hebräisch wie Griechisch Gottes Namen stand.

Schau mal auf ekir.de, da steht, dass man Jahwe verwendet, um Zeugen Jehovas die Legitimation zu verweigern. Selbst im Luthermuseum steht aber in Luthers Abschriften Jehova.^^

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Wie bereits per Link nachgewiesen hat der Herr nur einen Professor Titel als Philosoph. Keinen als Religionswissenschaftler.

Hm,

immerhin warst du in der Lage festzustellen, dass es vier Beiträge waren, das ist ja schon etwas. :-)
Nun frage ich mich, warum du die Beträge entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.

Prof. Dr. theol. (theol) steht für Theologie !!! ist kein Religionswissenschaftler?

Immerhin hat er Theologie studiert und promoviert, was man von den Amtsträgern der Zeugen Jehovas nicht behaupten kann. Das sind Laien "reinsten Wassers".

Dass deine Kirche, in Römer 10:13 Gottes Namen Jehova durch Herr ersetzt, ist tatsächlich eine Bibelverfälschung.

Das ist so dumm als wenn ich behaupten würde deine Kirche hätte etwas in der Bibel entfernt.

Keine wahre Bibel nennt den von einem kath. Mönch um 1200 erfundenen Namen Jehova. Es ist richtig, dass es im Mittelalter "Mode" war, eine zeitlang "Jehova" zu verwenden. Man ist davon abgegangen, als sich herausgestellt hat, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Ich weiss nicht, warum ihr das nicht in euren Kopf bekommt. Nicht lernfähig?

Vom Kontext her gehört in Römer 10,13 weder "Jehova" nocht "JHWH" rein.

In den Versen vorher ist ausdrücklich von Jesus die Rede. folglich bezieht sich Vers 13 auf Jesus und nicht "JHWH". Dort einen "Jehova" einzuzfälschen ist nicht nur überflüssig, sondern überflüssig und dumm.

Anscheinend begreifst du nicht einmal, dass "meine Kirche" (die es nicht gibt) nicht "Jehova" durch "HERR" ersetzen kann. Die KIrche hat, nach Jahrtausende alter jüdischer Tradition, "JHWH", und nicht "Jehova" durch "HERR" ersetzt.

Auch "Jehova" wurde illegal eingefügt, da der Name Gottes, JHWH aus der Bibel entfernt und durch den falschen Namen Jehova ersetzt.

Erkläre mir einmal wieso es illegal ist "JHWH" durch "HERR" zu ersetzen, und es legal sein soll "JHWH" durch "Jehova" zu ersetzen?

In den Urschriften jedenfalls steht weder "HERR" noch "Jehova" sondern "JHWH". Alles andere ist eine Fälschung.

Warum ignorierst du einfach, dass man selbst auf jw . org nachlesen kann, dass es keine Manuskripte des NT´s mit dem Namen Gottes gibt?

Manuskripte = Urtexte

und Exegese aus Jehova Gott, Jesus gemacht wird.

Du bist ja selbst ein Fälscher.

In Vers 13 wird weder aus "JHWH" Jesus gemacht, noch aus "Jehova" Jesus gemacht. In dem Vers wird kein Name genannt. Gerade deshalb bezieht sich Vers 13 (ohne NAme) aus Vers 9 (Jesus):

"Selbst "JHWH" macht an der Stelle keinen Sinn.

Der Text einmal simplifiziert:

Jesus ist der Herr. Nur der Name rettet.

Gehört in den 2. Satz "JHWH", "Jehova" oder "Jesus"? Das sollte selbst ein Sprachlegastheniker beantworten können.

Merke:
Nicht nur ersetzen von JHWH durch Herr, sondern auch ersetzen von JHWH durch Jehova ist eine Fälschung.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Dort wird beschrieben wie der Papst Damasus Hieronymus 382 nach Christus dazu zwang Gottes Namen Jehova aus der neuen Übersetzung zu streichen.

Was soll der Blödsinn?
Der künstliche Name "Jehova" wurde um 1200 herum vom vom katholischen Mönch Raimundus Martini aus "JHWH" und "Adonai" zusammengebastelt. Um 382 existierte der Kunstname "Jehova" noch gar nicht.

Zuerst entfernt man Gottes Name durch Herr. Dann behauptet man, immer wenn Herr drinnen steht, ist der Christus gemeint.

Unsinn.

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst:‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden. ...
Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Du willst also allen Ernstes behaupten in den 2. Satz würde "JHWH" gehören?
Wer wird denn in 1. Satz als "der Herr" bezeichnet? Lach

Übrigens:

Selbstwenn man Gattes Name durch "HERR" ersetzt handelt es sich nicht um "Jehova", sondern "JHWH" !!!

Bei "Jehova" ist auch nur "Gottes Name durch Jehova ersetzt !!!!

Das ignoriert ihr einfach.

In der Bibel kann nicht "Jehova" stehen, oder gestanden haben, da die hebräische Schrift keine Vokale (e, o, a) kennt !!!

Deshalb steht in der Urschrift J(Vokal)H(Vokal)W(Voval)H(Vokal).

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Das steht auch in der EÜ im Vorwort, dass aus Mittelalterlicher Tradition Gottes Namen Jehova/Jahwe nicht auszusprechen

Da muss ich gar nicht nachsehen, das kann dort nicht stehen, und sollte es dort stehen ist es falsch.

........., dass aus Jahrtausende alter jüdischer Tradition Gottes Namen JHWH nicht auszusprechen.

Wenn es eine "mittelalterliche" Tradition wäre, dann wüsste man noch heute wie "JHWH" ausgesprochen wurde. Die Ausspreche ging im Lauf der Jahrtausende verloren !!!

Informier dich einmal bei jw . org. Selbst da kannst du das nachlesen. Behaupte doch nicht solchen Unsinn.

Wer ist Jehova?
(JHWH), Tetragramm genannt. Wie der Name in Hebräisch genau ausgesprochen wurde, ist nicht bekannt.
Quelle: jw . org
GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Dies geht auch aus den in Qumran gefundenen um 40-44 vervielfältigten Matthäus Evangelium auf Griechisch zurück, wo Matthäus Iehowa gebrauchte.

Das ist von dir frei erfunden, also eine Lüge.

Da mir sowieso nicht glauben wirst, zitiere ich extra für dich einmal jw . org, der Seite deines Vertrauens:

„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen."
Quelle: jw . org

Möglicherweise wird man irgendwann Manuskripte mit dem Namen Gottes finden. Man hat folglich bisher KEINE gefunden.

Behaupte doch nicht einfach irgendetwas, was man so leicht widerlegen kann.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Das das falsch ist, steht auch auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Jehova

Erst einmal vielen Dank für den Link, aber ich frage mich was du dort gelesen hast. :-)

Da musst du wichtiges einfach überlesen, oder ignoriert haben !!

ICH lese dort jedenfalls klar und deutlich:

Jehova
Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raimundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; zahlreiche Abschriften und Nachdrucke in den folgenden Jahrhunderten) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte.
Quelle: wie oben von dir angegeben. :-)
Einige Theologen übernahmen diese Schreibweise seit dem 16. Jahrhundert, so Petrus Galatinus (1518), William Tyndale (1530) und Immanuel Tremellius (1580). Ihnen widersprachen jedoch schon damals andere Theologen, denen die masoretische Praxis bekannt war, etwa Johannes Drusius.

Oder hast du ein "anderes" Wikipedia als ich? Lach

In ihrem Brief zur Revision von 1906 hat die Kommission der Elberfelder Bibel ausdrücklich wie auch im Brief von 1956 geschrieben, dass sie Gottes Namen durch HERR ersetzt, da die Katholische Kirche Druck ausübt.

Di kath. KIrche übte auf den Verlag Druck aus? Wie denn? Welchen DRuch könnte die kath. Kirche auf einen Bibelverlag ausüben? Nach AUskunft des Verlag ist man von "Jehova" abgegangen, weil er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht, und das Originalvorwort der Elberfelder Bibel eingescannt und in Text umgewandelt:

.....
Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht: die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament. Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so daß Nichteingeweihte daraus "Jehovah" lesen mußten. Daraus ergibt sich folgerichtig, daß "Jehova" kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.
Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:...

Anscheinend hältst du es mit der Wahrheit nicht so genau. "Druck" von der kath. Kirche gab es also nicht. Deine freie Erfindung.

Pardon, aber freie Erfindungen in einer Diskussion nenne ich "Lüge". :-((

Abschliessend möchte ich dir eine Frage stellen:
Warum arbeitest du mit offensichtlichen Lügen? Hast du das nötig, weil du mit der Wahrheit nicht weiter kommst, nicht klar kommst?

Klar, eine Irrlehre kann man mit der Wahrheit nicht beweisen.

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
In Selters im Taunus sind 133 Bibeln ausgestellt, darunter auch eine Vulgata und Septuaginta in der Gottes Name vorkommt.

Ups.

Da fällt mir eins ein: hat Selters nicht eine eigene Druckerei? Lach

Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH. Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".

Quelle: Vorwort zur Elberfelder Bibel.

Das Raymundus Martinius Gottes Namen Jehova "zusammen gesetzt und erfunden hat" ist schon deshalb als Katholische Lüge zu bezeichnen weil hunderte Bibeln davor Gottes Namen enthielten.

Das ist eine Zeugen Jehovas Lüge. Nicht eine einzige Bibel vor 1200 enthält den Namen Jehova.

Übriges behauptet das nicht die kath. Kirche (nur), sondern sämtliche Wissenschaftler sind sich darüber einig. -----> Wikipedia

.....ist das deine Meinung aufgrund deiner kirchlichen Indoktrinierung.

Übliche Unterstellungen von euch. Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an und bin mit Sicherheit nicht "kirchlich Indoktriniert".

Ein Paradebeispiel für Indoktrination sind Zeugen Jehovas. Darum seid ihr auch für Argumente nicht zugänglich, egal wie stichhaltig sie sind. Deshalb arbeitet ihr / du mit Unwahrheiten unsd Halbwahrheiten.

Ein weiteres Beispiel folgt hier ----->

Das deine EÜ keinen einzigen Sprachwissenschaftler, keine einzige Uni verwendet hat, sondern nur Diakone, Laiengeistliche und Altardiener, sowie 2 Bischöfe sollte dir zu denken geben.
Besonderheiten
Das besondere Merkmal der Elberfelder Bibel ist ihre möglichst wörtliche Wiedergabe der Grundtexte. Abweichungen vom hebräischen Text werden nur in unbedingt nötigen Fällen vorgenommen; die wörtliche Wiedergabe wird dann in einer Fußnote nachgewiesen. Die Druckausgaben zeichnen sich zudem durch ein einzigartig reichhaltiges System an Verweisstellen-Angaben aus.
Verbreitung
Im protestantischen Raum ist die Elberfelder Bibel nicht so verbreitet wie die Lutherbibel, hat aber durchaus viele Freunde und Nutzer, weit über die Brüderbewegung (wo sie entstanden war) hinaus. Vielen gilt sie als Standardbibel in Sachen Texttreue. !!!
Quelle: https://www.bibleserver.com/bible/ELB

Die Elberfelder Bibel gilt also als Standardbibel in Sachen Texttreue !!

Weisst du was man unter einem "Standardwerk" versteht?

Klingt ja schon vollkommen anders als deine unsachliche "Bewertung".

Oder nehmen wie die Rezension:

Elberfelder Bibel
Die Elberfelder Bibel gilt vielen als die exakteste deutsche Bibelübersetzung. Mit ihr kommt man so nah wie überhaupt nur möglich an die hebräischen und griechischen Grundtexte heran.
Das betrifft nicht nur die Wortwahl, sondern auch den Satzbau und die sprachliche Struktur. Begriffe, die in den Grundtexten gleich lauten, werden auch im Deutschen, soweit es geht, gleichlautend wiedergegeben. Dadurch ist die Elberfelder Bibel ein hervorragendes Instrument für detaillierte Textbetrachtung.
Quelle: https://www.theologische-buchhandlung.de/elberfelder-bibel.htm

Warum arbeitest du ausschliesslich mit Halbwahrweiten und Unwahrheiten?

Muss ich mich jetzt ständig mit Unwahrheiten beschäftigen?

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Das deine EÜ keinen einzigen Sprachwissenschaftler, keine einzige Uni verwendet hat, sondern nur Diakone, Laiengeistliche und Altardiener, sowie 2 Bischöfe sollte dir zu denken geben.

Weisst du was mir zu denken gibt?

Die bis Anfang des 20. Jhdts übliche Ausschreibung bzw. Wiedergabe des Vierworts (,Tetragramm' "JHWH") mit "Jehova" hatte unter anderem zur Folge, daß die ELB von den "Ernsten Bibelforschern" (Jehovas Zeugen) besonders geschätzt wurde; diese Sondergemeinschaft hatte bis 1963 (NT) bzw. 1971 (AT & NT) keine eigene BÜ. (Weiteres dazu siehe ---> Neue Welt Übersetzung)
Quelle: https://www.bibelpedia.com/index.php?title=Elberfelder_Bibel

Solange in der Elberfelder "Jehova" zu lesen war, war sie beliebt und seriös.

Nun hat man erkannt, dass "Jehova" falsch ist, korrigiert den Fehler (man hatte ja Jehova eingefügt), dann ist sie plötzlich nicht mehr ernstzunehmen. Lach

Das gibt mir schon zu denken. :-)

Die ganze Bibel ist schlecht geworden, nur weil man den falschen Jehova wieder rausgenommen, einen Fehler korrigiert hat?

Jehu1337  16.06.2021, 11:02
@GvonPreussen

Es hilft nix wenn du meine Aussagen mit falschen Meinungen und Wortverdrehungen ins lächerliche ziehst. In Qumran in den Matthäusschriften von 44 nach Christus auf Griechisch steht Iehowa.

Seit 1956 droht die Kirche unabhängigen Übersetzern mit der Entziehung ihrer Bibel Akkreditierung. Die Elberfelder Übersetzer verweisen deshalb in ihrer Revision von 1956, dass sie aus "katholischer Tradition" Gottes Name Jehova entfernt haben. Und die Revision 2016 der Elberfelder hat die Kirche durch Exegeten veranlasst. Siehe Vorwort Bibelserver. Die Elberfelder wurde von der Kirche übernommen. Da bei korrekter Übersetzung die Bibel niemand mehr gekauft hätte. Schließlich sind die Kirchen die Hauptabnehmer und Geldgeber für Übersetzungsarbeit. Zeugen Jehovas haben das kommen sehen und 1956 deshalb die unabhängige NWÜ herausgegeben. In diese Übersetzung arbeiten die Wissenschaftler von Qumran, der Unis Oxford und Harvard und viele Israelische Fachleute. Experten für Aramäisch und Hebräisch.

Wie beschrieben, in einer neuen Elberfelder, einer Luther oder Einheitsübersetzung ist dies nicht der Fall. Siehe deren Vorworte, die kirchlichen Websites etc. Wenn ein Laiengeistlicher oder 20 Messdiener die nur Deutsch sprechen eine Bibel schreiben, die nur auf einer Kirchlichen Meinung beruht, sollte das Anlass zur Sorge geben. Wenn du keine Fundierten Argumente hast, sondern dich hier nur streiten willst und trotz Links wichtige Beweise ignorierst, ist klar das du an einer richtigen Antwort nicht interessiert bist.

Wieso hast du nicht den ganzen Wiki Kommentar mit Disskussionsspalte hierein kopiert? Weil du das was mich bestätigt nicht hier eingefügt hast:

Der Beleg ist von 1911. Das ist eindeutig zu alt, um WP:BLG zu genügen.

Die Raymundus Story bleit in Wikipedia, da man nicht auf ältere Belege zurück greifen will.

"Richtige Lesungen sind auch nach 100 Jahren nicht veraltet": Dass die Lesungen richtig sind, bestreitet niemand. Dann dürfte es ja nicht schwer sein, den veralteten Beleg mit einem aktuellen Beleg für diese richtige Lesung zu ersetzen.

Also ist die Lesart Jehova, die auf das konjunktiv von Werden aus 2.Mose zurück geht korrekt. Auch die Kritiker von JEHOVA auf Wikipedia geben dies hier zu! Streit auf Wiki besteht nur, welche neue Quellen für Iehowa/Jehovah/Jehova man zulässt.

Morgen kommt die neue ultimative Ausgabe heraus. Die Papyri wurden am CERN mit Millionenaufwand mit Antiquarks beschossen, danach leuchtet die Tinte wie eine Neonröhre und die verblasste Tinte erscheint neu von Geisterhand und mittels Ultrainfrarotröntgenadunkelenergiemultispektrofotometriegrafie am Max-Plank-Institut für Dunkelkammeraufnahmen kann man Dreck von Tinte unterscheiden. Die neue Konifere am Forschunghimmel verkündet folgende revolutionäre Neuigkeit: Die Elephantinepapyri verwenden den Namen Iehova. Du würdest also gerne verschweigen, dass das schon seit über hundert Jahren Stand der Dinge ist und nur den neuesten Beleg verwenden und damit dem Leser für neu verkaufen. Das ist intellektuell unredlich. Der Experte weiß sofort dass das nicht stimmt und kein anständiger Forscher will die Entdeckungen seiner Vorgänger mit seinem Namen verbunden wissen, nur wenn er etwas entdeckt hat, was darüber hinausgeht. Also was soll das.

Jehova steht also im Papyrus. Ebenso hier Papyrus aus dem 1.Jahrhundert: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#/media/Datei:LXX_8HevXIIgr.jpg

Siehe ebenso Anhang A der Studienbibel NWÜ:

Manche Fachleute halten es für durchaus wahrscheinlich, dass der Name Gottes in den Christlichen Griechischen Schriften in Zitaten aus den Hebräischen Schriften vorkam. Unter der Überschrift „Tetragramm im Neuen Testament“ heißt es in The Anchor Bible Dictionary: „Es gibt Hinweise darauf, dass im Urtext des NT [Neues Testament] etliche Male oder sogar immer das Tetragramm (der Gottesname Jahwe) stand, wenn aus dem AT [Altes Testament] zitiert wurde.“ Der Bibelwissenschaftler George Howard erklärte: „Da das Tetragramm in den Abschriften der griechischen Bibel [Septuaginta], die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, dass die Schreiber des NT das Tetragramm im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten.“
Die Wenzelsbibel ist eine zwischen 1390 und 1400 in Prag entstandene Prachthandschrift. Diese deutschsprachige Bibel wurde für den König Wenzel IV. von Böhmen geschrieben und gemalt. Sie enthält eine der ältesten Übersetzungen des Alten Testaments ins Deutsche.
Martin Luther übersetzte den Vers Ex 3,14 in seiner Lutherbibel von 1545 in das Frühneuhochdeutsche: „Jch werde sein, der ich sein werde“. Im NT übersetzte er Kyrios dort, wo es Gott als Vater Jesu Christi meint, ebenso wie JHWH im AT mit HERR (150-mal). Dort, wo Kyrios Jesus Christus als Sohn Gottes meint, übersetzte er es mit HErr

Herman Heinfetter schreibt 1863, dass in den Vatikan Manuskripten (Funde aus Israel) der Bibel Gottes Name Jehova vorkommt.

Jehu1337  16.06.2021, 11:04
@GvonPreussen
Nun hat man erkannt, dass "Jehova" falsch ist, korrigiert den Fehler (man hatte ja Jehova  eingefügt), dann ist sie plötzlich nicht mehr ernstzunehmen. Lach

Nein, denn die Elberfelder Übersetzer haben aufgegeben und sich geweigert falsches zu übersetzen. Deshalb steht auf Bibelserver nicht mehr die Elberfelder Übersetzer Team auf bibelserver, sondern die Übersetzer der Kirche.^^

Jehu1337  16.06.2021, 11:21
@Jehu1337
Prof. Dr. theol. (theol) steht für  Theologie !!! ist kein Religionswissenschaftler?

Dein "Dr" ist lediglich Theologe der Katholischen Kirche. Die Definition von Theologie ist: "die Lehren vom Inhalt eines spezifischen religiösen Glaubens" (römisch-katholisch) https://de.wikipedia.org/wiki/Theologie. Genau deshalb legt er die Bibel im Sinne seiner Kirche anhand von Bibeln die seine Kirche sich zurecht geschrieben hat aus. Ein solcher Titel an der katholischen Universität Augsburg beinhaltet weder ein universelles Studium als anerkannten Religionswissenschaftler, noch ein Studium des Urtextes der Bibel, noch das Fachwissen solche Texte korrekt übersetzen zu können. Wie zuvor zitiert laut seiner Website verfügt er nicht über die notwendige Qualifikation meinen Kommentar fachlich begegnen zu können. Er ist nur katholischer Theologe, nicht mehr...^^ Bedenke, dass die Katholische Kirche auch im Petersdom lehrt, dass Sol Invictus die Wiedergeburt von Jesus Christus sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)#Geburts-_und_Festtag_des_orientalischen_Sol_invictus

https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)#Ende_des_Sonnenkults

Siehe Link, der Papst (Bischof von Rom) Konstantin dachte unter dem Schutz Sols zu stehen und in dessen Auftrag erwählt zu sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)#Beziehung_zum_Christentum

Der Geburtstag von Sol wurde "christanisiert".

Auch die Ersetzung des Sabbats durch die christliche Feier des Sonntags, der 321 von Konstantin dem Großen als „verehrungswürdiger Tag der Sonne“ durch Erlass zum öffentlichen Ruhetag erklärt wurde, ist oft als Anlehnung an den Sonnenkult gedeutet worden. Die offizielle Benennung des Tages ( dies solis), den die Christen meist als „Tag des Herrn“ ( dies dominica) feierten, verwies explizit auf Sol.

Die du glaubst den gleichen Theologen die denken Sol sei Christus? Eine Sekte, die sich aus dem Solkult gegründet hat und bis heute an solchen Römischen Sektendogtrien anhängig ist?

---

Denkfehler deinerseits: Nur weil eine Übersetzung weit verbreitet ist, kopiert man Änderungen darin nicht. Sondern orientiert sich immer am Urtext. Gott ist nicht der Herausgeber der Elberfelder!

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
In Qumran in den Matthäusschriften von 44 nach Christus auf Griechisch steht Iehowa.

Das ist Blödsinn, da die Schrifte von Qumran in hebräischer Sprache geschrieben sind. Da die hebräische Sprache keine Vokale kennt, kann nicht "Jehova" oder Iehowa" in den Schriften stehen.

Kennst du vielleicht die Internetseite "jw . org"??

Das ist die Homepage der Zeugen Jehovas. Ich vermute, der wirst du glauben, oder?? Lach

Ich zitiere einmal jw . org:

„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen."
Quelle: jw . org / oft gefragt

Hast du das aufmerksam gelesen?

„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden."

MÖGLICHERWEISE wird mann irgendwann Text mit dem Namen Gottes in griechischer Sprache mit dem Namen Gottes finden, möglicherweise, oder auch nicht. Das weiss man nicht.

Deine Behauptung die "griechischen" Schriften von Qumram würden den Namen "Iehowa" enthalten ist also, selbst laut jw . org eine Lüge !!!

Hast du dir die Lüge ausgedacht, oder hat man die das in der Versammlung vorgelogen? Das würde mich interessieren.

Wenn du es dir ausgedacht hast, dann frage ich dich, warum du es nötig hast mit Unwahrheiten zu arbeiten? Ich hoffe, das du mich nicht belogen hast, sondern selbst ein Opfer dieser Lüge geworden bist.

Es gibt also keine Schriften, keine griechischen, und schon gar keine von Qumram, die den Namen Gottes in der Form von "Jehova", "Iehowa" enthalten !

Kennst du das 8. Gebot?

Das achte der zehn Gebote (2. Buch Moses Kapitel 20) meint sinngemäß, dass die Mitmenschen nicht belogen, verraten, verleumdet oder ihr Ruf verdorben wird.

Du siehst, da muss ich nichts "lächerlich machen". Argumente, die meine Behauptungen beweisen, genügen mir.

Ich weiss nicht wie oft ich es hier schon gesagt habe:
Glaubst nicht jede Lüge, die euch erzählt wird. Prüft es auf den Wahrheitsgehalt.

Sonst passiert es leicht, so wie hier, dass ihr euch lächerlich macht.

Die Texte von Qumram sind griechisch, und enthalten den Namen "Iehowa", ich fasse es nicht. Es ist euch tatsächlich keine Lüge zu dumm, um sie nicht zu benutzen. Ich ziehe es vor mich an die Wahrheit zu halten. Damit bini ch immer recht gut gefahren.

Das achte der zehn Gebote (2. Buch Moses Kapitel 20) meint sinngemäß, dass die Mitmenschen nicht belogen, verraten, verleumdet oder ihr Ruf verdorben wird

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Dein "Dr" ist lediglich Theologe der Katholischen Kirche.

So langsam wird es mir zu dumm, ganz ehrlich.

Ich hoffe, du bist ein Kind.

Nur wenn du ein Kind bist, ist es zu entschuldigen, dass du nicht einmal weisst, dass zur Erlangung des Doktortitels ein Studium und die Habilitation an einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität) nötig ist, das es sich um den höchsten akademischen Grad handelt.

Keine Kirche und keine Religionsgemeinschaft hat das Recht einen Doktortitel zu verleihen, das wäre strafbar und der "Titel" dürfte nicht geführt werden.

Nein, jetzt wird es mir zu dumm. :-((

Doktor (weiblich auch Doktorin; lat. doctor / doctrix; zu lateinisch docere‚lehren‘, doctus‚gelehrt‘) ist der höchste akademische Grad. Die Abkürzung ist Dr., im Plural Dres. (lateinisch doctores). Der akademische Doktorgrad (das Doktorat) wird durch die Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht erlangt und entspricht der höchsten Stufe ( Niveau 8) des Deutschen Qualifikationsrahmen, des Europäischen Qualifikationsrahmens und des internationalen der UNESCO. Durch die Promotion wird dem Kandidaten die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten bescheinigt. Eine abgeschlossene Promotion ist in der Regel Voraussetzung für eine Habilitation.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Doktor

Mann, mann mann, unfassbar, ich fasse es nicht. :-((

GvonPreussen
Fragesteller
@Jehu1337
Ein solcher Titel an der katholischen Universität Augsburg beinhaltet weder ein universelles Studium als anerkannten Religionswissenschaftler, noch ein Studium des Urtextes der Bibel

Sag einmal ehrlich: hast du es nötig ständig !!! mit Unwahrheiten zu arbeiten?
Prof. Doktor !!! Neidhart lehrt und arbeitet an der Universität Augsburg. Theologie hat er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert.

Nur weil er zur Zeit an der Universität Augsburg lehrt, muss er dort doch nicht studiert, und seinen Doktorgrad erworben hast. Was schmeisst du den da Unwahrheiten durcheinander? Was soll der Unsinn?

An der Universität Augsburg hat er auch studiert, aber Mathematik und Physik, wie du in seinem Lebenslauf nachlesen kannst.

Ich habe bei der "Max Planck Gesellschaft" gearbeitet. Habe ich jetzt nach deiner Meinung meinen Dr. Grad dort erworben? Nein, natürlich nicht, denn dort kann man nicht studieren. Mensch, hast du ein einfaches Gemüt.

Ehrlich, ich was weiss nicht was die Lügen, Halbwahrheiten, erfundener und erdachter Unsinn von dir soll. So langsam verliere ich die Lust. Ich habe doch keine Lust darauf mich ausschließlich mit Verleumdungen und Lügen zu befassen.

Ich habe bei der Max Planck Gesellschaft gearbeitet. Habe ich jetzzt nach deiner Meinung meinen Dr. Grad dort erworben?
Nein, natürlich nicht, denn dort kann man nicht studieren. Mensch, hast du ein einfaches Gemüt.

Noch einmal die Frage:
Woher hast du die Unwahrheiten? Erzählt man euch das in den Versammlungen, oder denkst du dir das aus?

Willwissen202  31.10.2023, 14:15
@GvonPreussen

" Vers 13] Denn jeder, der den Namen des Herrn [mitHerr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!]anruft, wird gerettet werden."

"Kannt du mir das erklären?"

Schön dass du Hilfe suchst und fragst ob dir jemand diesen vers erklären kann ,es ist schon Mal wichtig dass dir klar ist dass du ihn nicht erklären kannst.... nur so kann man lernen😏Ich erkläre es dir gerne....

Wie du richtig sagst wird jeder gerettet der den Namen des Herrn anruft -doch von wem ist hier als "Herr" die Rede..? Da es sich hier um ein ZITAT (wie 2 verse davor angekündigt) handelt,muss dieses auch UNVERFÄLSCHT wiedergegeben werden.. und dieses lautet , (IM ORIGINAL) unwiederruflich : " jeder der den Namen JHWH'S ANRUFT wird erettet werden"

Man sollte also nicht der satanischen lüge folgen den Namen Gottes nicht zu benutzen und nicht auszusprechen denn sonst passiert genau so eine verwirrung.! denn wie kann man den Namen sonst anrufen.... oder wie sollen sie dem glauben von dem sie nichts gehört haben..?

1. Gott möchte dass seine Name bekannt gemacht wird! :

2mose3:15 " Sag den Israeliten: JHWH der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so sollen sie mich anrufen von Generation zu Generation."

Jesus wusste das und tat es natürlich auch...:

"Joh17:6 " Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart."

Joh17:26 "Und ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und will ihn bekannt mache "

Psalm22:23 Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, / inmitten der Gemeinde dich preisen..........."

Und auch der Satan weiss das ! Aber Satan DAGEGEN (anti..) , und seine anhänger wollen dass der Name Gottes in Vergessenheit gerät.... und nicht angebetet wird... :

" Jer23:27 Durch ihre Träume, die sie einander erzählen, möchten sie meinen Namen in Vergessenheit bringen bei meinem Volk, wie ihre Väter meinen Namen wegen des Baal vergessen haben..."

Jetzt weisst du schon Mal das der Name Gottes BENUTZT WERDEN SOLL!! Das ist erstmal das wichtigste!!!! die nächste Frage könnte nun lauten :welcher ist sein Name?

Jahwe oder jehova (ich weiss nicht ob eines von beiden falsch ist oder beides für Gott annehmbar ist)

Jes43:10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR..

Apg 15,14Simon hat berichtet, dass Gott selbst zuerst eingegriffen hat, um aus den Heiden EIN VOLK FÜR SEINEN NAMEN zu gewinnen...

Es muss also ein volk geben das wie Gott selbst sagt : seine Zeugen ,und ein volk für SEINEN NAMEN sind...

Da mir momentan keine anderen bekannt sind die man zeugen , in Verbindung mit dem namen Gottes nennt, könnte es ja sein ....dass dieses Volk die "ZEUGEN für SEINEN NAMEN " sind die zeugen Jehovas sind und somit sein Name JEHOVA ist.

" Ich bin der ich bin" in hebr. ehjeh-ascher ehJEH ... Der Name Jesus bedeutet :jhwh rettet also ist deme Gottes im Namen Jesu enthalten... Und wie lautet der Name im original?

ARAMÄISCH war die Muttersprache von Jesus : Folglich trug der Mann, der Jesus Christus wurde, in der Realität wohl die aramäische Variante des berühmt gewordenen Namens: nicht »Jesus«, sondern »Jeschua«. Das wiederum ist eine Kurzform des hebräischen »JEHOSCHUA«. Für die christliche Theologie handelt es sich um einen im Kern »theophoren« Namen...Das heißt, er enthält den Namen des Gottes – hier des hebräischen »JHWH«. »Jeschua« und die vielen Variationen des Namens bis hin zu »Jesus« bedeuten nach dieser Lesart letztlich »Gott rettet«.

JEHOschua bedeutet: GOTTrettet....🤔

Kurzversion : die wahren Christen rufen den NAMEN des vaters an ,sind seine zeugen und ein volk für seinen namen

Auf wen diese Beschreibung passt wüsste man wenn man den Namen Gottes kennen würde.... ODER wenn es nur eine Organisation gäbe die auf die diese überhaubt Beschreibung passen kann ...

es auffällig, dass es im Alten Testament eine Reihe von zum Teil sehr alten Eigennamen gibt, die mit den Namen JHWH in verkürzter Form als Jeho- beginnen: Jeho-schua (Josua), Jeho-schaphat (Josaphat) usw.

Willwissen202  31.10.2023, 15:53
@GvonPreussen

" Vers 13] Denn jeder, der den Namen des Herrn [mitHerr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!]anruft, wird gerettet werden."

"Kannt du mir das erklären?"

Schön dass du Hilfe suchst und fragst ob dir jemand diesen vers erklären kann ,es ist schon Mal wichtig dass dir klar ist dass du ihn nicht erklären kannst.... nur so kann man lernen😏Ich erkläre es dir gerne....

Wie du richtig sagst wird jeder gerettet der den Namen des Herrn anruft -doch von wem ist hier als "Herr" die Rede..? Da es sich hier um ein ZITAT (wie 2 verse davor angekündigt) handelt,muss dieses auch UNVERFÄLSCHT wiedergegeben werden.. und dieses lautet , (IM ORIGINAL) unwiederruflich : " jeder der den Namen JHWH'S ANRUFT wird erettet werden"

Man sollte also nicht der satanischen lüge folgen den Namen Gottes nicht zu benutzen und nicht auszusprechen denn sonst passiert genau so eine verwirrung.! denn wie kann man den Namen sonst anrufen.... oder wie sollen sie dem glauben von dem sie nichts gehört haben..?

1. Gott möchte dass seine Name bekannt gemacht wird! :

2mose3:15 " Sag den Israeliten: JHWH der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so sollen sie mich anrufen von Generation zu Generation."

Jesus wusste das und tat es natürlich auch...:

"Joh17:6 " Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart."

Joh17:26 "Und ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und will ihn bekannt mache "

Psalm22:23 Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, / inmitten der Gemeinde dich preisen..........."

Und auch der Satan weiss das ! Aber Satan DAGEGEN (anti..) , und seine anhänger wollen dass der Name Gottes in Vergessenheit gerät.... und nicht angebetet wird... :

" Jer23:27 Durch ihre Träume, die sie einander erzählen, möchten sie meinen Namen in Vergessenheit bringen bei meinem Volk, wie ihre Väter meinen Namen wegen des Baal vergessen haben..."

Jetzt weisst du schon Mal das der Name Gottes BENUTZT WERDEN SOLL!! Das ist erstmal das wichtigste!!!! die nächste Frage könnte nun lauten :welcher ist sein Name?

Jahwe oder jehova (ich weiss nicht ob eines von beiden falsch ist oder beides für Gott annehmbar ist)

Jes43:10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR..

Apg 15,14Simon hat berichtet, dass Gott selbst zuerst eingegriffen hat, um aus den Heiden EIN VOLK FÜR SEINEN NAMEN zu gewinnen...

Es muss also ein volk geben das wie Gott selbst sagt : seine Zeugen ,und ein volk für SEINEN NAMEN sind...

Da mir momentan keine anderen bekannt sind die man zeugen , in Verbindung mit dem namen Gottes nennt, könnte es ja sein ....dass dieses Volk die "ZEUGEN für SEINEN NAMEN " sind, die zeugen Jehovas sind und somit sein Name JEHOVA ist.

es auffällig, dass es im Alten Testament eine Reihe von zum Teil sehr alten Eigennamen gibt, die mit den Namen JHWH in verkürzter Form als Jeho- beginnen: Jeho-schua (Josua), Jeho-schaphat (Josaphat) usw.

" Ich bin der ich bin" in hebr. ehjeh-ascher ehJEH ... Der Name Jesus bedeutet :jhwh rettet also ist deme Gottes im Namen Jesu enthalten... Und wie lautet der Name im original?

ARAMÄISCH war die Muttersprache von Jesus : Folglich trug der Mann, der Jesus Christus wurde, in der Realität wohl die aramäische Variante des berühmt gewordenen Namens: nicht »Jesus«, sondern »Jeschua«. Das wiederum ist eine Kurzform des hebräischen »JEHOSCHUA«. Für die christliche Theologie handelt es sich um einen im Kern »theophoren« Namen...Das heißt, er enthält den Namen des Gottes – hier des hebräischen »JHWH«. »Jeschua« und die vielen Variationen des Namens bis hin zu »Jesus« bedeuten nach dieser Lesart letztlich »Gott rettet«.

JEHOschua bedeutet: GOTTrettet....🤔

Kurzversion : die wahren Christen rufen den NAMEN des vaters an ,sind seine zeugen und ein volk für seinen namen

Auf wen diese Beschreibung passt wüsste man wenn man den Namen Gottes kennen würde.... ODER wenn es überhaubt nur eine Organisation gäbe auf die diese Beschreibung passen kann ...

Wäre es offenkundig dass der Name Jehova richtig ist dann wäre es noch einfacher den wahren Glauben auszumachen ,deswegen stiftet der Satan verwirrung und hat dafür gesorgt daß der Name aus der Bibel ausradiert wird und somit leider auch aus dem gedächnis der menschen verschwindet...

Aber es gibt glücklicher Weise immer noch welche und nur diese! die seinen Namen der Welt bezeugen ihr alle Kennt sie...

.

Man hat angeblich die Vokale aus dem Wort Adonaj (heißt Herr auf hebräisch) in JHWH eingesetzt: Jahweh. Ist zwar nicht so ganz stimmig, würde besser auf Jehova passen, also Jahova. J gilt als Konsonant in den semitischen Sprachen.

Jedenfalls ist alles, was einen Namen hat, ein Objekt. Drum wäre es besser, das höchste Wesen namenlos zu lassen. Meine Meinung.

Die Zeugen Jehovas machten aus der Bezeichnung "JHWH", der noch verbliebenen Aussprache für den Namen des Herrn, diese Formulierung.

Aus der dort üblichen Sprachdeutung lässt sich aber die Aussage "Jahwe" besser erklären.

So wird unser ewige Schöpfer genannt (Kol.1,16).

Der Vater selbst (Jes.45,22) wird von Seinen Kindern (Gal.4,6)

liebevoll Abba (Papa) genannt (Röm.8,15).

Woher ich das weiß:Recherche
OhNobody  18.05.2021, 14:15

Es waren nicht die Zeugen Jehovas, die den Namen JEHOVA einführten. Siehe meine Antwort. Der Name JEHOVA war im deutschen Sprachraum lange vor den ZJ in Gebrauch.

Er steht sogar in alten Bibeln lange vor der ZJ-Bibel. Inzwischen hat es die Kirche aber geschafft, den Namen aus vielen Bibeln auszumerzen. Warum wohl?

In der Bibel steht er nicht.

Größtenteils ist das korrekt, aber das gilt nicht für alle Bibelübersetzungen. Die Neue Welt Übersetzung ist unter anderem dafür bekannt, dass der Name Jehova sogar recht häufig vorkommt.

Die hebräische Schrift kennt keine Vokale (e, o a).

In der Tat. Dort steht beispielsweise in Exodus nur YHWH als Name Gottes.

Durch lateinischen Einfluss wurde irgendwann zwischen dem Anfang des ersten und Ende des vierten Jahrhunderts Iehova, was dann, da es mit J am Anfang ausgesprochen wurde, auch in schriftlicher Form zu Jehova wurde. Und diesen Namen brachten die Zeugen Jehovas dann in ihre Bibelübersetzung, also der Neuen Welt Übersetzung, ein, vermutlich überall dort, wo das Wort Herr oder Gott auftaucht.

Besonders ironisch dabei ist, dass die Römer, deren Sprache Latein war, den Sohn Gottes hingerichtet haben, auch wenn diese eigentlich nur das getan haben, was besonders die jüdischen Gelehrten wollten, die in der Lehre, dem Wirken und Beispiel Jesu eine Gefahr für ihren Einfluss auf das jüdische Volk sahen.

Und dann kommen Zeugen Jehovas, setzen als Namen Gottes das Wort Jehova in ihre Bibelübersetzung ein und behaupten, dass der Name Gottes in lateinischer Ausdrucksweise korrekt sei. Wer da keine Zweifel bekommt, kann einem nur Leid tun.

Du meinst diesen hier?

Bild zum Beitrag

Frag mal ein Jude ob es richtig ist, dass man das Tetragrammaton als "Geova“ aussprechen kann/darf!

 - (Religion, Christentum, Bibel)
GvonPreussen
Fragesteller

Die Zeitung des Zentralrats der Juden in Deutschland sagt "Nein", weil falsche (hebräische) Rechtschreibung.

Gleiche Zeitschrift meint, dass ein Jude den Namen "Jehova" nicht in den Mund nimmt, weil er eine "christliche Erfindung" ist.

SahraDe  18.05.2021, 17:44
@GvonPreussen

Was ist die Definition „du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen?“

Und was ist die Bedeutung, „du sollst den Name Gottes heiligen?"

GvonPreussen
Fragesteller
@SahraDe

Aus dem Grund (heiligen) sprachen Juden den Namen Gottes nicht aus, dehalb ging die Ausprache verloren. Sie heiligten den Namen also dadurch, dass sie ihn nicht aussprachen.

Aus jüdischer Sicht missbrauchen Zeugen Jehovas den Namen Gottes, wenn sie ihn ständig aussprechen.