Shetty kosten?

8 Antworten

Die Anschaffungskosten für ein Shetty liegen im höheren 3stelligen bis niedrigeren 4stelligen Bereich. Im Schnitt so etwa 800 - 2000€. Dazu kommt die AKU, je nach Aufwand etwa 300 - 500€, ggf auch teurer, die man immer machen lassen sollte - sonst hat man uU direkt von Anfang hohe Folgekosten. Auch für ein Shetty kostet die Unterbringung idR 200 - 300€/Monat, wenn du viel bis alles selbst machst (du wirst es ja vermutlich nicht auf eine Sportanlage stellen, wo die Preise bei ca. €750/Monat anfangen). Dazu kommt Hufbearbeitung mit etwa 40 - 50€ im Winter ca. alle 6 Wochen, im Sommer dann vllt alle 4 - 5 Wochen. Versicherungen (Tierhalterhaftpflicht ein Muss, OP-Versicherung ein sinnvolles Kann) mit etwa 200 - 400€/Jahr. Dazu kommen noch Impfungen, Wurmkuren, Ausrüstung, Anfahrt zum Stall, Tierarzt, Osteo, Zahnarzt,... da kommt auf's Monat gerechnet locker 400€+ zusammen.

Was du dir beim Shetty sparen kannst sind Dinge wie Kraftfutter und natürlich benötigt es auch weniger Heu, als die Großen. Was aber nicht in allen Ställen berücksichtigt wird. Da zahlt man für die Kleinen deswegen nicht weniger, genauso wie man für die Großen deshalb nicht mehr bezahlt. Es gilt ohnehin aufzupassen mit der Fütterung, gerade bei den Minis ist es schnell zu viel und die meisten vertragen auch keine bis nur wenig Wiese im Sommer, daher ist auch auf eine ganzjährig entsprechende Haltung zu achten und ein Stallwechsel kann dann auch schwierig werden. Viele Pensionsställe nehmen auch gar keine Shettys, weil es von der Größe, dem Futterangebot und auch der Ausstattung (Zäune, Boxentüren, Höhe der Tränken, Heuraufen, Futterkrippen,...) nicht passt.

Deine Idee mit der Pflegebeteiligung ist da wesentlich besser, du bräuchtest ja neben dem ganzen Geld auch eine versierte Pferdeperson an deiner Seite, als Kind/Jugendliche kannst du nicht alleine die Verantwortung für ein Pferd übernehmen, noch darfst du rechtlich gesehen irgendwelche Entscheidungen dafür treffen.

Heb dir das eigene Pferd für später auf, wenn du weißt wie du es selbst finanzieren kannst, weißt es passt in dein Leben (Stichwort Schule, Ausbildung, Studium...) und du in der Lage bist, selbst die Verantwortung dafür zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Shetty kostet in Unterhalt nicht weniger als ein Großpferd.

Das einzige was sie weniger benötigen ist Futter.

Alles andere kostet genauso viel wie beim Großpferd.

Und solange du das nicht selber aufbringen kannst, brauchst du niemanden überreden

Shettys sind nicht billiger, weil sie kleiner sind... im Gegenteil.

Viele Ställe nehmen keine Shettys an, da sie so klein sind, dass sie zB nicht an die Heuraufen ran kommen, oder unter die Hufe kommen können bei einer Rangelei unter Großpferden, zudem sind die "Wadenkneifer" bei den Großen auch nicht sehr beliebt, da sie oft in Höhe der Sehnen ordentlich zwicken können.

Dann kommt in hinzu, dass Shettys in der Haltung zwar robust, aber nicht unkaputtbar sind. Das sind Karglandtiere, also brauchst du einen Stall mit begrenzter Weidezeit und ohne Kraftfuttergabe. Ansonsten holst du dir unnötige "Wohlstandserkrankungen" ins Pferd, zB Hufrehe oder Überfettung (geht auf Gelenke und Organe).

Auch der Zaun muss Shettysicher sein an dem Stall und über genügend Litzen verfügen.

Hufschmiede machen übrigens auch nicht alle die Kleinen, da viele sagen, das ist zu viel Bücken oder das nötige Material ist nicht vorhanden.

Kosten für ein Shetty sind ähnlich, wie für ein Großpferd.

Eben war noch die Frage von einer Pflegebeteiligung und dass du so enttäuscht bist, weil du hier schon so viel zur Ponyhaltung gelesen hast.

Ein Shetty ist genauso teuer wie ein großes Pferd oder ein größeres Pony. Teilweise sowas teurer, weil man ggf Spezialanfertigungen benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Vorrangig wäre hier für mich die Klärung der Frage, ob das Shetty unter seinesgleichen wäre - man kann nicht einfach ein Pony in eine Herde von Großpferden stellen...

Ponys stellen darüberhinaus andere Ansprüche und Bedürfnisse als Großpferde - schon allein, was die Fütterung angeht !

Auch mein Tipp:

Such` dir eine Pflegebeteiligung in einem Stall, in dem es auch Shettys - oder andere Ponys - gibt...

Dort kannst du schonmal üben für später - wenn du dein eigenes Geld verdienst...

Vielleicht wird es dann auch eher ein "Großer" werden.

Träume sind was Schönes - aber zur Verwirklichung gehört um einiges mehr als das...

Sei nicht traurig - alles Gute ! ;)