Sollte man trotz Bauchmuskelkater seinen Bauch weiter trainieren?

4 Antworten

Man soll, man soll ...

Es macht wenig Sinn, die Bauchmuskeln so häufig zu trainieren (abgesehen vom Kalorienverbrauch). Sie mögen ähnlich wie die Waden eine etwas bessere Regeneration zeigen als andere Muskeln, aber für optimale Erfolge benötigen sie genauso ihre Pause. 2-3mal die Woche genügt völlig.

Solange der Kater anhält, hat sich der Muskel noch nicht völlig vom letzten Training und dessen Folgeschäden erholt. Frühestens vielleicht einen Tag danach. Je nach Trainingsmethodik kann es auch noch deutlich länger dauern. Aufbau geschieht aber erst nach der kompletten Erholung als sogenannte Superkompensation.

Schaden ist übrigens kumulativ, d.h., er staut sich auf.

Einfach schonen, vielleicht etwas leichte Gymnastik. Das nächste mal nicht mehr so ekszessiv den Bauch malträtieren, lieber mehr Oberschenkel- oder Po-Training, das ist viel effektiver. Ein Bauch wird durch "wildes" Training auch nicht wirklich flacher oder gar definierter, erst wenn die obere Fettschicht verschwindet... Ach ja, und immer Bauch und Rücken gleichmäßig trainieren, damit die Muskelgruppen vorne oder hinten nicht übertrainiert werden. -Grüße!

Muskelkater ist der Schmerz, der durch winzige Faserrisse im trainierten Gewebe entsteht, weitertrainieren bringt also nicht viel. Mach ne Pause.

Muskelkater ist normal am Anfang, wenn du aber nach einer Weile immer noch hast dann trainierst du zu itensiv das tut deinem Körper nicht so gut gönn ihm einfach mal an diesem Tag eine Pause