Gibt 2 Geschlechter oder mehr?

5 Antworten

Das hängt davon ab, was du unter Geschlecht verstehst. Was es gibt sind zwei Arten Gameten (Spermien und Eier), aber alles andere ist nicht binär, sondern ein Spektrum.

Biologisch liegt das daran, weil der Mensch sich ohne zusätzliche Einflüsse immer weiblich entwickeln würde. Damit ein männlicher Organismus entsteht, müssen männliche Hormone wirksam werden und je nachdem wie gut das klappt oder nicht, entstehen "Mischformen" der Biologie. AIS Frauen bspw. sind optisch perfekte Frauen, genetisch aber Männer, weil die männlichen Hormone nicht wirksam wurden. Die Gameten sind also durchaus binär, aber schon die Chromosomen sind es nicht mehr - es gibt nicht nur XX und XY, sondern auch bspw. XXY und XYY und sogar Menschen, die sowohl XX als auch XY Chromosomen haben. Jenseits der Gameten hört es also mit den zwei Geschlechtern schon auf der biologischen Ebene auf.

In Bezug auf die Gechlechtsidentität ("Was bin ich"?) ist sowieso alles in der gesamten Bandbreite zwischen Mann und Frau möglich. Hier spielt nicht die Biologie die Rolle, die ja nur das Fahrzeug für unser Bewußtsein ist, sondern die Identität des Fahrers, eben des Bewußtseins.

Das sind die wesentlichen beiden Aspekte, die gerne verwechselt werden. Darüber hinaus gibt es dann noch sexuelle und romantische Präferenzen, die ebenfalls ein ganzes Spektrum sind und die Präsentation, die auch nicht binär ist, auch wenn sie uns aufgrund der gesellschaftlichen Rollenmodelle so erscheinen mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst nonbinary, queer, pan, crossdresser
DreiGegengifts  29.10.2022, 16:09

Sehr gut dargestellt.

Hier spielt nicht die Biologie die Rolle, die ja nur das Fahrzeug für unser Bewußtsein ist, sondern die Identität des Fahrers, eben des Bewußtseins.

Ich denke dass die Biologie dabei eine tragende Rolle spielt. Die nach innen gerichtete Wahrnehmung des eigenen Geschlechts hat aus meiner Sicht immer eine biologische Grundlage. Die geistige Ich-Identifikation ist Biologie oder von Biologie getragen.

Und dann gibt es darauf aufbauend die geistige Interpretation des Wahrgenommenen, die kulturelle Aufladung und Ausgestaltung, die soziale Interpretation usw. Und das würde ich dann unter dem Begriff gender verstehen.

joangf  29.10.2022, 16:20
@DreiGegengifts
Die nach innen gerichtete Wahrnehmung des eigenen Geschlechts hat aus meiner Sicht immer eine biologische Grundlage. Die geistige Ich-Identifikation ist Biologie oder von Biologie getragen.

Das ist ein sehr mechanistisches Weltbild, in dem unser Bewußtsein das Produkt biologischer Vorgänge ist. Dem würde ich widersprechen, da das Bewußtsein meiner Erfahrung nach unabhängig von einem Körper existiert.

Und dann gibt es darauf aufbauend die geistige Interpretation des Wahrgenommenen, die kulturelle Aufladung und Ausgestaltung, die soziale Interpretation usw. Und das würde ich dann unter dem Begriff gender verstehen.

Ich denke, da müsste man differenzieren. Ich verstehe unter Gender die Geschlechtsidentität, also die Antwort auf die Frage "Was bin ich?". Die kulturelle Ausgestaltung basiert auf gesellschaftlichen Rollenmodellen, die auf Basis unserer Biologie definiert sind und die wir mehr oder weniger gut erfüllen. Sie unterscheiden sich von Gesellschaft zu Gesellschaft und sind ein Konzept, in das wir versuchen, uns einzufügen, um gesellschaftlich anerkannt zu werden und uns einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Es ist also etwas, das von außen kommt, während die Geschlechtsidentität von innen kommt. Deshalb kommt es mitunter auch zu heftigen Konflikten, wenn beide konträr aufeinanderprallen.

DreiGegengifts  29.10.2022, 16:45
@joangf
Das ist ein sehr mechanistisches Weltbild, in dem unser Bewußtsein das Produkt biologischer Vorgänge ist. Dem würde ich widersprechen, da das Bewußtsein meiner Erfahrung nach unabhängig von einem Körper existiert.

Mechanisch drückt das Gegenteil davon aus, was ein Körper ist.

So scheiterten auch die ursprünglichen Visionen echter künstlicher Intelligenz. Ihnen fehlt es an Körperlichkeit und damit an einem Ich-Universum. Ohne dieses Ich-Universum / ohne Körper keine Emotion, kein autonomer Antrieb, kein Bewusstsein und keine echte Intelligenz.

Der Körper und unser Bewusstsein sind eine untrennbare Einheit. Die Idee, die Geschlechtsidentität sei nicht Teil der Biologie, entstammt vermutlich dem mangelndem Wissen über die ausufernde Komplexität unserer Biologie. Die eben sehr wohl abbildet, was wir wahrnehmen. Nur dass wir eben nur einen Bruchteil dieser Materie durchdringen.

Es gibt alle Geschlechter/Gender. Wie viele das konkret sind, ist mir wurscht. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

Auf jeden Fall mehr als 2. Dabei ist egal, ob wir nun von Sex, Gender, Genus oder Adel sprechen. Gerade bei Sex und Gender geht es auch viel eher um ein multidimensionales Spektrum als um klar begrenzte Kategorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Es gibt eindeutig mehr als 2 Geschlechter, vertrau der Wissenschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Runningfree02
Fragesteller

? Wissenschaft sagt nein

Senbu  29.10.2022, 16:40
@NeonSchaf

Ich denke es ist ersichtlich das der FS nach Geschlechtern beim Menschen gefragt hat. Das es im Tierreich/Pflanzenreich, besonders bei den niederen Tieren, weitaus mehr Geschlechter gibt, ist nehme ich an den meisten bewusst.

NeonSchaf  29.10.2022, 16:57
@Senbu

Naja auch beim Menschen kommt es gelegentlich zu Mischungen und das Fehlen der ein oder anderen Dinge.

Senbu  29.10.2022, 17:01
@NeonSchaf

Diese Mischung macht jedoch noch lange keinen Hermaphroditen aus. Hierfür ist es nötig das der Körper darauf ausgelegt ist Kinder zu zeugen als auch zu gebären/ Eier zu legen / usw... also auf beides. Diese Personen mit jenen Problemen sind dazu jedoch nicht in der Lage.

Das was Sie als Mischung bezeichnen sind lediglich seltene Fehlbildungen, quasi wie ein zusätzlicher oder zwei zusammengewachsene Finger.

SebastianS483  29.10.2022, 19:26
@NeonSchaf

Ein Zwitter hat aber kein eigenes Geschlechtsmerkmal. Ein Zwitter besitzt eben beide zu unterscheidende Merkmale von Weiblich und Männlich. Ergo, kommt man unterm Strich immer nur auf Zwei Merkmale und kein Separates Drittes und das ist der Kontext im der Biologie und die Ansicht eines jeden Seriösen Biologen. Bedeutet, jeder Biologe wird dir sagen das es bei nur Zwei Geschlechter gibt.

Senbu  29.10.2022, 21:35
@SebastianS483

Es gibt tatsächlich Hermaphrodite, diese sind ein drittes Geschlecht, da sie beide Rollen bei der Vermehrung einnehmen. Beim Menschen wurde jedoch noch nie ein Hermaphrodite gesichtet, lediglich Personen mit seltenen Defekten/Störungen und den daraus resultierenden Fehlbildungen.

Beim Menschen bleibt es also bei 2, das ist soweit richtig.

SebastianS483  29.10.2022, 21:49
@Senbu

Wie viele Geschlechtsmerkmale gibt es? Es gibt dennoch nur Zwei und selbst wenn man beides hat sind es immer noch Zwei und bleiben es Zwei Merkmale und das ist Männlich und Weiblich. In übrigen können Schnecken ihr Geschlecht wechseln und gelten daher als der Innergriff eines Zwitters. Dennoch, auch hier besteht immer nur zwei Geschlechtsmerkmale, nämlich Männlich und Weiblich und auch wenn die Schnecke beides haben kann es kommt nichts neues hinzu. Die Schnecke ist eben Mann und Frau zu gleich ohne ein eigenes Merkmal zu besitzen.

Senbu  29.10.2022, 22:52
@SebastianS483

Nochmal, ich habe Sie nur informiert das es Hermaphrodite tatsächlich im Tierreich gibt, jedoch nicht bei Menschen.

Zudem ist männlich und weiblich kein Merkmal sondern die Bezeichnung für Individuen, die die Samenzellen bzw. Eizellen beisteuern. Was es ist wird durch Mediziner anhand des Checks der Genitalien festgestellt, da zu 99,85 korrekt. In einem Labor kann noch zusätzlich eine sicherere Methode gewählt werden, die jedoch zeit und kostenintensiver ist.

"Dennoch, auch hier besteht immer nur zwei Geschlechtsmerkmale, nämlich Männlich und Weiblich und auch wenn die Schnecke beides haben kann es kommt nichts neues hinzu. "

Das ist eine Art wie Hermaphroditismus ausgeprägt sein kann. Bspw. wechselt eine Fischart ihr Geschlecht im laufe des Lebens.

Eine verdeutlicherende Ausprägung ist jene, die beides zugleich hat. Diese können sich sogar selbst erfolgreich befruchten. Besitzt zwei Rollen in der Vermehrung und hat besondere Eigenschsften, die auf Menschen nicht übertragbar sind, da niedere Lebensformen.

Wie ich sehe werfen Sie vermehrt Begriffe durcheinander, die Sie wohl nicht so ganz verstehen. Bspw. Geschlechtsmerkmale, männlich, weiblich, Männer und Frauen...

Falls Sie das nicht verstehen, dann erkläre ich Ihnen gerne die Bedeutung der Begriffe.

Katehund  31.10.2022, 01:37
@Senbu

Ich würde ihnen raten ihre Texte durchzulesen, bevor Sie sie so abschicken, nur ein kleiner Tipp ( Komma Setzung und dass mit doppeltem „S“ und ja 👍) ist net böse gemeint ;)…!

Senbu  31.10.2022, 07:36
@Katehund

Auf Kommas achte ich nicht sonderlich, da es bei meinem Schreibstil nicht effizient ist.

In meinen Texten geht es um Infos und diese kann man auch so sehr gut rauslesen. Zudem diskutiere ich meist mit Menschen, die mit zu vielen Kommas nicht klarkommen, weil sie bereits von wenigen Informationen überfordert sind. Die restlichen lesen sich die Texte kaum durch oder überfliegen diese grob, weswegen es, wenn man bedenkt wie sehr ich auf Inhalt achte, einfach zu viel Arbeit wäre lange Texte durchzuschauen und mehrfach auf richtige Grammatik und Co. durchzuchecken.

Das hier ist nun einmal Gutefrage und nicht eine Arbeit, die ich meinem ehemaligen Prof vorlegen.

Trotzdem danke.

Katehund  31.10.2022, 08:01
@Senbu

gerne und, sry wenn ich unhöflich war, da ich ja das mit dem Komma meinte und ja, ich lese mir alles immer ganz genau durch 😉;))

Senbu  31.10.2022, 09:10
@Katehund

Dann tut es mir leid Ihren Lesefluss beeinträchtigt zu haben.

Ich würde gerne mehr auf sowas achten, jedoch ist mir das nicht möglich ohne Job und Freizeit zu beeinträchtigen. Die Anzahl der Diskussion ist einfach zu groß und die User geben sich meist mit sowas zufrieden, da sie selbst darauf nicht achten und die sonstigen Leser daraus lediglich die Information ziehen sollen, die vermittelt werden soll.

Außerdem liegt mir eher MINT als Geisteswissenschaften, weswegen ich mich lieber auf ersteres von beiden konzentriere ^^.

SebastianS483  31.10.2022, 09:20
@Senbu

Es geht doch darum es auch für andere so einfach verständlich zu machen wie irgendwie möglich, fachsimpeln halte ich da für kontraproduktiv. Ich bin mir aber sicher das du den Zusammenhang durchaus verstehst auch ohne Fachausdrücke.

Katehund  31.10.2022, 10:05
@Senbu

Ich habe „gelernt“ schneller zu lesen, also ja deshalb kann ich mir es auch „leisten“ alles durchzulesen …!

Senbu  31.10.2022, 11:46
@SebastianS483

Ich verstehe was Sie meinen. Es ändert jedoch nichts daran das die meisten User, die auf der Gegenseite Platz nehmen, auf so etwas nicht achten und meist nicht einmal darauf achten etwas klein bzw. groß zu schreiben. Ich bin da einfach effizient und spare mir das Umschalten des Layouts für einige wenige Zeichen. Die Grundinformationen bleiben ja so oder so erhalten.