Ich spüre bei Rücken/Brustübungen zuerst die Arme?

5 Antworten

Das liegt wohl an der Technik.

Beim Rudern ist das sehr weit verbreitet - die meisten ziehen das Gewicht mit ihren Armen hoch. Das solltest du vermeiden. Das kannst du dir einfach antrainieren: Du nimmst die Hantel in die Hand und lässt deinen Arm gerade, keine Bewegung aus dem Arm - das Erste was du machst ist die Schulterblätter nach hinten ziehen und fixieren, dein Arm bleibt gerade dabei! Dann konzentrier dich darauf, den Ellbogen an den Körper zu führen. Schulterblatt bleibt die ganze Zeit hinten fixiert.

Beim Bankdrücken kann es einfach am Winkel liegen. Je näher dein Arm am Körper, desto mehr Trizeps ist involviert. Zu weit weg (T-Bankdrücken, 90Grad) und zu viel Schulter ist involviert. Nimm Gewicht runter und konzentrier dich darauf, aus der Brust zu drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Du musst versuchen, deine Konzentration bewusst auf Brust und Rücken zu lenken da du wahrscheinlich keine extreme starken Arme hast und der Körper punktuelle Belastung dort besser kennt versucht er die Anstrengung darauf (die Arme) zu verlegen. Melde dich bei weiteren Fragen gerne.
Alles Liebe!

Nimm weniger Gewicht und mache anfangs mehr Wiederholungen und gewöhne dich langsam an das Training. Du solltest zuerst die Technik lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Das kommt mit der Zeit uns ist ganz normal, mach einfach so weiter.

Möglich

Vielleicht nutzt du auch zu wenig deine Zielmuskeln und zu sehr die Arme