Muskelaufbau durch Anspannen?

5 Antworten

Das Gehirn erzeugt den Reiz, dass sich der Muskel in Verbindung mit einem Widerstand anspannen kann. Das heißt ohne Widerstand kann der Muskel nicht arbeiten. (Meines Wissens nach). Wenn ich jetzt meinen Arm anspanne, dann sind Trizeps und Bizeps maximal aktiv. Der Trizeps erzeugt einen Widerstand für den Bizeps und der Bizeps erzeugt den Widerstand für den Trizeps. Wir wissen auch, dass isometrische Übungen genau so gut Muskeln aufbauen können wie andere Übungsarten. Das heißt eine isometrische Anspannung des Arms über eine gewisse Zeit bis zur Erschöpfung sollte zu Muskelwachstum führen. Allerdings wäre es schwierig die Progression zu tracken und man läuft Gefahr keine Fortschritte zu machen.

Aber Theorie und Praxis sind ja wie man weiß unterschiedlich. Nur weil etwas logisch ist, muss es noch lange nicht für den Körper zutreffen.

Nein kann man nicht.

jetzter
Fragesteller

Warum nicht?

Kevin240501  23.02.2022, 20:20
@jetzter

Der Muskel muss akut gereizt werden, also muss man einen überschwelligen Reiz setzen. Dies geschieht vor allem wenn man ins Muskelversagen kommt, nachdem der Muskel in seiner Funktion gerecht belastet wird. Durch das bloße anspannen funktioniert das schlichtweg nicht

jetzter
Fragesteller
@Kevin240501

Wie ist dieses Muskelversagen? Klappt mein Arm dann einfach runter und ich lasse die Hantel fallen oder wie muss ich mir das vorstellen?😅

VanilleHonig  23.02.2022, 20:41
@jetzter

Das kann natürlich passieren, sollte aber nicht!

Muskelversagen spürst du dann aber immer am Anfang der Bewegung, sodass du die Bewegung rechtzeitig und möglichst unfallfrei stoppen kannst.

jetzter
Fragesteller
@VanilleHonig

Achso danke. Habe ein bisschen Motivation verloren jeden Tag ins gym zu fahren und deswegen dachte ich, ich kann es auch bequem vom Sofa aus machen :D

VanilleHonig  23.02.2022, 20:44
@jetzter

Vom Sofa aus leider nicht!

Dennoch kann man auch Zuhause bisschen was machen! 💁🏻‍♂️

Kevin240501  23.02.2022, 20:48
@jetzter

Muskelversagen ist der Punkt, an dem du keine einzige saubere Wiederholung mehr schaffst

jetzter
Fragesteller
@Kevin240501

Okay, hatte ich bisher noch nicht. Gehe aber auch erst seit 2 Wochen ins Gym

VanilleHonig  23.02.2022, 20:49
@jetzter

Dann würde ich vielleicht mal nur jeden dritten Tag trainieren.

Kann sich auch positiv auf die Motivation und Effizienz auswirken. 💁🏻‍♂️

jetzter
Fragesteller
@VanilleHonig

Von nichts kommt nichts. Ich gehe mindestens jeden 2. Tag

Nein anspannen kannst du nur was du hast. Muskeln werden durch Überbeanspruchung aufgebaut.

jetzter
Fragesteller

Aber wenn man sie so lange und doll anspannt dass man am nächsten Tag Muskelkater hat? Muss doch was bewirken

Ja es gibt einige Trainingsmethoden, in den man bestimmte Körperteile anspannt, gegenseitig runterdrückt oder gegeneinander drückt.

Du kannst durch wiederholtes Anspannen eines Muskels sicher mehr Blut in diesen pumpen.

Einen Wachstumsreiz kannst du aber nur setzen, wenn du ihn in seiner vorbestimmten Bewegungsfunktion überlastest.

Woher ich das weiß:Hobby