Was macht ihr mit alten Schuhkartons?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Zweckentfremden 42%
Sonstiges 22%
Nach einer bestimmten Zeit wegwerfen 18%
Direkt wegwerfen 11%
Einfach behalten 7%

27 Antworten

Sonstiges

Das hängt davon ab, wie stabil der Karton ist. Labrige Kartons oder unpraktisches Format von Stiefelkartons fülle ich meistens erst mit anderem Altpapier und entsorge sie dann gefüllt in der Papiertonne. Stabile Standardkartons zweckentfremde ich meistens zu Aufbewahrungskartons oder auch mal als Geschenkverpackung ggf. auch als Verpackung für Päckchensendung. Ggf. bastel ich auch irgendwelche Podeste z.B. für Weihnachtsdeko draus.

Zweckentfremden

Hallo,

so viele Kartons sind es nicht und manche lassen wir auch gleich im Geschäft.

Dennoch werden sie als Aufbewahrungsboxen, Päckchen, zum Basteln usw. zweckentfremdet oder aufbewahrt, bis sie ihr Leben ausgehaucht haben und dann als Kartonagen dem Recycling zugeführt.

AstridDerPu

Zweckentfremden

Meistens lasse ich die Kartons im Laden. Bestelle ich aber Schuhe, wird der Karton behalten. Darin kann ich gut mein Bastelzeug und meine Stifte lagern...und je nach Größe finden das auch unsere Rambo-Katzen ganz schick. Da halten die Kartons eh nicht lange.

Außerdem verschicke ich doch regelmäßig Pakete und Päckchen, da kann ich Schuhkartons auch immer mal brauchen.

Drengr  27.11.2022, 18:06

Katzen lieben Kartons ;-)

Jioscha  27.11.2022, 18:15
@Drengr

Nicht alle. Wir haben auch zwei, die das gar nicht interessiert. Aber die anderen beiden, die quetschen sich in alles, was nur halbwegs nach "kann ich mich reinlegen" aussieht...(auch Tupperware usw.). Und so gehen sie mit den Kisten auch um; nach spätestens fünf Tagen sind die Kartons platt gemacht.

Direkt wegwerfen

Wenn man sich das mal überlegt. Da fährt der Holzfäller in den Wald und fällt einen Baum. Den holt ein Lkw und fährt ihn in die Papierfabrik. Dann kommt der nächste Lkw und bringt das Papier in die Kartonagenfabrik. Dann kommt der nächste Lkw und fährt die Kartonagen zu Amazon. Dann kommt der nächste Lkw und fährt das Paket zu einem Verteilerzentrum. Dann kommt der nächste Lkw und fährt das Paket in die Region des Empfängers. Dann lädt der Postbote das Ding ein und schafft es zu dir. Und was machst du damit? Du machst es kaputt und wirfst es weg. Das ist doch lächerlich oder?

Zweckentfremden

Richtig gute Schuhkartons heben wir auf, da ich und mein Neffe öfters bei Ebay und den Kleinanzeigen verkaufen, da kann man immer welche gebrauchen. Ich nehm die auch zum Socken und Wäsche lagern und für Kleinkram manchmal. Kartons sind immer praktisch, große kann man auch für Kleider nehmen, da spart man sich nen Kleiderschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung