gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Sollte man trotz Bauchmuskelkater seinen Bauch weiter trainieren?

gefragt von BeautyplusMode am 10.05.2007 um 0:12 Uhr

Habe 2 Tage mein Bauch trainiert. Jetzt habe ich Muskelkater. Hab mal gehoert ,dass man warten soll bis es vorbei ist. Manche aber sagen man sollte weiter trainieren,weil man an Muskelmasse zunimmt. Was stimmt nun? Was soll ich machen?

Reply

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 10. Mai 2007 01:00
4x
Thumb_up

Man soll, man soll ...

Es macht wenig Sinn, die Bauchmuskeln so häufig zu trainieren (abgesehen vom Kalorienverbrauch). Sie mögen ähnlich wie die Waden eine etwas bessere Regeneration zeigen als andere Muskeln, aber für optimale Erfolge benötigen sie genauso ihre Pause. 2-3mal die Woche genügt völlig.

Solange der Kater anhält, hat sich der Muskel noch nicht völlig vom letzten Training und dessen Folgeschäden erholt. Frühestens vielleicht einen Tag danach. Je nach Trainingsmethodik kann es auch noch deutlich länger dauern. Aufbau geschieht aber erst nach der kompletten Erholung als sogenannte Superkompensation.

Schaden ist übrigens kumulativ, d.h., er staut sich auf.

ravenmuc
beantwortet von ravenmuc am 10. Mai 2007 08:25
2x
Thumb_up

Muskelkater ist der Schmerz, der durch winzige Faserrisse im trainierten Gewebe entsteht, weitertrainieren bringt also nicht viel. Mach ne Pause.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 10. Mai 2007 10:50
2x
Thumb_up

Einfach schonen, vielleicht etwas leichte Gymnastik. Das nächste mal nicht mehr so ekszessiv den Bauch malträtieren, lieber mehr Oberschenkel- oder Po-Training, das ist viel effektiver. Ein Bauch wird durch "wildes" Training auch nicht wirklich flacher oder gar definierter, erst wenn die obere Fettschicht verschwindet... Ach ja, und immer Bauch und Rücken gleichmäßig trainieren, damit die Muskelgruppen vorne oder hinten nicht übertrainiert werden. -Grüße!

anonym
beantwortet von Marron am 10. Mai 2007 00:59
1x
Thumb_up

Leider ist es ein Missverständnis,bei Muskelkater einfach weiterzutrainieren... Ich habe damals in meinem Leistungskurs Biologie gelernt,was Muskelkater wirklich ist,nämlich unter anderem das Freisetzen von Milchsäure in den Muskeln,da nicht genügend Sauerstoff da ist. Die Säure ist aber leider garnicht so gut für die Muskelfasern,und wenn diese weiter überstrapaziert werden,so reißen diese Fasern und daher kommen auch die Schmerzen. Deswegen sollte man erst warten,bis der Muskelkater aufgehört hat und dann weiter trainieren-irgendwann gewöhnt sich der Körper an die Anstrengung.

Kommentar von F50ee36b7dfd293edb2f75882e4518d4smallTigerjan am 10. Mai 2007 01:41

Die Theorien über Laktat und Säure sind schon längst überholt. Der Kater tritt ein, wenn die durch Sport freigesetzte Milchsäure schon wieder abgebaut ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muskelaufbau

Welche Übung ist die beste um die Bauchmuskeln zu dehnen?

Wie griegt man schnell ein Waschbrett-Bauch und Leicht ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.