Noch Muskeln aufbauen oder schon definieren?

8 Antworten

Wie du Lust hast.

Vorteil an defi wäre, dass du sehr viel dratiger und muskulöser aussehen wirst, und dadurch nen extremen Motivationsschub kriegst. Nur wären die nächsten 3 Monate Training dadurch ziemlich hart und du musst echt kämpfen, deine Gewichte zu behalten. Wird vermutlich sogar abbauen, das kann wiederum sehr unmotivierend fürs Training sein.

Wenn du weiter Masse machst, steigen Kraftwerte und muskelvolumen immer weiter an, nur dadurch allerdings auch die Menge an Fett. Spätestens nach 12 Monaten wirst du kaum mehr etwas von deiner Muskulatur sehen und außenstehende die keine Ahnung von Muskelaufbau haben, würden dich wahrscheinlich nur als dick wahrnehmen.

Doch wenn du DANACH definierst, boa junge tschau.

YourGuy
Fragesteller

Ja, vor 5 Monaten war ich noch definierter. Und das hat mir sehr gut gefallen. Durch die extra Kalorien die ich seitdem für den Muskelaufbau zu mir nehme, sehe ich im Moment so aus. Irgendwie nervt es auch ein wenig, dass man die Muskeln nicht mehr so deutlich sieht. Ich will gerne weiter aufbauen, nur hoffe ich auch das es sich am Ende lohnt :D

Meine persönliche Meinung: Bau Schultern auf! Das geht recht schnell und Du siehst momentan einfach lang und dünn aus. Du brauchst oben mehr Breite, damit Du eine vernünftige Statur bekommst. Man merkt, dass Du viel Arbeit im Core versenkt hast, der echt gut aussieht. Die Schultern hinken stark hinterher. Also noch etwas Aufbau imo..

YourGuy
Fragesteller

Habe ehrlich gesagt viel Mühe in die Schultern gesteckt^^ Die sahen vorher echt schlimm aus.

YouAreAwesome  16.08.2021, 23:11
@YourGuy

Uff, dann weitermachen.. hilft ja nix :/ Wenn die werden, sieht das Gesamtbild sehr gut aus.

YourGuy
Fragesteller
@YouAreAwesome

Okay, Danke dir. Dann werde ich mich etwas mehr auf die Schultern fokussieren.

Bisschen von beidem. nimm genügend Makros zu dir (mehr Protein und fett, weniger Kohlenhydrate) und guck dass du nur 2-400 kcal im defizit bleibst, dann nimmst du langsam ab, aber verlierst keine Muskeln, sondern baust eher welche auf.
zu den Schultern: weniger ist mehr (bei mir zumindest). Ich mache 1- 2 schulterübungen zum brusttraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn da großartig definieren?

Bau weiter auf

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
YourGuy
Fragesteller

Haha in Ordnung. Dankeschön.

Hi

Eventuell einfach- weder noch. Einfach weiter trainieren.