Notizen machen beim Bibel lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich Notizen zu machen.

Zu Anfangs habe ich Verse mit Bleistift oder Buntstift markiert und mir ggf. eine kurze Notiz an den Rand geschrieben. (dafür kann man sich auch z. B. eine günstige Zweitbibel anlegen, wenn man in der eigenen nicht markieren will).

Jetzt habe ich F. C. Thomson Studienausgabe als Bibel (kann ich nur empfehlen). Da stehen schon viele Infos drin und manches ist Makiert. Sie war recht teuer und mir ist es einfach zu schade darin Markierungen vorzunehmen.

Deshalb nutze ich jetzt auch ein seperates Notizbuch. Wichtig hierbei: Nutze ein Buch mit Register oder mach dir ein Register. Sonst findest du am Ende nix mehr. Kategorien können sein: Glaube, Jesus, Nächstenliebe,.... Je spezifischer die Kategorie desto leichter findest du sie wieder, aber auch desto mehr Kategorien hast du. Da muss man für sich den besten Weg finden.

Früher hatte ich auch Notizen gemacht, später sogar datenbankgestützt.

Meine Erfahrung über viele Jahre aber ist: Auf schriftliche Notizen habe ich später so gut wie nicht mehr zurückgegriffen.

Mit den Jahren trat jedoch ein anderer Effekt ein: Immer mehr Schriftstellen lernte ich quasi nebenbei auswendig. Gedanken / Impulse dazu kann ich mir umso besser merken, je besser ich diese verstanden habe. Was zwar immer seltener vorkommt, aber wenn tatsächlich mal Zeugen Jehovas an der Tür stehen, haben die in einer Diskussion in der Regel hoffnungslos verloren. So schnell können die ihre Bibelstellen nicht aufschlagen, wie ich sie zitiere. Und ich merke die verfälschenden Textabweichungen im Sinne der WTG sehr viel schneller, als wenn ich nachlesen müsste. Ich brauche lediglich etwas länger, wenn ich sie nachschlage, weil ich in der Regel nur den Text, aber nicht die Versangabe im Kopf habe. Das gilt auch für die Erklärungen zu den Themen bzw. den Schriftstellen.

Ansonsten würde ich dir einen Ordner empfehlen mit alphabetisch geordneten Themen und Blättern mit Notizen, Buchverweisen, Querverweise zu anderen Themen. Jedes Thema mindestens ein eigenes Blatt. Für unterwegs würde ich entweder ein DIN A6 Vokabelheft oder eine Notiz-App verwenden. Nachbereitet und geordnet müssen die Notizen immer werden, sonst schwillt nur ein Berg von Notizen an, der letztlich nicht mehr auszuwerten ist.

Eine gute Konkordanz oder ähnliche Themenregister sind natürlich auch sinnvoll.

Ich habe mehrere Bibeln. Eine große und mit Bildern verzierte Bibel liegt bei mir im Wohnzimmer. Diese Bibel wird aber kaum genutzt.

Was ich als Arbeitsbibel habe, die ich auch auf Reisen mitnehme, ist eine kleinere Bibel. In diese Bibel schreibe ich mir Notizen und Randbemerkungen. Natürlich unterstreiche ich auch dort was mir wichtig erscheint.

Du kannst doch in den Notizblock die Verse schreiben, zb Matthäus 1, 1-5 und dazu dann deine Notiz. Du kannst auch direkt in die Bibel schreiben oder Haftnotizen reinmachen. Ganz wie du möchtest.

Überleg dir was du überhaupt notieren willst, die Bibel hat ja in der Regel schon stellen mit ähnlichen Aussagen an den Versen angehangen so das dus direkt siehst.

Viel Erkenntnis und Segen wünsch ich dir beim studieren von Gottes Willen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit 7 Jahren in Christus und studiere täglich.
Vanessa6567
Fragesteller

Vielen Dank dir ebenfalls Gottes Segen😊🙏