Warum kommt es beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit und nicht auf die Menge an?

6 Antworten

Wie soll dein essen den innerhalb paar Stunden verdauen? Und dein trinken befindet sich immer noch in deinem Magen. Wiege dich jeden Sonntag in der früh nach klo Gang und vor deiner ersten Nahrungsaufnahme/Getränk. Hiermit siehst du deine Erfolge 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 5 Jahren Erfahrungen gesammelt

kann dir leider nicht helfen aber ich weiss dass man abends immer mehr wiegt, da man tagsüber viel wasser speichert wenn man normal oder viel trinkt, nachtsüber wenn man schläft nimmt man auch keine flüssigkeit zu sich zu, daher sollte man sich immer morgens wiegen damit man das genauere körpergewicht wiegt :)

Wenn ich beispielsweise 1kg Reis essen würde hätte das ungefähr 1000kalorien. Wenn ich aber 165 Gramm Erdnüsse esse, habe ich auch 1000 Kalorien drauf.

Ein Kilo roher Reis hat 3650 Kalorien, ein Kilo gekochter Reis 1300 Kalorien.

Ich werde dann doch viel dicker durch den Reis als durch die Erdnüsse.

Nein, eben nicht. Wenn du die gleiche Kalorienzahl isst, dann ist es erstmal egal, ob du Reis oder Nüsse gegessen hast.

Irgendwie versteh ich das nicht wie das mit Kaloriendefizit läuft und warum es nicht wirklich auf die Menge ankommt :(

Es kommt auf die Kalorienzahl an. Und die hängt wiederum vom Lebensmittel und von der Menge ab.

Wenn du deinem Körper weniger Kalorien (=Energie) gibst als er verbraucht, holt er sich die fehlende Energie woher? Aus den körpereigenen Fettspeichern.

Wenn du das über einen längeren Zeitraum hinweg machst, wird es sich auf der Waage und im Spiegel bemerkbar machen. Kurzfristig ist die Waage aber ein schlechter Ratgeber, das Gewicht kann von heute auf morgen um drei Kilo schwanken - Grund dafür ist der Wasserhaushalt des Körpers.

MeeresZwerg  27.06.2020, 21:39

Ah vielen Dank👍 Jetzt habe ich’s auch verstanden haha

MeeresZwerg  27.06.2020, 21:53
@Frida1204

Hallo Frida. Ne nicht wirklich. Ich war mal auf Diät und durch den JoJo Effekt und Blabla wiege ich jetzt wieder mehr. Aber momentan interessiere ich mich sehr dafür was das abnehmen und so anbelangt :)

Es kommt auf die Kalorien an, ob du durch Reis oder Erdnüsse die Kalorien zu dir nimmst ist ziemlich egal. Und außerdem machst du 2 Fehler beim abnehmen momentan.

1. Man wiegt sich immer Morgens, da das Gewicht über den Tag durch durch trinken und essen bis zu 2 Kg steigt.

Außerdem wiegt man sich nicht täglich, da zum Beispiel dein gegessen es Essen und Trinken noch in deinem Körper ist, so kommen die 800g Unterschied zustande

2. Du hast deinen Grundumsatz berechnet, den sollte man mindestens essen, du musst von deinem GESAMTumsatz 300-500 Kalorien abziehen, nicht vom Grundumsatz. Kuck wirklich bei dem Onlinerechner, dass er den Gesamtumsatz berechnet. Und mach am besten noch Sport.

Das Gewicht der Lebensmittel ist egal, da es ja wieder ausgeschieden wird, dass was der Körper davon aber aufnimmt sind die Kalorien also die Energie die er benötigt und wenn es mehr Energie (also Kalorien) ist, die er braucht lagert er diese in Form von Fett an. Das Gewicht der Lebensmittel ist also volkommen egal. Nur die Kalorien sind entscheidend und allgemein Nährwerte