Was essen um Körperfettanteil zu reduzieren?

6 Antworten

Frisch gekochter Blattspinat mit Hühnerfleisch zum Beispiel wäre so eine Speise.

Ich verkaufe aber auch Ernährungspläne die individuell an Deine Wünsche und Ziele angepasst werden wenn Du Interesse hast

Vermeide kohlenhydratische Nahrungsmittel, Obst und Gemüse, viel trinken (Wasser, Tee, ungesüßten Kaffee....), Light bzw. aspertamhaltige Nahrungsmittel. Das ist nämlich chemischer Zucker, der auch ungesund für den Körper ist und zudem noch Heißhunger auslöst. Ich empfehle daher braunen Zucker. Verusch dabei Sport zu machen, dann kannst du auch ruhig Eiweißprodukte wie Syker essen, aber wenn du kein Sport machst, sind solche Produkte, dann eher ungeeignet, weil sich das wiederum (Eiweißprodukte = Protein) als Fett ansetzt

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelanges Interesse für Medizin und Psychologie

Viele Kohlenhydrate(zB Hülsenfrüchte, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, viel Gemüse usw. und genug Bewegung dazu. Isolierte Fette/Öle komplett meiden.

zB beim braten keinen Öl verwenden und nur Wasser.

UserX875
Fragesteller

Also im endeffekt kein Fett mehr essen sondern nur kohlenhydrate?

apparmor  11.02.2020, 10:44
@UserX875

Doch, Fett ist in den vollwertigen Lebensmittel immer automatisch in ausreichender Menge mit dabei. Jedes Lebensmittel hat von Natur aus Fett welches gebunden in dem Lebensmittel ist. Das ist wichtig zu wissen. Denn nur das ist gesund.

Isolierte und raffinierte Öle oder Fette sind das Problem, weil sie zu 99% nur isoliertes Fett enthalten und das sogar oxidiert. Das ist nicht gesund.

UserX875
Fragesteller
@apparmor

Wie viel Fett sollte ich maximal essen?

apparmor  11.02.2020, 11:51
@UserX875

Um Körperfett zu reduzieren gar kein Fett. Das Fett ist schon anteilig in den Lebensmitteln drin. Du musst nur genug kohlenhydratreiche Lebensmittel essen. Das wird bestimmt mehr an Menge sein. ;)

Okay, ab und zu mal paar Nüsse kannst dir gönnen. Aber echt geringe Mengen, wenn es dir wichtig ist, Körperfett zu reduzieren.

Deine Fettpolster werden nur dann abgebaut, wenn du länger als 12 Stunden keine Kohlenhydrate zu dir genommen hast. Also würde dich Intervallfadten eignen oder längerfristig weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
apparmor  10.02.2020, 20:43

Das ist aber nicht so gesund für die Zellen. Weil Kaloriendefizit droht. Besser ist genug von Kohlenhydraten essen. Also wirklich mehr von Vollkornnudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und viel Gemüse essen. Kein extra Fett dazu tun. Das hilft beim abnehmen und ist schonend und man kann sich satt essen und bekommt kein Kaloriendefizit!

freejack75  10.02.2020, 20:46
@apparmor

Hä? Kaloriendefizit ist der einzige Weg, damit Fett abgebaut wird.

Deine Kohlenhydratmast hilft höchstens beim Herbeizüchten von Insulinresistenz und Diabetes.

Ausreichend Protein, und kcal-Defizit.

apparmor  10.02.2020, 20:23

Protein ist kein Problem. Der Körper braucht mehr Protein nur dann, wenn du viel Krafttraining machst.

freejack75  10.02.2020, 20:30
@apparmor

ganz im Gegenteil. Bei Diät braucht der Körper vermehrt Protein. Und da der absolute Bedarf sogar leicht ansteigt, verschiebt sich zwangsläufig jede sinnvolle Reduktions-Diät in Richtung Protein-reich.

Und wenn man dann auch noch Krafttraining macht, wird besonders viel Fett (und eher wenig FFM) abgebaut.

freejack75  10.02.2020, 20:44
@apparmor

Das ist keine Info, sondern 08/15 Physiologie: R. Elango, M. A. Humayun, R. O. Ball, P. B. Pencharz: Evidence that protein requirements have been significantly underestimated. In: Current opinion in clinical nutrition and metabolic care. Band 13, Nummer 1, Januar 2010, S. 52–57.

--> 1g pro kg Körpergewicht als Basisbedarf. Damit steigt zwangsläufig bei einer Diät der (relative) Proteinanteil. Eine starke Reduktionsdiät führt dann noch zu Glukoneogenese, wodurch der Proteinbedarf auch noch absolut steigt.

apparmor  10.02.2020, 20:46
@freejack75

Nun, du kannst ja Hülsenfrüchte essen. Diese enthalten sehr viel Protein, wie zB Linsen oder Kichererbsen, auch aber Bohnen. Sollte man sowieso zur Basisernährung machen.

freejack75  10.02.2020, 21:00
@apparmor

Pute oder Hähnchenbrust enthält auch viel Protein. Und dann KH-armes Gemüse dazu. Feine Sache, für eine Diät.