wie viele Geschlechter gibt es?

10 Antworten

Also rein biologisch gibt es 3 Geschlechter. Diese sind männlich, weiblich und untersexuell. Intersexuell tritt allerdings sehr selten auf; dabei handelt es sich um Menschen, die biologisch eben beiden Geschlechtern zuzuordnen sind.

Geschlechtsidentitäten gibt es allerdings weitaus mehr.

Genügend, um komplett durcheinander zu kommen.

(Biologische) Geschlechter gibt es mindestens drei: Weiblich, männlich und das Spektrum der Intersexualität (Menschen, die aufgrund biologischer Ursachen weder eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden können)

Geschlechtsidentitäten (Gender) gibt es unzählige mehr.

Der Unterschied zwischen diesen Begriffen ist, dass ersteres allein körperliche Merkmale und Chromosomen betrachtet und letzteres das eigene Geschlechtsempfinden der Person (wie sich die Person fühlt).

LG ❄️

Auf jeden Fall mehr als 2. Dabei ist egal, ob wir nun von Sex, Gender, Genus oder Adel sprechen. Gerade bei Sex und Gender geht es auch viel eher um ein multidimensionales Spektrum als um klar begrenzte Kategorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Zwei. Es gibt aber auch Diverse die sich nicht mit beiden in Verbindung setzten können weil sie nicht die gleichen Eigenschaften haben. Z.B. jemand nichtbinär. Die nennen sich dann anders. Aber eigentlich gibt es zwei.