Muskelaufbau dünne Arme was tun (mit Bild)?

6 Antworten

Muskelaufbau ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Zieh erstmal ein halbes Jahr mit möglichst vielen Mehrgelenksübungen durch und baue dir eine Grundsubstanz auf! Die Arme werden dadurch zwangsläufig auch stärker.

Für einen Zentimeter mehr Armumfang benötigst du über den Daumen zwei Kilo mehr Muskelmasse!

Längere Muskeln, wie du sie scheinbar hast, sprechen nicht ganz so schnell auf Wachstum an wie kurze. Aus einem Marathonläufer wird ja auch nie ein Bodybuilder. Da gibt es genetische Unterschiede und Grenzen.

Dennoch kannst du mit Krafttraining deinen Körper formen und solltest dich natürlich auch ausreichend und gut ernähren! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich erlebe immer wieder, dass recht einseitig und unefektiv trainiert wird.

Am meisten haut Functional Training, d. h. mit freien Gwichten und dem eigenen Körpergewicht rein.

Also jegliches Maschinentraining ist im Prinzip ein Training zweiter Wahl, da hierbei nur die Hauptmuskelgruppen, nicht jedoch die stützenden Muskelgruppen mittrainiert werden

Besonders effektiv sind all jene Übungen, die die großen Muskelgruppen wie Beine, Rücken, Brust primär beanspruchen und/oder über mehrere Gelenke gehen.

Wer da also Bizepsculs vorzugsweise macht, wird keine nennenswerten Erfolge erzielen.

Das ist deshalb so, da der Biszeps mal gerade 1/3 des Oberarmumfangs ausmacht, im Gegensatz zum Trizeps, der 2/3 einnimmt.

Ein paar grundlegende Ausführungen und ein paar Anregubngen findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Da Du vermutlich noch jung an Jahren bist, sei der Appell an Dich gerichtet, nicht zu übertreiben.

Es ist durchaus legitim vorerst im Kraftausdauerbereich zu trainieren und erste Grundlagen für später zu legen.

Alles braucht seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Dein Trainingsplan ist erstens nicht gut. Zweitens kannst du nix nach 3 Wochen erwarten 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiter trainieren und um Masse aufzubauen, einen Kalorienüberschuss haben (mehr essen als gewöhnlich).

MachBasics
Fragesteller

Ich habe aber Angst fett zu wirken weil ich schon ziemlich großen Fettanteil habe

SklavinL  12.11.2021, 07:17
@MachBasics

Bei den mageren atmen kann nicht viel Fett sein.. bitte iss genug und du baust ja Muskulatur auf dann

Bild zum Beitrag

Hallo MacBasics!

Leider fehlt Dein Alter aber Muskelaufbau braucht Geduld nach so kurzer Zeit konnte ich auch noch nichts sehen. Und dann muss das Training passen.

Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

 Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Aber : Auch wenn die Arme dünn sind, trainiere alle großen Muskelgruppen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Training)