Wie viel Kilo Hanteln mit 16?

5 Antworten

ich mache curls auch nur mit 12kg, und ich trainiere schon ein paar Jahre länger. Kommt halt auch auf die Ausführung an, mit anderer/schlechter ausführung gehen auch 16+

Das einzige was für dich wichtig ist, ist dass du konsistent bleibst mit deinem Training, und dass dir bewusst wird dass Muskelaufbau zu 66% Ernährung und nur zu 33% das Training ist. Wie gut der Trainingsplan ist, ist absolut nebensächlich. Du musst nur so viele Wiederholungen machen bis nichts mehr geht, und mehr als 12 sollten es nicht sein, sonst ist das Gewicht zu leicht.

IchHeisseSkye
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Mehr als 12 geht nicht, auf meine Ernährung achte ich ebenfalls ich denke also das passt

Hey

Kommt drauf an wie deine form aktuell ist und was deine Ziele sind

Bin gerade bei 18 kg Hanteln auf ca. 10 reps. Bin 15 und paar Monate alt.

markus916  31.08.2023, 17:40

Ja sehr gut. Darf man deine aktuelle Form sehen? Was für Ziele hast du?

Hallo!

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Wenn das bei der Belastung und mit sauberen Übungen erfüllt wird ist alles in Ordnung

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du willst ja im Hypertrophie Bereich arbeiten. Es gibt einen kleine Trick, wie du das passende Gewicht findest:

Nimm ein Gewicht, mit dem du bei sauberer Ausführung maximal 6-7 Wiederholungen schaffst. Mit dem Gewicht trainieret du dann solange, bis du damit 10-12 Wiederholungen schaffst. Dann erhöhst du wieder