Wie viel kostet es ein shetty zu kaufen und zu halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufkosten ab 100€ aufwärts, je nachdem, ob es Papiere hat und wenn ja, wie wertvoll die Abstammung für die Zucht ist, wie alt, ob gesund oder nicht, etc.

Monatliche Kosten 400-500€, je nach Stallkosten. Shettys brauchen weniger Futter, alles andere ist genauso teuer wie bei einem Großpferd.

Shettys sind sehr genügsam, d.h. Weide nur mit Fressbremse oder besser gar nicht, sonst droht Verfettung und Hufrehe. Zudem sind sie sehr schlau und brauchen viel Beschäftigung. Zäune müssen so ausbruchssicher sein wie Fort Knox.

MilleW  29.02.2020, 22:57

Wegen Haltung ist ein Stall mit Shetty erfahrung oder im besten fall bereits mit Shettys wo es in die Herde dazu kann gut.

ZiegemitBock  02.03.2020, 16:24
@MilleW

Und vor allem ein Stall mit Zäunen, die nach unten hin dicht sind. Im Reitstall unseres Dorfes können keine Shetties hin, weil die unter den Zäunen durchspazieren können. Und zusätzliche Litzen mit ständig Strom lohnen sich nicht für den Betreiber.

FelixFoxx  15.03.2020, 01:36

Danke für den Stern.

Genauso viel, wie jedes andere Pferd auch. Futter mag weniger sein, dafür passen selten Sachen von der Stange, sodass du oft ändern oder sonderanfertigen lassen musst. Manche Hufbearbeiter verlangen Aufschlag für Shettys.

Wieso willst du ein Shetty? Das ist ein Arbeitstier, kein Rasenmäher. Kannst du wenigstens fahren?

Kommt darauf an wie viel die Stellplätze bei dir kosten - das dumme ist dass da keine Unterschiede nach "Pferdhöhe" gemacht werden...Du solltest da mit 400-500 € monatlich rechnen. Gesamtkosten (inklusive monatlicher Sparbetrag für Tierarzt usw) würde ich mit 700-800 € ca ansetzen. Aber vielleicht hast du Glück und die Plätze bei dir sind schon für 200 € zu haben, ist halt davon abhängig.

Mit 13 wird das leider nix. Stall,Futter und Versicherungen Kosten ca. 200-400€ im Monat. Reitstunden kosten trotzdem geld, das Zubehör,da wirst du locker Mal 1000-2000€ los und dann noch das Pferd. Tierarzt kommt auch dazu. Diese Kosten kannst du dir leider nicht leisten. Versuche es mit einer Reitbeteiligung für 100-150€ im Monat.

PLanger123  29.02.2020, 19:41

Woher willst du wissen, was sich wer leisten kann? Und dabei kommt es nicht auf das Alter an!

PLanger123  29.02.2020, 21:12
@Peppi26

Wenn man auf einen Reithof mit Pferden aufwächst?! Kann man sich auch evt ein Shetty kaufen

Peppi26  29.02.2020, 21:14
@PLanger123

Dann weiß man aber auch was das alles kostet und könnte da direkt nach fragen.

Gibt es denn schon Gesellschaft fürs Shetty? Pferde soll man nicht einzeln halten.

paula134
Fragesteller

Ja ich würde es in einem Stall extra für shettys in meiner Nähe stellen

ZiegemitBock  01.03.2020, 09:56
@paula134

Dann solltest Du Dich dort auch nach den monatlichen Kosten erkundigen. Die kann hier nämlich keiner kennen.

ZiegemitBock  02.03.2020, 16:22
@paula134

Futter: Wenig. Ein Quaderballen kostet hier in Brandenburg 30-50 Euro, so ein Shetty frisst im Monat max. ein Drittel davon, eher noch weniger.

Tierarzt ist immer (!) unkalkulierbar.