Muskelkater im Arm nach dem trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da gehört schon was dazu das es zu einer Ruptur des M. Biceps Brachii kommt. Das hätte sich angefühlt wie ein starker "Schlagschmerz", verbunden mit Bewegungseinschränkungen des betreffenden Arms. Schlimmstenfalls hast Du ein leichte Distension (Zerrung) was ich aber auch für unwahrscheinlich halte da beide arme Schmerzen. Am wahrscheinlichsten ist das es sich um einen Muskelkater handelt, wie bereits von Dir vermutet. Ein Muskelkater kann durchaus mehrere Tage anhalten und kann durchaus schmerzhaft sein. Während dieser Zeit sollte man von weiteren Belastungen absehen damit sich die Muskulatur vollständig erholen kann. Was Du allerdings machen kannst um diesen Regeneratioprozess zu unterstützen ist, Magnesium zu supplementieren.

Das kannst Du z.B. mit Magnesiumtabletten aus der Drogerie oder Supermarkt machen. Folgende Nahrungsmittel sind auch reich an Magnesium wie z.B. Vollkornprodukte (Brot), Haferflocken (ideal zum Frühstück), Naturreis, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Nüsse (auch reichhaltig an Proteinen = Eiweiß, wichtig für den Muskelaufbau).

Falls Dich das Thema Kraftsport generell interessieren sollte, könnte ich Dir folgende Bücher empfehlen. Denn vor allem hier gilt, Wissen ist Macht!

  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher (Must-Have für jeden Kraftsportler)
  • Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp (wie man mit relativ wenig Aufwand effektiv zu Hause trainiert. Hier steht wie es geht!)
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (eines der besten Bücher zum Thema Body-Weight-Training! Es enthält zahlreiche bebilderte Übungen sowie Trainingspläne. Auch das Thema Ernährung wird besprochen.)

Ansonsten könnte ich Dir noch die YouTube Videos von Prof. Ingo Froböse empfehlen (Sportwissenschaftler) sowie die vom Sascha Huber.

Also denn, viel Spaß und Erfolg!

User296x
Fragesteller

Ja habe mir ein Bizeps Video von Sascha Huber angeschaut ich glaube meine Arme waren dafür noch nicht bereit haha

JulietteLima  20.04.2020, 03:01
@User296x

ja, das was der Sascha da zeigt ist auf meist auf ihn selbst zugeschnitten d.h. nicht wirklich was für Anfänger. Außerdem darf man nicht versessen der Sascha hat mittlerweile so um die ca. 10 Jahre Trainingserfahrung. Also besser erstmal mit weniger Gewicht anfangen und auch nicht so intensiv! Hast ja gesehen was dabei rauskommt! Da tut man mehr Schaden zufügen als Nutzen! Ich kann dir diesbezüglich wirklich nur das Buch von Christoph Delp empfehlen "Perfektes Hanteltraining." Kostet a. 15€ und ist wirklich gut investiertes Geld!

User296x
Fragesteller

Und danke für deine ausführliche und informative Antwort

JulietteLima  20.04.2020, 03:03
@User296x

Gerne! Kein Thema! Wenn ich helfen konnte, würde ich mich über einen Stern freuen :-)

User296x
Fragesteller
@JulietteLima

Sobald ich Sterne verteilen kann, gebe ich dir eins :)

Ich denke nicht ,dass das ein sehnenriss ist : du hättest das während dem Training schon gespürt .

liebe Grüße

ist nur Muskelkater, ganz normal :) geht in 2-3 Tagen weg

Wäre dir ne Sehne oder ein Muskel gerissen hättest du auf einmal während dem Training nen Stechenden schmerz gespürt