Wie viel Muskelmasse konntet ihr innerhalb eines Jahres aufbauen am Anfang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan! Ich kann mich nicht genau erinnern aber es könnten etwa 4,5 kg gewesen sein vielleicht auch etwas weniger

Das ist eigentlich auch schon die Grenze dessen was man als sinnvoll bezeichnen kann. Zu schnell ist für Sehnen und Bänder sowie besonders die Haut nicht gut

Hier war schon von Steigerungen von bis zu 8 Kg im Jahr die Rede , aber :

  • Das ist halt ungesund - s. o.
  • Das wird kaum natural sein
  • Wie soll das weiter gehen wenn man viele Jahre aktiv sein will

Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Waldelb3  17.01.2020, 13:57

Blödsinn. Ich mach es natural und hab wie gesagt 20kg geschafft. Ausser du siehst Eiweiß und Kreatin als "Stoff" an.

kami1a, UserMod Light  17.01.2020, 15:59
@Waldelb3

Kreatin steht nicht auf der Dopingliste ist aber ganz sicher nicht natural

Creatin-User machen sich selbst etwas über die Möglichkeiten ihrer eigenen körperlichen Entwicklung vor und stehlen dabei denjenigen die Show, die aus verschiedenen Gründen nur auf Fleisch, Milch, Fisch, Eier hin- und wieder einen Proteinshake und eine top-Ernährung setzen. Beim Personal Training mit meinen Klienten verzichte ich bewußt auf Creatin.

"Der Einsatz von Creatin "ruiniert" die natürlichen Maßstäbe. Es ist unerträglich, dass alle so tun, als wären sie Naturals, fleißig Creatin schlucken und sich dadurch wesentliche Vorteile verschaffen!".

http://www.joerngiersberg.de/FAQ/creatin-auf-die-dopingliste

Waldelb3  17.01.2020, 16:00
@kami1a, UserMod Light

Hä? Was ist das denn? Kreatin ist auch in Fleisch drin und völlig harmlos. Warum sollte man das verbieten?

Waldelb3  17.01.2020, 16:18
@kami1a, UserMod Light

Eiweiß verschafft auch Vorteile und ist deshalb nicht natural.

Training im Gym verschafft Vorteile und ist deshalb nicht natural.

Waldelb3  17.01.2020, 16:24
@kami1a, UserMod Light

Natural = kein Doping.

Warum sollte Kreatin Doping sein?

Ich zum Beispiel nehme am Tag 2-3g Kreatin, das könnte ich auch problemlos durch Fleisch zu mir nehmen. Wo ist das Problem?

Waldelb3  17.01.2020, 16:29
@kami1a, UserMod Light

In dem Artikel steht was von "wiedernatürlich hohen Mengen". Selbst dein Artikel sieht 3-4g als natürlich an.

kami1a, UserMod Light  17.01.2020, 16:32
@Waldelb3

Artikel :

Der Einsatz von Creatin "ruiniert" die natürlichen Maßstäbe. Es ist unerträglich, dass alle so tun, als wären sie Naturals, fleißig Creatin schlucken und sich dadurch wesentliche Vorteile verschaffen!

Ich bin da jetzt aus

Waldelb3  17.01.2020, 16:33
@kami1a, UserMod Light

"Widernatürlich hohe Creatin-Zufuhr im Vergleich zur natürlichen Aufnahme durch die Nahrung. Mehr als 3-4 g Creatin pro Tag können kaum über die Nahrung aufgenommen werden."

Davon abgesehen ist dein Artikel nicht das Maß aller Dinge.

GFACC10  14.09.2022, 18:43
@kami1a, UserMod Light

Kreatin ist natural. Jedes mal wenn du Fleisch und Fisch zu dir nimmst, konsumierst du auch Kreatin.

Es gibt hier verschiedene Modelle, wie zum Beispiel Muskelaufbau Tempo "nach Aragon" oder "nach McDonald" usw.

Hier ist die Rede von etwa 10 kg Muskelmasse im ersten Jahr, WENN: Die Genetik 100% perfekt ist, die Ernährung 100% perfekt auf dich abgestimmt ist, das Training 100% perfekt auf dich abgestimmt ist, deine Psyche passt und alle weiteren äußeren Einflussfaktoren neutral dem Muskelaufbau gegenüberstehen.

Wenn wir das jetzt mal realistisch runterbrechen, kommen wir schnell zum Ergebnis, dass 3 - 5 kg im ersten Jahr schon überragend sind. Dafür muss schon echt vieles passen. Das zusätzliche Gewicht, das du aufbaust, ist wahrscheinlich einfach keine Muskelmasse, sondern Wasser, evtl. auch ein bisschen Fett usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Dafür gibt es verschiedene Formeln und Berechnungsmethoden.

10 Kilo und mehr sind aber bei allen möglich. Je nach Ernsthaftigkeit und Voraussetzungen.

Würde das auch unterschreiben. 10 Kilo und mehr im ersten Jahr sind definitiv möglich.

Ziemlich genau in einem Jahr etwa 12KG Muskelmasse laut Körperanalyse Gerät, welches auch zuverlässig ist.

JaaanGF
Fragesteller

und Fett? :)

andele321  17.01.2020, 13:44

von 15% KFA auf 11% KFA in dem Jahr...

Ich hab 20kg geschafft.

Allerdings auch mit 5 mal Training pro Woche, und auch etwas Fett dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
1900nick  17.01.2020, 13:51

Nice, dass du so viel gegained hast, aber da war ordentlich Fett und Wasser dabei. 20 kg :o krass.

Waldelb3  17.01.2020, 13:53
@1900nick

Also meine Bauchmuskeln sieht man nicht mehr :D Muss jetzt demnächst mal mit Definieren anfangen. Bin auf ~17% Körperfett laut Caliper.