Hantel Gewicht normal?

4 Antworten

Ich hab vor einem Jahr mit 16 Kilo pro Seite angefangen und bin jetzt bei 30 und mache damit unteranderem Bizeps Curls, ich bin aber auch ein erwachsener Mensch der auch gerne übertreibt, aber 6 Kilo sind da wirklich echt nicht viel, selbst in deinem Alter und du solltest schon bis 10 Kilo kommen bin ich der Meinung.

Ganz nebenbei würde ich den Muskelaufbau aber sein lassen wenn du keine Ahnung hast was du da wirklich machst und solange dein Körper noch wächst, also informiere dich die nächsten Jahre am besten erst mal ausgiebig damit du mit 16 langsam anfangen kannst.

Fitnan
Fragesteller

Ich hab Ahnung was ich mach ich nehme einfach nur 6kg. Ich bin noch nicht mal richtig in der Pubertät was denkt ihr eigentlich alle. Ich hab Ahnung was ich mache

nat11  15.08.2019, 18:01
@Fitnan

Machst du das denn einfach nur für deine Fitness oder Muskelaufbau? und machst du nur Bizeps Curls?

Fitnan
Fragesteller
@nat11

Ich trainiere natürlich jeden muskel. Ich mache 3er splits und ich möchte Muskeln aufbauen aber auch fett abnehmen. Deswegen mach ich auch Interval training. Ich mach für den Bizeps auch Hammer Curls dies das guck dir am besten das Bizeps Hypertrophie workout von Sascha huber auf yt an

nat11  15.08.2019, 18:07
@Fitnan

Ich kenne den Kerl sogar, ist aber nicht wirklich jemand an dem man sich wirklich ein Beispiel nehmen sollte wenn man wirklich professionell Muskeln aufbauen will, der Kerl hat zwar keinen schlechten Körper, aber in Relation zu der Zeit (12 Jahre) in der er schon Muskelaufbau betreibt ist das nicht besonders viel was er hat.

Muskeln aufbauen und gleichzeitig fett verlieren wirst du auch eher so nicht hinbekommen wie du dir das vorstellst, da muss ich dich enttäuschen.

Fitnan
Fragesteller
@nat11

Ich möcht ja auch nicht Muskeln wie n Bodybuilder aufbauen lol. Ich möchte das es gut aussieht und naja Bodybuilder sehen ja nicht so gut aus

nat11  15.08.2019, 18:13
@Fitnan

Na ja, wenn es nur darum geht dann kannst du ja Cardio machen, bringt dir eigentlich sogar mehr als die 3 Übungen die du mit deiner 6Kilo Hantel machst, da du mit deinem Körpergewicht trainierst und du mit dem Gewicht der Hantel wohl eh kaum eine Veränderung bewirken wirst. Für deine Gesundheit wäre Cardio auch besser und würde mehr bringen. Ich habe hier übrigens auch schon einen jungen Mann gesehen auf gutefrage der alleine Mit Cardio/Turnen innerhalb von 3 Jahren einen besseren Körper als dein Youtuber hatte den du dir anschaust.

Fitnan
Fragesteller
@nat11

Ich geh nicht Laufband laufen höchstens spazieren ich Krieg fußschmerzen vom laufen und ich mach hiit das ist besser als cardio. Außerdem möcht ich Muskeln aufbauen halt nicht so übertrieben

nat11  16.08.2019, 03:45
@Fitnan

Mit 6 Kilo Hanteln macht du kein HIT, weißt du eigentlich wofür die Abkürzung steht? und Cardio ist nicht gleich aufs Laufband. Lies dich mal in die Materie ein damit du wenigstens die Grundzüge weißt, sonst hat das alles eh keinen Sinn.

Fitnan
Fragesteller
@nat11

Bist du irgentwie verwirrt oderso? Ich hiit heißt High Intensive Interval Training und wird bestimmt nicht mit hanteln gemacht. Ich glaube du hast 0 Plan. Ich hab nur gefragt ob 6kg Für den bizeps ok ist oder hab ich geschrieben "ich bin komplett dumm und deswegen trainier ich nur bizeps"? Nein hab ich nicht. Cardio hat ziemlich viel mit laufen zu tun also geht das schonmal nicht. Kek

Littleevil3005  18.08.2019, 14:19
@nat11

Doch.. Der Typ spritzt hält nicht. Das ist alles natürlich.. Es ist biologisch begrenzt man kann von Natur aus nicht so aussehen wie the Rock... Das geht halt nicht und so leute sind als Trainer definitiv besser, wrol es ein gesundes Vorbild ist und nicht diese Doping spinner

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Da kommt der Bizeps ganz nebenbei mit.

Isoliertes Bizepstraining halte ich für Zeitverschwendung, da es sich um einen kleinen untergeordneten Muskel handelt.

Die körpereigene Produktion von Testosteron wird jedoch primär bei Belastung der großen Musklen wie Beine, Rücken, Brust angekurbelt, wovon auch alle anderen Muskeln etwas haben.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fitnan
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt das ich nur den bizeps trainiere ich trainiere jeden muskel mit 3er splits am tag. Aber du hast recht nur bizeps wär dumm. Das bin ich zum glück nicht

GuenterLeipzig  15.08.2019, 18:03
@Fitnan

Im Alter von 14 Jahren solltest Du jedoch noch nicht im Hypertrophiebereich trainieren, da das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Es gibt einen ganzen Sack voll funktioneller Übungen, die Dich bei entsprechender Strukturierung ans Limit bringen können:

  • Klimmzüge
  • Dips
  • Liegestützvariationen
  • Burpees
  • Boxjumps
  • Step ups
  • Airsquats
  • Backsquats (nur moderate Lasten z. B. Stange ohne Gewichte)
  • Frontsquats mit Hantelscheibe oder Kettlebell
  • Thruster mit Kettlebell
  • Airsquat Jumps
  • Lunges
  • Jumping Lunges
  • Plankvariationen

Günter

Fitnan
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ich mach auch viel außdauer und Calisthenics. Klimmzüge schaff ich noch nicht. Ich bin dabei fett abzunehmen und dann übe ich für klimmzüge. Hypertrophie werd ich aber Trotzdem machen ich übertreib auch nicht (;

Fitnan
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Vielleicht hät ich sagen müssen das ich Zuhause trainiere und deswegen nicht alle der übungen machen kann

GuenterLeipzig  15.08.2019, 18:12
@Fitnan

Tipp zu den Klimmzügen:

Du hast 3 Möglichkeiten:

Variante 1: Nutze ein Klimmzugunterstützungsband

Variante 2: Mache zunächst schräge Klimmzüge

Variante 3: Beginne mit negativen Klimmzügen, d. h. steige auf einen Hocker oder so und beginne in der TOP-Position, aus der Du Dich möglichst langsam herunter läßt.

Irgendwann klappt das mit dem Klimmzug.

Ich würde Variante 3 besonders empfehlen.

Die Angelegenheit mit dem Hypertrophietraining überlege Dir besser noch einmal.

Du kannst auch im Kraftausdauerbereich Muskeln aufbauen.

Im Alter bis 20 Jahren sind die Knochenenden noch weich wegen des anhaltenden Wachstumsprozesses.

Wenn die Gelenke jetzt schon maximal und submaximal belastet werden, kommt es zu vorzeitigem Gelenkverschleiß und Du wirst spärter die Folgen ertragen müssen.

Aus meiner Sicht ist es besser, ein paar Jahre zu warten, erste Grundlagen zu legen und dann voll durchzustarten. Dein Körper wird es Dir danken.

Günter

GuenterLeipzig  18.08.2019, 17:14
@Fitnan

Du weisst schon, dass diese diese Grundthematik NICHT lösen.

Günter

Du bist gerade mal 14. Solltest nicht viel mit Gewicht machen da deine Knochen noch nicht aus gehärtet sind kannst dir schnell was kaputt machen, womit du für immer leben musst.. So ist schon in Ordnung

Naja schon schwach. Als ich 13 war hatte ich nur 5kg Hanteln zuhause und das war mir zu leicht, mein Vater sagte aber das ich nicht schwerer trainieren soll..

Jetzt bin ich bei 16kg

Fitnan
Fragesteller

Vielleicht warst du da schon in der pubertär ich bins nicht wirklich

Littleevil3005  18.08.2019, 14:21

Ne nicht schwach, vernünftig.. 13 14 ist viel viel zu jung für schwere Gewicht, da das skilett noch nicht ausgewachsen ist etc.. Man kann lebenslange schäden bekommen