Wie viel Gramm nimmt ein Mensch täglich tatsächlich zu, wenn er 500 Kalorien täglich in Überschuss ist?

8 Antworten

Rein rechnerisch würde dies eine Gewichtszunahme von 0,5 kg pro Woche ergeben.

Meiner Erfahrung nach sind solche Sachen aber bei jedem Menschen anders, manch einer wird fast gar nicht Zunehmen, der andere dafür umso schneller.

Dazu kommt die Frage, ob es sich um reine Fettzunahme oder den Aufbau von Muskelmasse handelt!

💙

Patrikreiser
Fragesteller

Es kann nicht sein, dass einer nicht zunimmt. Wer in Überschuss muss zunehmen, sonst steckt da eine Krankheit.

MondlichtEngel  24.07.2021, 13:09
@Patrikreiser

Es kann schon sein, ich habe es selbst erlebt. Gerade am Anfang der Recovery von einer Essstörung habe ich unter ärztlicher Aufsicht einen Kalorienüberschuss haben müssen und andere Krankheiten hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Sport war ebenfalls nicht möglich, trotzdem habe ich die ersten Wochen lang immer weiter abgenommen. Von den Ärzten wurde mir auch versichert, daß sie das wohl häufiger bei Patienten mit Essstörung hätten

Ich kann nicht wissenschaftlich erklären, woran dies liegt, es ist aber möglich

Patrikreiser
Fragesteller
@MondlichtEngel

Ja das lag bei Dir vermutlich an einer Krankheit. Der gesunde Mensch wird bei einem Überschuss zunehmen, so funktioniert der Körper, denn wo sonst mit den ganzen Kalorien. Hast Du Dich auch übergeben müssen?

MondlichtEngel  24.07.2021, 13:16
@Patrikreiser

Nein, ich hatte in der Klinik keine Möglichkeit, mich zu übergeben.

Du beharrt darauf, dass es an einer Krankheit liegen muss?

Auch beim Abnehmen gibt es Unterschiede, die gleiche Diät wird bei zwei Personen unterschiedlich wirken. Und auch das gleiche Defizit wird unterschiedliche Ergebnisse haben. Welche Krankheit würdest du da sehen?

Zum wo sonst: Nicht jeder Körper nimmt alle Kalorien aus der Nahrung gleich gut auf, von den 500 werden nicht alle als effektive Energie bereitgestellt. Und diese Aufnahmefähigkeit ist ebenfalls von Person zu Person unterschiedlich.

Patrikreiser
Fragesteller
@MondlichtEngel

Ja aber nichts zuzunehmen ist nicht möglich. Es gibt Schwankungen aber wenn der Körper gesund ist wird man zunehmen.

So gut wie gar nichts. Zumindest nicht, wenn er sich ausreichend bewegt.

LoverOfPi  24.07.2021, 13:05

Ich denke mit 500 Gramm im Überschuss ist hier gemeint, dass der Bedarf und die Bewegung durch die Ernährung abgedeckt sind, aber eben 500 nochmal drauf kommen.

7000 Kalorien entsprechen 1 kg Körpergewicht

Unterschiedlich gering, da ja das Trinken und Ausscheiden abgerechnet werdeen muss.