Wieso verstehen die jungen Leute die Sprache der Alten nicht mehr?

6 Antworten

Die heutige Jugend ist so schlecht, hat keine keine Manieren, ....

Diese Aussage, zumindest sinngemäß, ist nicht ganz neu, eigentlich stammt sie aus dem alten Griechenland.

Aber, wer aus der Geschichte nicht lernen will, muss seine Fehler selber machen.

Ratlose45
Fragesteller

griech. "Idiot = Privatmensch

Das ist pauschaler Blödsinn. In welcher Generation war es anders?

Zudem ist es mit der Weisheit nicht zwangsläufig weit her, da der Zustand der Welt nicht von Weisheit der vergangenen Generationen erzählt.

Ratlose45
Fragesteller

Oh doch, da bist du gewaltig auf dem falschen Holzdampfer.

Thrais  29.01.2024, 20:02
@Ratlose45

Dann präzisiere das und sage mir exakt wo ich auf dem Holzweg bin

Ratlose45
Fragesteller
@Thrais

Hab' keine Lust und keine Zeit. Such selber, bist ja sonst so schlau!

Thrais  29.01.2024, 20:05
@Ratlose45

Ach herrje. Diffuse projezierte Ängste und keine Grundlage dafür. Ganz was Neues.

Weil jeder junge Mensch seine eigenen Fehler machen möchte. Es fühlt sich nicht gut an, etwas nicht zu machen, nur weil der Opa sagt, dass das nicht gut ist.

Man möchte selber spüren wie es sich anfühlt.

So war es immer und so wird es immer sein.

Ratlose45
Fragesteller

Es gibt 3 Lerntypen: 1. lernt durch Erfahrungen Anderer. 2. muss selber ausprobieren 3. lernt gar nichts selbst wenn er dauernd mit dem Kopf anrennt

Es ist auch umgekehrt so, dass die Alten die Sprache der Jungen nicht verstehen.

Ratlose45
Fragesteller

Du hast recht, die tarnen sich ja durch Emojis, Denglisch, eigene Sprachbilder, etc. Scheinbar wollen sie nur von Ihresgleichen verstanden werden.

Wintermadl  29.01.2024, 20:24
@Ratlose45

Nicht verstehen wollen.

Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Kinder und Kindeskinder verstehen mich ganz gut. Sie schätzen meine Rat und meine Erfahrung.

Ratlose45
Fragesteller

habe kein Kind mehr, nur eins im Himmel, schon gar keine Enkel, alle sind Engel und Engelein