Körperfett reduzieren ohne abzunehmen (Muskelaufbau)?

2 Antworten

Ich muss zu beginn meiner Antwort mal ein paar deiner Fakten sortieren ;)

1) Die 15% sind ein wirklich grober Richtwert und gelten für Männer. Frauen haben einen höheren Körperfettanteil. Wir können uns da eher an den 20% orientieren.

2) Diese Prozentangaben sind ein grober Richtwert. Bei manchen sieht man schon früher was, bei manchen erst später. Ich würde die Wage zur Verlaufskontrolle nutzen, für Resultate aber den Spiegel

3) Du musst nicht abnehmen. Definitiv nicht! 52 kg sind schon wenig. Außer du bist noch nicht ausgewachsen oder ein Hobbit.

Für dich ist eine Rekomposition sinnvoll. Also Fett abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Das funktioniert bei deinem Körperfettanteil, wenn du noch Trainingsanfänger bist. (Bist du das denn?). Dafür ist hier ein sehr guter Artikel: https://fitness-experts.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-fett-abbauen

Knapp zusammengefasst peilst du dafür ein Kaloriendefizit von ungefähr 20% an, während du Krafttraining machst.

Melde dich gern, wenn du Fragen hast :)

Weniger als 15% ist Schwachsinn das ist wahnsinnig ungesund knochenschäden Unfruchtbarkeit etc bei Männern ja Frauen haben von Natur aus c.a 8% mehr als frau mit guter Muskulatur sieht man bei 20% schon was . Zunächst musst du Muskulatur aufbauen wofür du n kleinem Überschuss brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch