Grundlos Muskeln anspannen schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Muskel kontrahieren und entspannen den ganzen Tag über. Bei jeder Bewegung und jeder Aktivität. Logischerweise bei einer großen Belastung mehr, bei kleinen Belastungen weniger.

Es ist also nichts schlimmes seine Muskeln einfach so mal bewusst anzuspannen.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Im Bodybuilding würde man sowas "Posing" nennen. Muskeln anspannen, um zu beeindrucken. Da sitzen Kampfrichter, die dann beurteilen, wer die beste Muskelentwicklung und die beste Show geliefert hat.

Nein das ist nicht krankhaft, sondern Absicht. Ist auch nicht schädlich für die Muskeln. Es gibt sogar eine Sparte, das sogenannte "isometrische Training" wo die Muskeln durch reines Anspannen zum Wachstum und verbesserter definition (=Sichtbarkeit der Muskeln) entwickelt werden soll. Aber damit allein erreicht man nicht sehr viel, die Überwindung eines Gewichtswiderstandes mittels Kraft eignet sich da besser.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Muskeln)
EinAlexander  18.09.2021, 14:26
Aber damit allein erreicht man nicht sehr viel

Da irrst Du ein bisschen. Isometrisches Training ist ein sehr effektives Training um die Maximalkraft zu steigern.

heizfeld  18.09.2021, 14:31
@EinAlexander

Ja, guter Gedanke und doch wird es nicht allein angewendet. Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen der sich allein darauf verlässt und das hat auch seinen guten Grund: Erfolgsmangel

EinAlexander  18.09.2021, 14:35
@heizfeld
und doch wird es nicht allein angewendet

Nein. Aber es ist gut geeignet für punktuelles Training.

heizfeld  18.09.2021, 14:40
@EinAlexander

Ja, ist auch eine gute Hilfe für das Posing Halten->Übergang->halten. Bei halten ist die isometrische Anspannung sehr hilfreich um die Muskeln maximal zur Geltung zu bringen.

Ich würde gerne wissen ob das schlimm für die Muskeln ist.

Nein. Muskeln sind genau dafür gemacht - um beansprucht zu werden.

Alex