Wie trainiere ich meine Arme mit 1 kg Hanteln am besten?

12 Jahre weiblich

4 Antworten

Mit 1 kg wird nichts passieren, da unsere Körper Training erst als Krafttraining bewertet, wenn die Belastung 55 % 1 RM überschreitet.

1 RM ist das Gewicht, mit welchem man nur zu einer Wiederholung in der Lage ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Doch, du kannst jede Menge andere Übungen machen - du musst sie eben nur kennen.

1-kg -Hanteln sind leider nur "Hundeknochen", mit denen du eine Art "homöopathisches" Krafttraining machen kannst (wie es leider und irrigerweise bei Frauen recht beliebt ist). Nur: Ein wirkliches Krafttraining ist das nicht, vielmehr eine Art Ausdauertraining.

Es besteht allerdings überhaupt kein Grund dafür, warum eine Frau ihr Krafttraining anders gestalten sollte als ein Mann, denn die Körpermuskeln sind die gleichen. Der einzige Unterschied dürfte in der Höhe des Trainingswiderstandes liegen.

Arme kann man z.B. isokinetisch hervorragend trainieren:

Beispiel:

Isokinetisches Bizeps-Trizeps-Ziehen (eine von zahlreichen Übungen, die man in Eigenregie machen kann):

Ich versuche es mal zu beschreiben: Du machst aus einem kleinen Handtuch oder einem Geschirrtuch eine Schlinge und hältst diese vor dem Körper: In das obere Schlaufenende nimmst du die rechte Hand, die unteren beiden Enden zusammen in die Linke. Jetzt baust du eine isometrische Kraft von ca. 60 bis 70 Prozent deiner Maximalkraft auf, das musst du einfach mal etwas austesten.

Du kannst jetzt vor deinem Körper mit gleichbleibendem Krafteinsatz langsam und sauber schräg beide Arme von unten nach oben bewegen; die eine Seite trainiert den Trizeps und zieht nach unten, die andere Hand den Bizeps - und zieht nach oben in Richtung Ohr. Dreimal 10 Wiederholungen, dazwischen rund 35 - 45 Sek. Pause, danach Seitenwechsel und das Gleiche nochmal für den anderen Arm.

Vorteil: Die Trizepse werden direkt mittrainiert.

Good Luck !

1kg nur ? Ja wenn dann vielleicht schattenboxen mit den Hantel aber für Bizep curls bringt wenig

Nahlella
Fragesteller

12 jahre w / bein gebrochen deshalb muss ich hierauf ausweichen

Das kommt darauf an, was genau du trainieren /erreichen willst 😊😊

Lg

Nahlella
Fragesteller

Einfach bisschen stärkere Arme

Mixedwrestler  12.02.2022, 22:08
@Nahlella

Hanteln runterhängen lassen entlang der Beine. Dann Ellenbogen still halten und Arme beugen und Hanteln zur Schulter heben. Eventuell dabei leicht nach außen drehen.