Wie viel muskelmasse in einer Woche?

4 Antworten

Wenn alles gut läuft kannst vielleicht 3 kg im Jahr reine Muskelmasse aufbauen. Also ca. 60g pro Woche. Als Anfänger ist es im ersten Jahr mehr, da gehen auch mal 6 bis 8 kg. Danach die genannten 3 kg.

Timo5802
Fragesteller

naja hab was anderes gelesen aber danke. denke eher so an 250g pro Woche

Nix!

Als Anfänger werden zur Anpassung an die Belastung zuerst die Muskeln besser durchblutet. Danach wird die Koordination innerhalb und zwischen den Muskeln verbessert.

So dass du in den ersten Wochen halt nix aufbaust.

Erst dann wird zur weiteren Anpassung Muskelmasse aufgebaut. Als Anfänger kann man von vielleicht 250g pro Woche reden.

Und das funktioniert auch nur, wenn Training und Ernährung stimmen.

Fett nimmst du immer zu. Weil, wenn du überhaupt kein Fett zulegst, hast du den Muskelaufbau nicht optimal ausgeschöpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hallo! Wenn Du natural arbeitest - was ich hoffe - kannst Du im Jahr max 5 kg Muskelmasse aufbauen. Mehr wäre auch für die Haut nicht gut.

Ich habe für 19 kg viele, viele Jahre gebraucht

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium