Muskelmasse aufbauen durch permanentes tragen von Gewichtsmanschetten?

4 Antworten

Gewichtsmanschetten gibt es nach meinem Kenntnisstand bis zu 2 kg.

Derartige Belastungen wertet unser Körper als Spaß, als dass er deshalb Muskeln aufbaut.

Vielmehr belasten dauernd getragene Gewichtsmanschetten im Alltag eher die Gelenke.

Will man Muskeln aufbauen, bedarf es eines kurzen, knackigen Krafttrainings aller Muskelgruppen mit Intensitäten über 50 % 1 RM.

Günter

Krunki
Fragesteller

Was meinst du mit "Intensitäten über 50% 1 RM ?
Danke!

GuenterLeipzig  17.04.2017, 19:31
@Krunki

1 RM bedeutet, dass das Gewicht so gewählt ist, dass Dir damit nur 1 Wiederholung möglich ist.

50 % des obigen Gewichtes ist 50 % 1 RM.

Günter

Permanent auf keinen Fall. Über Nacht immer abnehmen.

Risiken sind minimalistisch. Kommt drauf an, wie schwer die Manschetten anfangs sind.

Leider muss ich dich enttäuschen, dass du damit viel Muskelmasse aufbauen kannst. Generell haben die Manschetten einen komprimierungseffekt.

=> Du baust mehr Stärke statt Volumen auf.

Ein moderater Unterschied an Masse sollte dennoch zu sehen sein.

Ich denke auf Dauer wird es den Gelenken und dem Rücken schaden.
Würde davon abraten. Lieber 30-60 Minuten Fitness, statt den Körper durchgehend zu belasten.

Ist Blödsinn. Die gesetzte Reiz ist zu gering.