Übergewicht durch Muskelmasse?

Ich bin nicht dick aber 75% schwerer als die anderen in meinem Alter und mit meiner Größe

10 Antworten

Hi. Wenn du durch Fett übergewichtig bist, kann das mehrere Krankheiten nach sich ziehen, das ist definitiv nicht gesund.

Übergewicht durch Muskelmasse ist da etwas anderes. Muskulatur ist schwerer als Fettgewebe und durchtrainiert zu sein schadet deinem Körper normalerweise auch nicht.

Ist es schlimm wenn man durch die Muskelmasse übergewichtig ist?

Nein. Von Übergewicht spricht man dann, wenn man zu dick ist, also wenn man zu viel Körperfett hat. Die Zahl auf der Waage ist daher nicht geeignet, festzustellen ob man zu dick ist oder nicht.

Daher sind Maßzahlen wie der BMI auch nicht geeignet, Übergewicht bei einem einzelnen festzustellen. Denn laut BMI ist ein 1,80 großer Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett angeblich genauso übergewichtig wie ein gleich großer Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett.

Das kann ja wohl kaum sein.

Ein der wenigen sinnvollen Methoden zur - einfachen - Ermittlung von Übergewicht ist der WHtR. Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

anonym272919
Fragesteller

Bei mir kam Gesund raus. Danke für die gute Antwort

Osterkarnigel  26.04.2021, 16:27

:D aber in der Verteidigung des BMI ;) wenn ich einen BMI von 40 habe und an mir runter schaue dann weiß ich ob ich einfach zu dick bin oder ob der BMI hier die Falsche Grundlage ist.

EinAlexander  26.04.2021, 16:31
@Osterkarnigel
wenn ich einen BMI von 40 habe und an mir runter schaue dann weiß ich ob ich einfach zu dick bin oder ob der BMI hier die Falsche Grundlage ist.

Wenn dem so ist weißt Du das, auch ohne den BMI zu kennen :-)

Nein, dann hast du eben mehr Muskeln als Fett in deinem Körper und das ist gut. Grundsätzlich musst du immer davon ausgehen, dass du zunimmst, wenn du Kraftsport machst bzw Muskeln aufbauen willst. Wenn du kontinuierlich dran bleibst, nehmen diese Muskeln eben zu und verbrennen so mehr Fett.

wenn du einfach so übergewichtig bist, dann sieht man das an der Haut und an deiner Statur. Die Haut ist nicht gestrafft und ,,hängt‘‘.

für die inneren organe ist das gut, muskeln wirken entzündungshemmend und heilend. aber für die gelenke ist das schlecht, also die unteren wie knie sprunggelenke und unterer rücken,

Kampfkeks47  26.04.2021, 10:41

Never skip Legday. Dann hat man solche Probleme auch nicht.

Kampfkeks47  26.04.2021, 10:59
@Darklord7123

Nicht jeder, ich nicht :) mir sind die Beine sogar wichtiger als der Oberkörper, gibt hald ein schönes Hinterteil. :)

Nein, es ist kein Problem, weil es anders als Fett funktionale Masse, sofern man es nicht übertreibt und rumläuft wie Markus Rühl.

Funktional meint hier, dass Muskeln selbst den Kreislauf unterstützen und - anders als Fett - den Kreislauf nicht nur belasten. Also Muskeln verbessern die Fitness des Körpers, Fett belastet die Fitness des Körpers.