Muskelaufbau trotz Schilddrüsenunterfunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dogey77!

Hat man eine Schilddrüsenerkrankung so  ist es oft schwieriger, Muskulatur aufzubauen und zu halten, aber es geht

Betrifft sowohl Personen mit einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) wie auch welche mit einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)

Aber es geht, ich würde mich da nicht entmutigen lassen

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du gut, echt gut eingestellt bist ist Muskelaufbau möglich. ABER das Einstellen ist eine Kunst für sich und Wohlfühlwerte sind individuell, bei den einen im oberen Normbereich - oder sogar leicht drüber - bei den anderen im Mittelfeld oder im unteren Normbereich. Und im Laufe der Zeit können sich die individuell richtigen Werte auch ändern. Ältere Menschen haben eher niedrigere fT3/fT4-Werte, während jüngere meist eher hoch tourig laufen. Von den Ärzten hört man oft nur "alles ok, ist im Normbereich" - und manchmal ist dabei gar nichts ok.

Sich TSH, fT3, fT4 (und bei großen Problemen auch rT3) samt den zugehörigen Normbereich ausdrucken lassen. Die Normbereiche hängen u.a. von der jeweiligen Untersuchungsmethode ab. Falls die Werte nicht ok sein sollten und/oder Pat. sich unwohl fühlt, wären auch Werte von Jod, Ferritin, CRP, Selen, Zink, Holo-TC (B12), Folsäure und VitaminD (25 OH) interessant. Bestimmt noch der eine oder andere mehr, bin auch immer wieder am dazu lernen.

Falls der Unterfunktion Hashimoto zu grunde liegen sollte: Auch dann ist Muskelaufbau möglich, evt. aber schwieriger. Denn Hashimoto kann wohl auch Muskeln und Sehnen angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dogey77
Fragesteller

Also kann man nicht normal aufbauen? :(

nachtvogel788  30.10.2021, 01:26
@Dogey77

Doch - bei guter Einstellung schon :-) Und wenn Hashimoto Muskeln/Sehnen angegriffen haben sollte auch - aber dann hat man mehr Arbeit mit dem Aufbau. Der Aufbau müsste wahrscheinlich normal laufen, aber man fängt halt auf einem nierdrigen Level als es vor der Erkrankung gewesen wäre an. Aber hier gibt es noch viel Forschungsbedarf! (Bin Patient.)

Dogey77
Fragesteller
@nachtvogel788

Also ich hab momentan noch eine latente Unterfunktion wobei also nur mein TSH Wert zu hoch ist. Ich hab l thyroxin 50 mg verschrieben bekommen um den zu senken und hab dann in paar Wochen eine Blutabnahme. Also ich bezweifle dass meine Muskeln angegriffen worden sind und im Gegensatz zu anderen Patienten bin ich dünn und friere nicht so stark, weil sie eben noch latent ist. Ich glaube meine Schilddrüse ist soweit noch normal hat aber paar Zysten auf ihr die halt entstanden sind wegen meinem Immunsystem in dem Fall. Also ich hoffe mal dass Sport und Muskelaufbau in nächster Zeit erstmal kein Problem sein sollten.

geht auf jeden Fall

muss net schmecke muss wirke

Dogey77
Fragesteller

Also die Muskeln bauen so schnell auf wie von jemandem mit gesunder schilddrüse?

bjbybkskNbfb  30.10.2021, 00:41
@Dogey77

brudi ich hab keine ich will dich nich anlügen

lass dich von einem Arzt beraten